Kinesha
Flugschüler
Hallo Leute,
ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen.
Ich bin immer wieder mal am Airport EDDF (Frankfurt) zum Bilder knipsen oder einfach um den Flugbetrieb bzw. den Vorfeldbetrieb zu verfolgen. Dabei bin ich, natürlich rein zufällig, immer wieder auf so "komische Frequenzen" gestoßen. Es besteht hierbei der Verdacht das diese Frequenzen es ermöglichen sollen den FLugverkehr noch besser verstehen zu können. Spaß beiseite Leute.
Ich frage mich immer wieder wie eine Abfertigung eines Fluges seitens der Frequenzen abläuft. Nun gibt es ja unzählige Seiten im Netz die diese Frequenzen listen, ebenso auch die Abkürzung dazu. Um einige zu nennen:" TWR, DEI, ATIS, FIS, APR, APP, GND, DEP, ARR, CPT, UAC" und ähnliche. Leider hat es bisher keiner geschafft, oder ich habs seit jetzt genau 4 Stunden Suche nicht gefunden zu beschreiben wann welche Frequenz genutzt wird, was welcher Controller hinter welcher Frequenz wirklich für Aufgaben hat.
Eine Abfertigung in EDDF / FRA müsste in meinen Augen folgendermaßen ablaufen.
1. Apron - Wartung, Service, Catering
2. DEI - Delivery für starting Engines und Pushback
3. GND - Bodenkontrolle für Taxi-to-RWY
4. TWR - LineUp and Take-Off
5. DEP - Departure für die Abflugkontrolle
6. ACC - Area Control Center für die Streckenkontrolle danach Übergabe an UAC richtig?
Zudem wäre interessant zu wissen was in Frankfurt wirklich getrennt wird bzw. gibt es in Frankfurt eine getrennte Clearance Pre-Taxi (CPT) oder wird diese über die Delivery (DEI) mit abgewickelt?
Es geht mir hier speziell um Frankfurt, da ich bereits weiß dass das in München etwas anders abgewickelt wird.
Wie ist also die Reihenfolge der Frequenzen die eine Crew durchläuft vom betreten des Flugzeuges ab, bis zur UAC!
Die andere Frage wäre...
Welche Stationen durchläuft ein Flieger wenn EDDF sein Zielflughafen ist? Wo meldet er sich zuerst, ist der Anflug auf 25L und 25R vom selben Controller besetzt?
Zur 25L / 25R Frage muss ich folgendes anmerken...
Die häufigste von mir erlebte Konstellation der Start- und Landewege in EDDF war 25L/R Arrival, zweitweise meißt größere Maschinen auch 25R Departure, sonst 18W Departure. Kann man das so stehen lassen? Am gestrigen Samstag wurde 25L/R Arrival und Departure vom selben Controller abgewickelt. Vorausgesetzt mein Ohr hat mich nicht getäuscht.
Ich habe noch einige Fragen mehr. Diese dann im Laufe dieses Threads.
Grüße,
Kinesha
ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen.
Ich bin immer wieder mal am Airport EDDF (Frankfurt) zum Bilder knipsen oder einfach um den Flugbetrieb bzw. den Vorfeldbetrieb zu verfolgen. Dabei bin ich, natürlich rein zufällig, immer wieder auf so "komische Frequenzen" gestoßen. Es besteht hierbei der Verdacht das diese Frequenzen es ermöglichen sollen den FLugverkehr noch besser verstehen zu können. Spaß beiseite Leute.
Ich frage mich immer wieder wie eine Abfertigung eines Fluges seitens der Frequenzen abläuft. Nun gibt es ja unzählige Seiten im Netz die diese Frequenzen listen, ebenso auch die Abkürzung dazu. Um einige zu nennen:" TWR, DEI, ATIS, FIS, APR, APP, GND, DEP, ARR, CPT, UAC" und ähnliche. Leider hat es bisher keiner geschafft, oder ich habs seit jetzt genau 4 Stunden Suche nicht gefunden zu beschreiben wann welche Frequenz genutzt wird, was welcher Controller hinter welcher Frequenz wirklich für Aufgaben hat.
Eine Abfertigung in EDDF / FRA müsste in meinen Augen folgendermaßen ablaufen.
1. Apron - Wartung, Service, Catering
2. DEI - Delivery für starting Engines und Pushback
3. GND - Bodenkontrolle für Taxi-to-RWY
4. TWR - LineUp and Take-Off
5. DEP - Departure für die Abflugkontrolle
6. ACC - Area Control Center für die Streckenkontrolle danach Übergabe an UAC richtig?
Zudem wäre interessant zu wissen was in Frankfurt wirklich getrennt wird bzw. gibt es in Frankfurt eine getrennte Clearance Pre-Taxi (CPT) oder wird diese über die Delivery (DEI) mit abgewickelt?
Es geht mir hier speziell um Frankfurt, da ich bereits weiß dass das in München etwas anders abgewickelt wird.
Wie ist also die Reihenfolge der Frequenzen die eine Crew durchläuft vom betreten des Flugzeuges ab, bis zur UAC!
Die andere Frage wäre...
Welche Stationen durchläuft ein Flieger wenn EDDF sein Zielflughafen ist? Wo meldet er sich zuerst, ist der Anflug auf 25L und 25R vom selben Controller besetzt?
Zur 25L / 25R Frage muss ich folgendes anmerken...
Die häufigste von mir erlebte Konstellation der Start- und Landewege in EDDF war 25L/R Arrival, zweitweise meißt größere Maschinen auch 25R Departure, sonst 18W Departure. Kann man das so stehen lassen? Am gestrigen Samstag wurde 25L/R Arrival und Departure vom selben Controller abgewickelt. Vorausgesetzt mein Ohr hat mich nicht getäuscht.
Ich habe noch einige Fragen mehr. Diese dann im Laufe dieses Threads.
Grüße,
Kinesha