Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit Bildmaterial dokumentierte Maschine, da Max Böhme im März 1917 hinter Feindeslinie Notlanden musste. Über Lt. Max Böhme fand ich leider keine
weiteren Angaben, und sein Name steht auch nicht in der Liste der "Asse" (nur Piloten ab 5 erzielten Abschüsse)
Speziell bei dieser Maschine ist das Tarnmuster in Rotbraun, Dunkelgrün und Steingrau, aber auch die "8" seitlich, oben und unter dem Rumpf! Offenbar gab es Staffeln die ihre Maschinen nummerierten, andere wiederum kennzeichneten sie mit Buchstaben, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits....!?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier das Modell von unten mit der Nr. 8, die der Modellbauer selber erstellen darf, da Roden sie offenbar vergessen hatte......:65:
Auch zu erkennen ist das rote Band am Heck, auf Originalbildern ist es unten deutlich und dunkel zu erkennen, an der Stelle mit Tarnung
ist das "Rot" nur noch undeutlich erkennbar, vermutlich wurde es bei der Tarnung zum Teil übermalt...? Andere Grafiken, aber auch eine
kolorierte Originalfoto zeigt es in Blau, aber Blau wurde damals meist sehr hell wiedergegeben....!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Spannseile auch wie immer aus gezogenem Giessast, die Dicke jeweils zwischen 0,07 - 0,08 mm.....!:-64:Am Modell ist es die mühsamste
Arbeit, gefährlich, dass es mit einem Wandflug enden könnte, deshalb ist hier sehr viel Geduld nötig, lieber nur vier "Seile" pro Tag, das
dauert dann halt auch eine gefühlte "Ewigkeit".....:67:
 
Anhang anzeigen
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Stark, die Albatrosse sind meine Lieblinge unter den WK1 Fliegern. Der Prop ist auch schön geworden.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Stark, die Albatrosse sind meine Lieblinge unter den WK1 Fliegern. Der Prop ist auch schön geworden.
Danke sehr! Die Albatrosse gehören neben der Fokker D.VII auch zu meinen Lieblingen, irgendwie sahen sie für die damalige Zeit schon
sehr "Modern" aus.....:-60:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schicke Albatros-Staffel. :-60:

Für Deine Unterlagen:

Laut "The Jasta Pilots" von Franks und Co. hat Max Böhme vom 15.11.1916 bis 4.3.1917 bei der Jasta 5 gedient und in dieser Zeit keine Abschüsse produziert.
Abgeschossen wurde er von Lt. Pearson, 29 Sqn bzw. Lts Graham & Boddy 11 Sqn des RFC auf RAF FE.2b bzw. Airco DH.2 und anschließend gefangen genommen.

Er wird im Buch übrigens mit "ö" geschrieben und nicht mit "oe".
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Uiii...., hier noch nachträglich eine Korrektur, bzw. eine Ergänzung: Ich hatte die drei Service-Deckel unten am Rumpf vergessen...!
Kann passieren, weil es die Anleitung für die Ätzteile einfach verschweigt, die Teile aber im Ätzteilset vorhanden sind...... :9:
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Swordfish
Ein richtig schöner Vogel ist das wieder geworden, Respekt :-60:

Für die Verspannung:
Gäbe es denn da außer heißgezogenem Gießast keine Alternativen in Form von sehr dünnem Stahldraht, oder ähnlich dünnem und stabilem Material, was Dir da das Leben erleichtern könnte?

Servus
Bertl
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Für die Verspannung:
Gäbe es denn da außer heißgezogenem Gießast keine Alternativen in Form von sehr dünnem Stahldraht, oder ähnlich dünnem und stabilem Material, was Dir da das Leben erleichtern könnte?
Danke sehr!
Nein! Als ich mit Drahtverhauen pröbelte versuchte ich es noch mit sehr dünnem Kunststoff-Faden, sah aber oft schlecht aus, wenn der Faden vor der Strebe mit einer kleinen Kurve im Flügel verschwindet! Auch mit Ätzteilen habe ich es probiert, wäre eigentlich noch akzeptabel, aber bei der kleinsten Berührung ist das Ding futsch, man kriegt es beim korrigieren kaum mehr gerade....!
Blieb nur noch der heissgezogene Plastikfaden! Mit dem kann man allerdings sogar geätzte "Spannvorrichtungen" anbringen wenn gewünscht, oft reicht es aber auch, wenn man den Faden ca. 1,5mm tief in Sek.-Klebergel steckt, er wird dort etwas dicker und dunkler, und es sieht fast so aus wie ein Spannschloss!
Auch die Stabilität ist bemerkenswert, habe ich zum Beispiel bei der Felixstowe bemerkt, weil die meisten "Seile" erst nach dem Anbringen mit heissem Eisen gespannt werden, und wohlgemerkt, der Faden ist nur etwa 0,08mm dick....! :rolleyes1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ein Beispiel bei der D.I von Prinz Friedrich Carl von Preussen, sowas geht in diesem Masstab nur mit Ätzteil und heissgezogenem Giessast
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.939
Ort
Much
Sowas geht gar nicht in allen Details in 72!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.939
Ort
Much
Da bin ich mal gespannt.
 
Thema:

Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10

    Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10: Zum Original: Angesicht der Übermacht der Nieuport Fighter im Jahre 1917, entwickelte das Albatroswerk ihren D.II zur D.III weiter. Auffälligstes...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5

    Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5: Ich denke, es Zeit, Euch mit einem neuen Baubericht von mir zu belästigen. :FFTeufel: Es soll eine Maschine werden, die so im Juli 1917 bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    • Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10

      Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10: Zum Original: Angesicht der Übermacht der Nieuport Fighter im Jahre 1917, entwickelte das Albatroswerk ihren D.II zur D.III weiter. Auffälligstes...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5

      Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5: Ich denke, es Zeit, Euch mit einem neuen Baubericht von mir zu belästigen. :FFTeufel: Es soll eine Maschine werden, die so im Juli 1917 bei der...
    Oben