Alleinflugreife?

Diskutiere Alleinflugreife? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, Ich bin 15 und habe eine große Begeisterung für Flugzeuge und fliege auch FSX usw. Jetzt will ich auch in echt fliegen. Momentan mache ich...

__.__

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Moin,
Ich bin 15 und habe eine große Begeisterung für Flugzeuge und fliege auch FSX usw. Jetzt will ich auch in echt fliegen. Momentan mache ich mich über die Möglchkeiten schlau die ich habe. Mein langfristiges Ziel wäre der ppl-a (Damit ich mindestens 4 Sitze im Flieger haben darf) aber den kann man ja erst mit 16 anfangen und außerdem ist 10000 Euro wohl zu teuer.... Nun möchte ich also erst mal in den Segelflug einsteigen und meinen Segelflugschein dann irgendwie upgraden. Das Problem ist dass es zu allen Segelflugschulen in der Nähe mehr als eine Stunde dauert und meine Mutter wird mich nicht so oft dahin fahren wollen .. Also suchte ich nach einer Art Block mit dem ich den Schein quasi als Feriencamp o ä intensiv in kurzer Zeit machen könnte und habe das ([Link zur Seite der Fliegerschule Wasserkuppe] (warum darf ich keine links posten???)) gefunden. Da heißt es ja man bekommt nach 2 Woche dort die "Alleinflugreife" . Was darf ich mir darunter vorstellen? Kann ich dann alleine quasi ein Segelflieger mieten und den fliegen oder heißt dass nur dass ich ihn unter Aufsicht schonmal alleine starten und landen darf?
 
#
Schau mal hier: Alleinflugreife?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ein Username wäre angebrachter anstatt Striche und ein Punkt :wink2:
 

__.__

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja das könnte stimmen aber mir ist keiner eingefallen...
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
268
Zustimmungen
235
Ort
EDGS/Limburg
Alleinflugreife bedeutet, dass du unter Aufsicht eines Fluglehrers am Boden mit einem sogenannten "Flugauftrag" alleine in Platznähe fliegen darfst. Später wirst du dann auch mit einem Flugauftrag zu den ersten Überlandflügen geschickt. Hierbei darfst du auch in einem Doppelsitzer nur alleine fliegen. Zudem ist der "Flugzeugpark" auf die Schulungsmaschinen begrenzt. Dies kann je nach Verein bis zur LS4 gehen.

Hast du denn mal nach Segelflugvereinen in deiner Nähe geschaut? Jeder Segelflugverein bildet aus, und das meist auch deutlich schöner als eine Kommerzielle Segelflugschule, weil man auch vieles drumherum lernt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Alleinflugreife ist sowas wie ein "Seepferdchen". Du machst, nach vielen Ausbildungsflügen mit Fluglehrer, drei ganz kurze Flüge allein. Macht aber großen Spaß. Ab da darfst Du weiter unter Aufsicht Deines Fluglehrers Ausbildungsflüge machen. Alleinflugreife ist ungefähr ein Drittel bis zum Schein aber man kriegt schon einen sehr guten Eindruck, wie das Fliegen funktioniert. Die Ausbildung macht schon richtig Spaß. Man kriegt was gezeigt, fliegt es nach und dann kann man es alleine. Ein Ferienkurs zur Alleinflugreife ist gut, hatte ich auch gemacht seinerzeit. In Lübeck war das bei mir.

Vorteil bei einem Kurs ist, dass man sehr schnell voran kommt und das alles einigermaßen straff organisiert ist. Man fliegt immer nur ganz kurze Flüge und hilft zwischendurch mit. Am Start, beim Führen einer Liste aller Flüge, beim Seil zurückholen, auch wenn man nicht immer selber fliegt, kriegt man viel mit und lernt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

__.__

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hast du denn mal nach Segelflugvereinen in deiner Nähe geschaut? Jeder Segelflugverein bildet aus, und das meist auch deutlich schöner als eine Kommerzielle Segelflugschule, weil man auch vieles drumherum lernt.
Ja die sind aber alle mindestend eine Stunde mit dem Auto weg, mit den öffentlichen 2,5 h...Ich such jetzt nach kompaktkursen damit ich das quasi in Blöcken erledigen kann also zB 2 Wochen Theorie und dann 2 Wochen Praxis und dann hat mans. Ist nur schwierig sowas zu finden und dann auch noch in der Nähe...
 

