Arb.Gem. Roland

Diskutiere Arb.Gem. Roland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, in puncto Focke-Wulf Ta 152 Produktion bin ich auf Arb. Gem. Roland gestoßen. (Arbeits Gemeinschaft Roland ? ) Im www. konnte...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

in puncto Focke-Wulf Ta 152 Produktion bin ich auf Arb. Gem. Roland gestoßen. (Arbeits Gemeinschaft Roland ? )
Im www. konnte ich überhaupt nichts finden


Wäre für jeden Hinweis dankbar

Gruß Frank
 
#
Schau mal hier: Arb.Gem. Roland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
@koehlerbv
Vielen Dank für den Link

Da ich leider der englischen Sprache nicht so mächtig bin, habe ich versucht über google übersetzer mir das übersetzen zu lassen.:

Arbeitsgemeinschaft Roland was also variously known as Arbeitsgemeinschaft Roland (WFG); Arbeitsgemeinschaft Weserflug; Arb.Gem., WFG, Nordenham and usually abbreviated as Arb.Gem. (at least for the earllier part of its existence). This was a cross-company industrial venture organized to harness for fighter production a chunk of the resources freed in the two smallest licensees as mass production of the Ju 88 & 188 bombers was run down.

Arbeitsgemeinschaft Roland war auch als Arbeitsgemeinschaft Roland (WFG) bekannt; Arbeitsgemeinschaft Weserflug; Arb.Gem., WFG, Nordenham und normalerweise als Arb.Gem abgekürzt. (zumindest für den frühesten Teil seiner Existenz). Dies war ein unternehmensübergreifendes Industrieunternehmen, das organisiert wurde, um einen Teil der in den beiden kleinsten Lizenznehmern freigesetzten Ressourcen für die Jagdflugzeugproduktion zu nutzen, da die Massenproduktion der Ju 88- und 188-Bomber heruntergefahren wurde.

So ganz habe ich das noch verstanden :crying:
Gehörte die Arbeitsgemeinschaft Roland zu Weser-Flugzeugbau GmbH in Bremen:confused1:

Gruß Frank
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich verstehe das so, dass die Filiale Nordenham von Weserflug Teil einer aus mehreren Firmen bestehenden Arbeitsgemeinschaft (gennant Roland, warum auch immer) zur Jägerproduktion (als Ersatz nachlassender Abnahme von Bombern) war.
Das ist nun alles andere als meine Rennstrecke oder mein Interessengebiet ist (mir reicht, dass dieser Krieg wenigstens mit einer totalen Niederlage der Nazis endete), aber kommt man nicht u.U. mit den W.-Nummern der genannten, in Nordenham produzierten Muster weiter?
"The evidence is that Arbeitsgemeinschaft Roland assembled the Fw 190 A-8 with W.Nr. prefix 35, Fw 190 D-9 W.Nr. prefix 40 and had started assembly of the Fw 190 D-13/R11 using W.Nr. prefix 83. "

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das ist naheliegend, aber wo belegt?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Auf Seite 99 als Suchbegriff gelb markiert.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nein, das steht dort nicht, dort wird nur der Begriff "Arbeitsgemeinschaft Roland" erwähnt. Und so weit waren wir schon.
 
Thema:

Arb.Gem. Roland

Arb.Gem. Roland - Ähnliche Themen

  • Marburg (SLO) MBX

    Marburg (SLO) MBX: In MBX steh schon sehr lange diese B73F - keine Ahnung ob's die jemals in die Luft schafft😟🤔 Ausserdem die neue C27 für die SLO AF👍
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Frage zu farben allgemein

    Frage zu farben allgemein: Hallo, ich möchte mein Modell in Weiß lackieren. Spielt es eine Rolle beim Ergebnis ob ich in Matt, Seidenmatt oder glänzend lackiere, wenn ich...
  • Revell-Farben Gemische

    Revell-Farben Gemische: Hallo Leute! Ich hab mir mal eben wieder nen Revell Bausatz zugelegt und hab da ne gute Frage: Wie üblich verlangt die Bauanleitung das ich...
  • Haltbarkeit von verdünnten/gemischten Farben?

    Haltbarkeit von verdünnten/gemischten Farben?: Hi. Ich nutze Revell/Humbroll Farben und dazu den Verdünner von Revell. Ich habe im Forum gelesen das Farben nicht lange halten wenn man sie...
  • Ähnliche Themen

    • Marburg (SLO) MBX

      Marburg (SLO) MBX: In MBX steh schon sehr lange diese B73F - keine Ahnung ob's die jemals in die Luft schafft😟🤔 Ausserdem die neue C27 für die SLO AF👍
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Frage zu farben allgemein

      Frage zu farben allgemein: Hallo, ich möchte mein Modell in Weiß lackieren. Spielt es eine Rolle beim Ergebnis ob ich in Matt, Seidenmatt oder glänzend lackiere, wenn ich...
    • Revell-Farben Gemische

      Revell-Farben Gemische: Hallo Leute! Ich hab mir mal eben wieder nen Revell Bausatz zugelegt und hab da ne gute Frage: Wie üblich verlangt die Bauanleitung das ich...
    • Haltbarkeit von verdünnten/gemischten Farben?

      Haltbarkeit von verdünnten/gemischten Farben?: Hi. Ich nutze Revell/Humbroll Farben und dazu den Verdünner von Revell. Ich habe im Forum gelesen das Farben nicht lange halten wenn man sie...
    Oben