Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

Diskutiere Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum...

Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf soweit fertig. Siehe hier

Stryker´s 1/144-Gefummel

Jedoch hatte ich beim Zusammenbau der beiden Klarsichtteile diese versaut, unabhängig davon, dass sie sowieso Recht unbrauchbar waren. Nach einigen missglückten Tiefziehversuchen habe ich das Projekt beiseite gelegt.

Vor 2 Wochen habe ich mich wieder daran gewagt und einen neuen Versuch gestartet. Klappte beim 2. mal.

Ursprünglich wollte ich die grüne 996 lackieren. Da aber schon genug Modelle dieser Farbgebung gibt, dachte ich mir, versuchst es mit der Ursprungslackierung. Bilder hierzu gibt es wenig. So könnte es sein, dass die Lackierung auf den Tragflächen vllt. etwas anders sein könnte.

Hier nun die Bilder meines Ergusses.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Lackiert wurde mit Revell 301 weiß und nach Abkleben mit Feuerrot von Revell. Die Unterseite ist Vallejo FS36375.

Die Empleme aus dem Bausatz waren zu verdruckt, die vom TOM-Modellbau zu groß, daher habe ich sie auch dem Bausatz der L-39 von Attack genommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Herrlich !
Da kullert einem ja gerade heimlich eine Träne aus dem Augwinkel. :TOP:
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Sehr schön und auch wieder tolle Fotos aus dem Köfferchen... :TOP:

Aber was stimmt nun? Ist es Amodel (lt. Baubericht) oder Eastern Express? :S_gruebel:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Na aber - ist die schick :thumbsup: Das Bienchen gefällt mir sehr gut. Ich kann den Aufwand beim Bau als " oller EE Schmied " sehr gut nach voll ziehen und zolle Dir meinen Respekt.
bestens , der Jan
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
E.E. Ist kein Herstellers von Modellen sondern vertreibt diese nur. Oft ist es dubios, wer die Herstellers sind. U.a. Amodel oder Sovia usw.

Ansonsten ein super Modell. Gefällt mir super gut. Habe ich auch in der Mache.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
E.E. Ist kein Herstellers von Modellen sondern vertreibt diese nur. Oft ist es dubios, wer die Herstellers sind. U.a. Amodel oder Sovia usw.

Ansonsten ein super Modell. Gefällt mir super gut. Habe ich auch in der Mache.
Das war ein Grund, meins nicht grün zu lackieren. :thumbsup:
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
E.E. Ist kein Hersteller von Modellen sondern vertreibt diese nur.
Das war tatsächlich 'mal so, ist aber zumindest im Airliner-Bereich längst Geschichte; Verbandelt auch mit Mikro-Mir hat E.E. bereits eine wahre
Fülle von neuen Formen auf den Markt gebracht, lediglich die L-1011 TriStar war wohl noch ein überarbeiteter Otaki-Klon.

Später kamen neue MD-11, DC-10, A-300/310, 747SP und inzwischen auch kleinere Typen wie CV-880/990, quasi die gesamte DC-9 Familie inkl. MD-80/87 und B-717, BAC 1-11, Trident 1, 2, 3...

Einiges (z.B. neue DC-8) wird inzwischen unter wieder neuer Firmierung (X-scalemodels) aus der Ukraine vertrieben..

Leider sind die z.T. obszön teuren E.E.-Neuentwicklungen aber nicht immer auch die bessere Alternative zu den althergebrachten Kits, da gibt es im Detail auch ziemliche Zinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Michi,
da hast du Recht. Mit den ganzen Neuentwicklungen von E.E. kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe vor kurzen 4 Fahrzeuge für russische Flughäfen 1:144 bekommen. Da sind die Preise wirklich exobitant für das Gebotene. Und wer der Hersteller ist, weiss man eben nicht immer. Allerdings würde ich, wenn ich die Wahl zwischen Amodel und E.E. hätte letztere nehmen. Die Decals sind oft einfach besser. Gedruckt werden die glaube ich von Begemot. Zwar nicht immer ein Garant für Qualität aber oft besser als Amodel, die sich im Wasserbad schon zerlegen. Ich schweife ab, das ist Björns AN-14 Rollout. Wirklich tolles kleines Teil. Ich bin vor kurzem noch an einen Satz Ätzteile von Microdesign gekommen. Eine Miniplatine, aber mit wirklich tollen Ergänzungen und Verbesserungen gegenüber den Kleinteilen aus dem Bausatz.

Gruß David

PS: Da bleibt mir ja dann nur noch die blaue Variante übrig. Deine <rote haben wir, ebenso die gefleckte und die grüne Maschine.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Verallgemeinern will ich hier nichts. Ich habe eben schon öfters beides gehabt. Einmal funktioniert alles super, beim anderen Mal zerfällt alles in seine Bestandteile. Vielleicht bin auch nur zu blöd Abziehbilder zu verarbeiten. Keine Ahnung. Amodele mag ich wirklich gerne aber bei den Decals wird es immer zum Glücksspiel. Was haben die anderen für Erfahrungen gemacht? Vielleicht nutzen wir einen extra Thread, um nich das tolle Rollout kaputt zu machen?

Gruß David
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Schickes Bienchen. 👍
Rote Flügelenden gab es eher nicht.
Nach Bernhards Einwand zu den Flügelenden bin ich nochmals auf die Spur gegangen und habe das gefunden:



So sieht es nun nach der Korrektur aus:



Und hier mit der Base für das Bienchen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express - Ähnliche Themen

  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72

    WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72: Mein Modell der An-74 ist fertig. Ein schöner Bausatz, der zwar hier und da kleine Korrekturen erfordert, aber insgesamt gesehen gut zu bauen ist...
  • Ähnliche Themen

    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
    • WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72

      WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72: Mein Modell der An-74 ist fertig. Ein schöner Bausatz, der zwar hier und da kleine Korrekturen erfordert, aber insgesamt gesehen gut zu bauen ist...
    Oben