Astrachan. Die mysteriösen Statuen

Diskutiere Astrachan. Die mysteriösen Statuen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo in die Runde! Wer von Euch war zum Gefechtsschießen in Astrachan? Ich war 1987 und 1988 dort. Eines der rätselhaften und merkwürdigen...

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Hallo in die Runde!
Wer von Euch war zum Gefechtsschießen in Astrachan?
Ich war 1987 und 1988 dort.

Eines der rätselhaften und merkwürdigen Dinge, die ich dort erlebt habe, war das Areal nahe des Flugplatzes in der Steppe, wo hunderte Statuen mit abgeschlagenen Köpfen in der Steppe standen.
Wir sind da einfach spazieren gegangen. Dann plötzlich kamen wir zu diesem surrealen Ort.
Ich erinnere mich auch, es wurde noch krasser.
Da war ein verlassenes Dorf mit etlichen Ruinen. Wir kamen an einen Teich dort mit stinkendem, rötlich gefärbtem Wasser.
Wir sind nicht lang geblieben, aber als ich mich umdrehte, sah ich eine alte Frau, die aus diesem Tümpel Wasser holte. Wir trauten unseren Augen nicht. Also lebte zumindest noch eine Person dort! Unfassbar das damals alles.
Hab vorhin mal Claude gefragt.
Keine Infos, aber ein starker Verdacht zu den kopflos Statuen.
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Auszug aus dem Plausch mit der KI:

Da alle Köpfe abgeschlagen waren, deutet vieles auf eine gezielte Zerstörung dieser Statuen hin:
  • In der Sowjetunion wurden ab den 1920er Jahren im ganzen Land Statuen von kommunistischen Führern wie Lenin oder lokalen Revolutionären aufgestellt.
  • Mit dem Aufkommen des Reformprozesses von Glasnost und Perestroika in den 1980er Jahren unter Gorbatschow begann auch eine kritische Auseinandersetzung mit der sowjetischen Geschichte und Ideologie.
  • In dieser Zeit wurden vielerorts Statuen von kommunistischen Figuren als Zeichen der Abkehr vom alten System umgestürzt oder ihre Köpfe abgeschlagen.
  • Eine solche Aktion mit Hunderten Statuen wie von dir beschrieben könnte im Zuge dieser Ereignisse 1987 stattgefunden haben, auch wenn ich keine Berichte über diesen spezifischen Fall finden konnte.
  • Womöglich geschah dies auch heimlich durch das Militär, um die Statuen zu entfernen, ohne großes Aufsehen zu erregen.
Somit ist es durchaus plausibel, dass es sich um eine organisierte Aktion handelte, diese als ideologisch unerwünscht angesehenen Statuen stillschweigend zu beseitigen. Ohne weitere Details lässt sich der Vorfall aber nicht zweifelsfrei belegen.
Copy

Danke Dir!
HB

Gern geschehen! Ich konnte zwar den spezifischen Vorfall der Statuen mit abgeschlagenen Köpfen am Militärflugplatz Astrachan 1987 nicht eindeutig verifizieren, aber mit den zusätzlichen Details von dir wurde die Beschreibung glaubhaft und historisch plausibel. Es freut mich, wenn ich dazu beitragen konnte, die damalige Situation einschätzen zu können und verschiedene mögliche Erklärungen aufzeigen konnte. Bei historischen Ereignissen ohne klare Dokumentation ist es oft eine kombinierte Detektivarbeit. Vielen Dank für die interessante Fragestellung und die bereichernden Informationen dazu!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Dort: Ashuluk , Juli 1987 Land und Leute
Dort gibt es keinen Hinweis auf die auffällige Landmarke, mit hunderte Statuen mit abgeschlagenen Köpfen.

Buskie, Du schreibst: "die ich dort erlebt habe, war das Areal nahe des Flugplatzes in der Steppe, wo hunderte Statuen mit abgeschlagenen Köpfen in der Steppe standen."
Davon gibt es sicherlich Bilder, die bei der Identifizierung helfen und die Koordinaten des Ortes für Google Earth?!
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Dort gibt es keinen Hinweis auf die auffällige Landmarke, mit hunderte Statuen mit abgeschlagenen Köpfen.
Das ist kein Wunder, denn ich war niemals dort.
Ich war als MiG-21 Pilot auf dem Flugplatz Astrachan.
Der beschriebene Ort liegt ja ca 100km weit weg.
Buskie, Du schreibst: "die ich dort erlebt habe, war das Areal nahe des Flugplatzes in der Steppe, wo hunderte Statuen mit abgeschlagenen Köpfen in der Steppe standen."
Davon gibt es sicherlich Bilder, die bei der Identifizierung helfen und die Koordinaten des Ortes für Google Earth?!
Niemand hatte eine Kamera! Nicht im Traum war daran zu denken.
Ich wäre im Gulag gelandet oder Schlimmeres.
Es gibt keine Fotos von dort und wenn, dann hat sie jemand von den Politoffizieren gemacht. Und darauf werden kaum die beschriebenen Dinge zu sehen sein! 😂
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Du hast doch oben geschrieben dass ihr da spazieren gegangen seid. Und jetzt sagst du, du warst niemals dort?
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Du hast doch oben geschrieben dass ihr da spazieren gegangen seid. Und jetzt sagst du, du warst niemals dort?
Jupp. Ich war auf dem Flugplatz Astrachan im heutigen Russland.
Der Beitrag von @Sens beschreibt das Schießen mit Fla Raketen an einem völlig anderen Standort im heutigen Kasachstan.
Interessant zu lesen, aber eben an einem anderen Ort. Ich war niemals dort, dafür 2x in Astrachan. 😉
 
Thema:

Astrachan. Die mysteriösen Statuen

Astrachan. Die mysteriösen Statuen - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • JG 1 Gefechtsschiessen in Astrachan

    JG 1 Gefechtsschiessen in Astrachan: 1989 wurden Teile des JG 1 zum Gefechtsschiessen nach Astrachan verlegt. Welche Flugzeuge wurden verlegt? In welchem Zeitraum waren Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    Oben