B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

Diskutiere B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit aufweisen, die bei anderen Baulosen nicht auftritt: "zweifarbige" Endscheiben des Leitwerks. Bevor später auf die Lackierung verzichtet wurde, erhielten die Maschinen für gewöhnlich eine Farbgebung der Oberseite, also auch des Leitwerks, in Olive Drab. Im Folgenden vier Maschinen desselben Bauloses, die ich der Webseite des 392nd BG (www.b24.net) entnommen habe:





Bei allen Flugzeugen erscheint die Flosse im Farbton der Rumpfoberseite, das Ruder hingegen sieht heller aus. Bei anderen Baulosen wirken die Endscheiben in der Farbgebung homogener, weshalb ich nicht glauben will, daß es nur an unterschiedlichen Materialien oder Blechwalzrichtungen und deren Reflexion liegen soll. Der Dokumentarfilm über die Produktion in Willow Run zeigt bei den späteren Maschinen in Naturmetall zwar Unterschiede im Farbton, aber ist das auch bei den getarnten dann so?
Das alte 1:48er Monogram-Modell zeigt eine Textur der Ruder, die auf Bespannung (im Gegensatz zu den beplankten Flossen) hindeutet, aber war das tatsächlich so?
Ich hatte auch schon bei den Betreibern der o. g. Webseite nachgefragt, doch auf meine Frage wußten sie dieses Mal - im Gegensatz zu anderen Fragen - keine Antwort. Aber dieses Forum hat mir schon mehrfach geholfen, vielleicht ja auch in diesem Fall.

Danke im Voraus allen, die sich für mich den Kopf zerbrechen :wink2: .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Die Seitenruder der B-24 waren mit Stoff bespannt:



Ein ähnlicher Farbtonunterschied sieht man z.B. bei dieser B-17, deren Steuerflächen ebenfalls stoffbespannt waren:



Aufgrund der unterschiedlichen Oberflächen (Metall mit (Zinc Chromate?) Grundierung vs. Stoff mit Spannlack mit beigemischtem Aluminiumpulver) würde ich vermuten, dass bei bestimmten Lichteinfällen sich unterschiedliche Farbtöne ergeben, auch wenn als letzte Fabrschicht überall die gleiche Farbe bzw. der gleiche Lack aufgetragen wurde.

Eine andere Möglichkeit ist auch, daß die Seitenruder eine ganz andere Farbe haben?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Hier ist ein anderes Bild, wo ein Farbtonunterschied (wenn auch nicht so ausgeprägt) zu erkennen ist. Die stoffbespannte Oberfläche dürfte rauher als die Metalloberfläche sein:



Hier sieht man die Stoffbespannung gut. Der Stoff müsste Leinen oder Baumwolle sein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Also eine Kombination aus verwendetem Material (Beplankung <-> Bespannung) und dem entsprechender unterschiedlicher Grundierung bringt diese Unterschiede zustande. Danke, @Kenneth, für Deine schnelle und plausible Antwort. Bei nüchterner Betrachtung hätte die zusätzliche Verwendung einer weiteren, aber nur an diesem Bauteil verwendeten Tarnfarbe auch keinen Sinn ergeben.
Ich werde Deinen Hinweis 👍 beherzigen.
 
Thema:

B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • B-24H Liberator "Pistol Packin' Mama", Hasegawa 1:72

    B-24H Liberator "Pistol Packin' Mama", Hasegawa 1:72: Hallo zusammen In Zeiten von Corona läuft doch so manches etwas anders als gewohnt und so kam ich, inspiriert durch eine Doku, auf die Idee mal...
  • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

    RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
  • Tagesschau 24HD

    Tagesschau 24HD: 13:15 -14:00 Boeing, das tödliche System
  • Ähnliche Themen

    Oben