Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

Diskutiere Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird...
Wir hatten das Vergnügen in den Ferien mit der D-AIAC und der D-AIAD zu fliegen. Beides sind Airbus A321-211 von Condor in der neuen gestreiften Lackierung. Meine Tochter möchte gerne eine solche als Modell haben - bevorzugt die grüne D-AIAC ( die AD ist beigegelb gestreift ). Als Fertigmodelle habe ich tatsächlich beide gesehen - aber die Frage steht im Raum, ob man sowas nicht selber bauen könnte...

In 1:144 gibt es verschiedene A321 Bausätze, aber wenn ich das richtig sehe keinen A321 CEO mit Winglets. Noch kniffliger wird es bei den Decals - da habe ich auch nichts passendes gefunden.

Habe ich da was übersehen ? Gibt es evtl. irgendwo eine passende Ankündigung ? Bei Scalemates bin ich nicht fündig geworden.
Eine Überlegung ist einen A321 NEO zu nehmen und die Triebwerke gegen CFM56 CEO zu tauschen. Mit was für einem Aufwand muss ich da kalkulieren ( ich bin kein begnadeter Modellbauer der das mal eben so macht ! ) ? Welche Details müssen sonst noch angepasst werden ? Die Sat-Antenne auf dem Dach habe ich schon ausgemacht.

Bin gespannt, ob da (mit meinen Möglichkeiten) was machbar ist.

Danke im Voraus für Ideen oder Hinweise,
Tom

Edit: Hatte D-AIAC / AD vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
NEO kaufen und TW tauschen musst Du nicht.

Den A321CEO mit Winglets/Sharklets gibt es von Zvezda, Art.Nr. 7040, jedenfalls sind die Teile mit am Spritzling vorhanden. Decalvariante auch Condor (älter).
Darüber hinaus sind beide Varianten vom TW-Auslass für die CFM enthalten, also mit und ohne Chevron.

 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Das Thema interessiert mich auch selbst, obwohl ich die (optisch gerade) Lackierung der Streifen an allen konischen Stellen des Rumpfes für seeehr schwierig halte...

Ich suche 'mal nach Decals. Nazca vllt ?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Danke für die schnelle Antwort. Den Bausatz hatte ich gesehen aber wg der alten Flügelenden beim Deckelbild verworfen. Da hat sich die Nachfrage in diesem Punkt ja bereits gelohnt. Herzlichen Dank dafür !
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Das Thema interessiert mich auch selbst, obwohl ich die (optisch gerade) Lackierung der Streifen an allen konischen Stellen des Rumpfes für seeehr schwierig halte...

Ich suche 'mal nach Decals. Nazca vllt ?
Ich hatte überlegt, ob man das mit einem kleinen Laser hinbekommen kann. Also markieren, vorsichtig abzeichnen und dann abkleben. Allerdings habe ich da null Erfahrung. Aber was ist mit dem Rest ( Texte etc. ) ?
Decals selber machen ist für mich keine Option.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Na guck', da habe ich meine gute Tat für heute erledigt! :smile1:

Zvezda kann z.Zt. etwas schwieriger zu bekommen sein, oder zu teuer..

Bei Dukmodell bleibt es meist günstig - im Moment ausverkauft, kommt aber trotz allem immer wieder 'rein...

Du kannst auch einen Revell A321 verwenden und die Sharklets selbst herstellen bzw. aus ähnlichen Teilen zurechtfeilen; Wenn Du kein Airliner-Ersatztteilelager hast, könnte ich Dir 737-Winglets von Zvezda schicken, die sind eine sehr gute Basis (eigene Erfahrung).. :wink2:

Zum Schluss (m)ein Rat:
Wenn das Modell tatsächlich "nur" als Reiseerinnerung für die Tochter gedacht ist, würde ich aufgrund der schwierigen Lackierarbeit vllt. doch zu einem Fertigmodell greifen...


Good luck! :TOP:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Danke für das Angebot mit den 737 Winglets. Wenn ich die Chance habe das mit Bausatzteilen zu machen werde ich mich immer davor drücken da was "fremdes" anzubauen. Der Modellbau König hat den Bausatz lieferbar und nimmt nur 1€ mehr. Das ist für verkürzte Wartezeit verschmerzbar.

Am Ende muss ich das tatsächlich mal sacken lassen, ob ich mir das am Ende des Tages zutraue. Die Streifen muss ich ja auch mit Decalsatz selber lackieren, wenn ich das richtig sehe.
 
Thema:

Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets

    Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets: Hallo, letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und durfte die Erfahrung machen, dass man in Flugzeugen Sitzplätze zugewiesen bekommt und...
  • Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200

    Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200: Hasegawa hat ein schönes Repertoire an meist gut gemachten Airlinern im ganz kleinen Maßstab. Auch die Airbusfamilie ist vertreten, wenn auch...
  • TAM Airbus A321 nach 45 Minuten Hagel und Blitz

    TAM Airbus A321 nach 45 Minuten Hagel und Blitz: So kann ein Airbus A321 nach 45 Minuten in Hagel und Blitz aussehen...
  • 07.01.2015 - AirBerlin AIrbus A321 (Flug AB3224) sackt um tausende Meter ab

    07.01.2015 - AirBerlin AIrbus A321 (Flug AB3224) sackt um tausende Meter ab: Es scheint, als ob es beim AirBerlin Flug AB3224 zu einem erheblichen Problem gekommen ist. Die Airbus A321 mit der Registrierung D-ALSB sackte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a321-211-condor-im-neuen-kleid.102799/

    Oben