__.__

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich wohne halt in München und da ist es bis in die Alpen schonmal eine Stunde...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Dann schau doch mal nach Oberschleißheim. Dort gibt es mehrere Vereine und es wird auch fleißig Segelgeflogen. :thumbup: Ansonsten je nachdem wo Du in MUC wohnst, wäre es auch was in den Verein nach Moosburg auf der Kippe oder nach Dachau. Überall Segelflugplätze/ kleine Sonderlandeplätze etc. rund um München herum. Quasi in allen Himmelsrichtungen um München herum haste die freie Auswahl. Davon machen bestimmt auch viele ein Ferienlager o.ä. wenn die Vereinsfliegerei wieder abheben darf.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Hallo Strichpunkt,

... und dann hat mans.
davon solltest Du Dich gedanklich lösen. Der erste Flug, die erste eigene Landung, der erste Alleinflug, der erste Überlandflug, der Schein, der erste Passagierflug... Das sind alles Etappenziele. Und jedes einzelne immer nur ein weiterer Stempel auf der Erlaubnis weiter zu lernen. Und das ist auch Jahre später noch nicht "fertig". Macht aber unbeschreiblich viel Spaß.

gero
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Und das ist auch Jahre später noch nicht "fertig". Macht aber unbeschreiblich viel Spaß.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Fliegen ist quasi eine Droge, welche aber die eigene Leistung verbessert :wink2:

Ich bin letztes Wochenende mit einem guten Kumpel ein paar Plätze im schönen Schleswig-Holstein abgeflogen, um Seitenwinglandungen zu üben. Wir haben uns abgewechselt und immer gegenseitig Feedback gegeben. Das war super. Als kleiner Motivator ein Bild aus Rendsburg:



Viel Erfolg und dran bleiben! :thumbup:
 
Anhang anzeigen

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Schau doch mal bei den Segelflugschulen Oerlinghausen, Burg Feuerstein und Unterwössen
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Segelfliegen ist übrigens ein sehr gutes Rüstzeug, wenn man später mit Motorfliegen weitermachen will. Man fliegt sehr sauber und handwerklich elegant. Das ist dann später nur noch die "halbe Miete", weil man die Grundlagen schon draufhat.

Hier ist noch "meine" Segelflugschule aus Lübeck:

Aktuelle Info: Wegen der Corona-Krise entfällt bis zunächst 16.05.´20 jeglicher theoretischer und praktischer Unterricht !


Hier ist noch das "Haus der Luftsportjugend" in Laucha. Mit günstigen Kursen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
und außerdem ist 10000 Euro wohl zu teuer...
Ja, die Motorfliegerei ist eines der teureren Hobbies hier in Deutschland. Und mit 10k€ kommst Du heutzutage auch kaum noch hin.
Vergiss nicht, dass - wie beim Segelflug auch - nicht nur die reinen Ausbildungskosten (Lehrmaterial, Theorie, Funksprechzeugnis - incl. Prüfung bei der DFS, Praxis - der teuerste Einzelposten, besteht aber auch aus diversen einzelnen Komponenten), sondern auch noch einige Gebühren auf Dich zukommen: Medical, Führungszeugnis (nicht das "einfache" polizeiliche, sondern das "behördliche" Typ O, oder so) für die ZÜP, Landesluftfahrtbehörde (ZÜP, Schülermeldung, irgendwann Prüfergebühren, Ausstellung der Lizenz, ...).
Das läppert sich, und die Kosten, die Dir ein Verein nennt, kannst Du gerne noch mal um einige hundert Euro erhöhen für diesen "Kleinkram".
Ach ja: Die eigene "Pilotenausrüstung" ist da noch nicht drin: Kniebrett, Headset, ggf. Abo für AIP, Wetter, ...)

