Awacs-Nachfolger für die NATO

Diskutiere Awacs-Nachfolger für die NATO im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Tut mir leid für Saab GlobalEye Vorschlag (und Europa)
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Macht aber Sinn über die Lebensdauer des Fliegers. 6 sind allerdings sehr wenige Flieger.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Wahl der E-7A ist sehr sinnvoll zu mal man ja bereits Länder mit dementsprechenden Erfahrungen hat. Zum einen die Türkei, sogar als NATO-Mitglied und auch die Australier als Partner.

Ich denke mal, die 6 Stück sind erstmal die erste Bestellung - trotzdem dürfte der AEW&C-Wing etwas kleiner werden als zu E-3A-Zeiten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Italien z.
Die Wahl der E-7A ist sehr sinnvoll zu mal man ja bereits Länder mit dementsprechenden Erfahrungen hat. Zum einen die Türkei, sogar als NATO-Mitglied und auch die Australier als Partner.

Ich denke mal, die 6 Stück sind erstmal die erste Bestellung - trotzdem dürfte der AEW&C-Wing etwas kleiner werden als zu E-3A-Zeiten.
Ausserdem sind z.B. auch die G550 CAEW (Conformal Airborne Early Warning) der Luftstreitkräfte Italiens mit den NATO-Standards kompatibel, sie kommen ja derzeit auch mehr oder weniger regelmässig über dem Baltikum oder über Südosteuropa (Rumänien) zum Einsatz.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wäre natürlich möglich die NATO-eigene AEW&C-Komponente dann zu verkleinern. DIe NATO E-3A haben ja auch im Verbund mit den E-3F der Franzosen und den E-3D der Briten operiert.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 6 Maschinen bleibt, 8 oder 10 sind denke ich schon wahrscheinlich.
 
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
48
Zustimmungen
59
Ich denke ebensfalls, dass es nicht bei den 6 Stück bleiben wird. Eventuell werden ein paar B707 auch auch nochmals modernisiert, und so beide eingesetzt bzw auf Reserve gehalten. Vlt 6 Stück der E-7A und noch 3-4 E-3A
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Ich glaube nie und nimmer, dass man die alten, auf der Basis der B707 existierenden Flugzeuge nochmals modernisiert. Die dürften
langsam an ihr Lebensende kommen und die Kosten dürften höher sein als bei einem Neuflugzeug.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Das Radar System der E-3 ist ja noch kein Aesa, im Gegensatz zur E-7. Eine Modernisierung für ein paar wenige Maschinen zu entwickeln wird sich nie lohnen, zumal die 737 NG basierten Maschinen im Unterhalt wesentlich billiger sein dürften und auch nur rund 1/3 des Sprits verbrauchen
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 6 Maschinen bleibt, 8 oder 10 sind denke ich schon wahrscheinlich.
Ich werde nicht ganz schlau draus. Wenn man 10 Stück braucht, ist es doch eigentlich immer billiger 10 Stück zu bestellen als nur 6 und dann nochmals 4 nachzubestellen. 6 AWACS für die Gesamt NATO (neben den US, GB und FR eigenen) erscheint mir zu wenig. AWACS sind eigentlich echte Gamechanger in der Luftkriegsführung. Davon braucht man eher mehr als weniger. Gerade auch wenn wir Richtung Combat Cloud schauen. Aber vielleicht plant man dafür eigene/neue Plattformen?
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Ich werde nicht ganz schlau draus. Wenn man 10 Stück braucht, ist es doch eigentlich immer billiger 10 Stück zu bestellen als nur 6 und dann nochmals 4 nachzubestellen. 6 AWACS für die Gesamt NATO (neben den US, GB und FR eigenen) erscheint mir zu wenig. AWACS sind eigentlich echte Gamechanger in der Luftkriegsführung. Davon braucht man eher mehr als weniger. Gerade auch wenn wir Richtung Combat Cloud schauen. Aber vielleicht plant man dafür eigene/neue Plattformen?

Aus dem parallelen "NATO. Was bringt die Zukunft?"-Thread. Wahrscheinlich möchte man sich noch andere Möglichkeiten offen halten aber gleichzeitig das Risiko einer Fähigkeitslücke minimieren.

Die NATO hat sich auf die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 Sentry festgelegt. Zunächst sechs Lfz sollen zulaufen, das erste soll 2031 einsatzbereit sein.
Angeboten hatten auch Saab (GlobalEye), L3 Harris (Global 6500 CAEW) und Northrop (E-2D Hawkeye).

Sechs E-7A sind die "minimum number of aircraft that the strategic commands state is required to deliver the minimum operational capability for SACEUR’s day-zero airborne air battle management capability", und stellen ein "initial element of AFSC to mitigate the risk of a surveillance and control capability gap" dar. Anders ausgedrückt, es ist wahrscheinlich, daß später noch weitere Lfz beschafft werden.

Pressemeldung NATO
BreakingDefense
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Die NATO will mit sechs E-7 erstmal eine sichere Anfangsbefähigung haben, weil die E-3 absolut keine Reserven mehr haben und Mitte der 30er dann auch sehr zügig aus der Nutzung fallen. Für alles weitere über diese sechs E-7 hinaus hat man dann verschiedene Optionen. Das können ganz einfach weitere E-7 sein, oder Drohnen in verschiedenen Ausprägungen, weltraumgestützte Kapazitäten oder sogar ggf. eine Unterfütterung mit bodengebundenen Systemen, oder eine Mischung daraus.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Die USAF hat übrigens kürzlich bereits mehrere E-3 aus dem Dienst genommen und sie sprechen von ernsten Fähigkeitslücken des Musters aufgrund des Alters der Systeme.
 
Thema:

Awacs-Nachfolger für die NATO

Awacs-Nachfolger für die NATO - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

    E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
  • AWACS wird modernisiert

    AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
  • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  • 35 Jahre AWACS - Geilenkirchen

    35 Jahre AWACS - Geilenkirchen: Der Wettergott war gnädig und am heutigen Spotterday gab es nur ein paar ganz wenige Tropfen und doch immer wieder Sonne. Zu Beginn die bunte E-3...
  • Ähnliche Themen

    • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

      Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
    • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

      E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
    • AWACS wird modernisiert

      AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
    • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

      1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
    • 35 Jahre AWACS - Geilenkirchen

      35 Jahre AWACS - Geilenkirchen: Der Wettergott war gnädig und am heutigen Spotterday gab es nur ein paar ganz wenige Tropfen und doch immer wieder Sonne. Zu Beginn die bunte E-3...
    Oben