Bei der A330 -300 gab es das Fuel Dumping als Option. Die LH Flieger hatten diese Option.
Ablassen wird normaler weise nur im Notfall erlaubt und zieht Umweltrechtliche Konsequenzen
und Strafen nach sich. Z.B Sperrung über Stunden des Luftraumes.
Wenn es kein Notfall ist , nur eine Fehlermendung war, kann das eine Untersuchung gegen die Piloten nach sich ziehen..
Ob es sinnvoll ist , bei einem "fuel control system fault" den Sprit abzulassen?
Wenn ich mich an die Meldung "fuel imbalance" beim A330 erninnnere und eine Fehlentscheidung
der Crew, das "crossfeed valve" zu öffen, wie im Handbuch vorgeschreiben,
was fast zum Totalverlust einer A330 geführt hätte,
wäre ich sehr vorsichtig mit Experimeten, egal was im Handbuch steht, oder das System anzeigt.
Da ist es sichere der bessere Weg, den Sprit weg zu fliegen und für alle Fälle in Flughafennähe zu bleiben.
Grüße Frank