Im "normalen" Motorflug bist Du heute eher bei ca. 12 - 14 T€ für "von 0 auf Schein". Hängt aber sehr stark von den bei der Ausbildung genutzten Flugzeugtypen ab.

Und vom Helifliegen schweigen wir besser...

Dennoch: Der erste Solo-Flug ist und bleibt ein echt unvergessenes Erlebnis. Egal wo, egal womit, egal bei welchem Wetter.

Viel Erfolg bei der Suche

Wir hatten übrigens auch mal einen jungen Kollegen, der mit 17 schon seinen PPL-A hatte und noch keinen Führerschein. Sein Lieblingsspruch: "Papa, fahr mich mal zum Flughafen, ich flieg Dich dann quer durch Europa." :)

Spartacus
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Den Segelflugschein kann man gut zum Motorseglerschein aufrüsten. Das ist billiger als richtiges Motorfliegen. Oder UL, wenn es mit Motor sein soll. Ich würde mir auch überlegen, wie viel Du später fürs Fliegen ausgeben willst und kannst? Reines Segelfliegen kann man relativ günstig machen aber es ist zeitaufwändiger.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Was ich jetzt schreibe gilt nicht für die Ferienflugschulen, wo man gleich zwei Wochen am Stück Ausbildung macht: die Flugschüler, die mit Lehrer fliegen müssen, teilen sich oft den einzigen Doppelsitzer. Da kann es schon mal sein, dass man von morgens bis abends am Flugplatz ist, aber nur 6 Flugminuten zusammen bekommt. Diese Zeit ist die größte Prüfung, ob man zum Segelflieger geeignet ist oder nicht.

Sobald man alleine fliegen darf, ist zwar immer noch der zuständige Fluglehrer am Platz. Aber die Auswahl verfügbarer Flugzeuge ist größer und man kommt öfter in die Luft.

Mach den Mopedführerschein, dann bist Du mobil.

Wenn Du in einer Ferienflugschule den ersten Alleinflug schaffst, so wirst Du das Procedere im heimischen Verein dennoch wiederholen müssen. Ist kein Problem, Du hast die physische Belastung dann bereits gemeistert. Aber rein formal wird man sich überzeugen wollen/müssen (steht so im Ausbildungshandbuch) und Dich dabei mit den speziellen Verfahren der jeweiligen Schule vertrautmachen.
 

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Hallo zusammen.Ich hatte auch meinen PPL-A vor dem Führerschein.Bin immer mit dem Bus oder Mofa zum Flughafen Köln Bonn zur Theorie bzw.Praxis gefahren.Kann mich noch an den ersten Soloflug gut erinnern.Auf einmal sagte mein Fluglehrer:so jetzt steige ich aus und du fliegst 3 Platzrunden alleine.Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl.Aber nach der ersten Runde war die Nervösität weg und es hat Spaß gemacht.Der erste Überlandflug ging von Köln Bonn den Rhein runter bis Koblenz und dann wieder zurück.Beruflich und familiär bin ich leider verhindert den Schein aufrecht zu erhalten.Vielleicht später nochmal durchstarten.Grüsse Marc
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich wohne halt in München und da ist es bis in die Alpen schonmal eine Stunde...
Das ist jetzt aber eine Ausrede.

bei uns sind 5 aus München und einer aus der Nähe dort.
Die brauchen mit Auto ca eine Stunde um zum zweitgrössten bayrischen Flugplatz zu kommen
Und auf Wunsch werden sie sogar vom Bahnhof abgeholt und Abend wieder hingebracht.

Also Entfernung ist kein Grund wenn man fliegen will
 
Thema:

Alleinflugreife?

Oben