Bell (222)230/430 in D oder EU ?

Diskutiere Bell (222)230/430 in D oder EU ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, für ein Modellbauprojekt bin ich auf der Suche nach einer Bell (222)230/430. Ich weiß, dass die letzte "tripple two" irgendwann um 2008...

CK.one83

Fluglehrer
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
123
Zustimmungen
10
Ort
An der Bleiche 7a, 31592 Stolzenau
Hi,

für ein Modellbauprojekt bin ich auf der Suche nach einer Bell (222)230/430.
Ich weiß, dass die letzte "tripple two" irgendwann um 2008 verkauft wurde, ein Großteil der noch verbliebenden Maschinen ist in Südafrika aktiv.
Ich weiß auch dass in England eine 222 "Wolfy" wieder flott gemacht wird.

Was mir nicht bekannt ist, ob noch eine 230 oder notfalls 430 irgendwo stationiert ist, die man mit "moderatem" Aufwand mal untersuchen kann und mit dem Fotoaparat/3D-Scanner sezieren kann.

Ggf. wäre auch ein Exponat in einem Museum oder Door-Guard ok.

Ciao
Chris
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat oder hatte mal ein aus fliegerhistorischer Sicht übles Mockup "D-PBLP", einer ehemaligen B222A, D-HBTZ, c/n 47027, die es wohl bei einem Abwurf 1992 erwischt haben soll. Außer Teilbaugruppen des Rumpfes hat die aber nur noch leidlich wenig mit einer B222 zu tun.

Wie du schriebst sind alle deutschen und schweizerischen B222/230/430 weit weg. Ggf. gibt es noch die LN-OEI (B222B, ex-D-HELB, c/n 47154), die wohl noch fliegen soll und mal in Odense, DK, gestanden hat oder steht. Leider war keine Flughistorie auf meinen Flighttrackern verfügbar.

In Portugal am Flughafen in Cascais, Nahe Lissabon möglicherweise noch die CS-HDS (c/n 47028, Bell 222A). Noch was in Irland usw.

MfG

Uwe
 

CK.one83

Fluglehrer
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
123
Zustimmungen
10
Ort
An der Bleiche 7a, 31592 Stolzenau
Danke Uwe,
schade, ich hatte gehofft, dass die leistungsstärkere 230 und 430 vielleicht noch hier unterwegs sind und die 222 nur auf Grund von neueren Richtlinien ausgemustert wurden.

Danke aber für die Info
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Danke Uwe,
schade, ich hatte gehofft, dass die leistungsstärkere 230 und 430 vielleicht noch hier unterwegs sind und die 222 nur auf Grund von neueren Richtlinien ausgemustert wurden.

Danke aber für die Info
Bell 230 gab es nach einer schnellen Durchsicht nur drei mit deutscher Zulassung und von der 430 nur eine (und die vermutlich auch nur kurz). Alle haben das Land verlassen. Ob welche mit ausländischen Zulassungen in Deutschland stationiert sind, kann ich dir nicht sagen. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da die Muster der ganzen Baureihe mittlerweile als ziemliche Hangar-Queens verschrien sind und der potenzielle Nutzerkreis eher auf andere Muster umgestiegen ist.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Ich komme spontan auf vier 230er. (SCHACH! 😄) Eigentlich ein komfortabler und flotter Reisehubschrauber. Was hatte denn die Bell nicht, was z.B. eine AW109E hat? Was machte ihn so unattraktiv? Abgesehen von seiner nur sehr zähen Tauglichkeit ggü. anderen Mustern im Luftrettungsdienst.
BTW: Im Hangar nimmt se ja nicht zu viel Platz in Anspruch.

Uwe
(4 Flüge auf Bell222UT ab CGN)
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Was hatte denn die Bell nicht, was z.B. eine AW109E hat? Was machte ihn so unattraktiv?
Ich denke, ein Faktor war der Unterschied der Flugleistungen. Die Agusta fliegt mit weniger Sprit schneller und weiter. Gut, die Bell hat etwas mehr Platz in der Kabine, aber im Verhältnis zu der Größe und Menge Blech außenrum auch nicht so wirklich viel. Also unter dem Strich schick, aber viel Auto mit eher wenig Platz und nicht besonders berauschenden Fahrleistungen. Denke, das hat da mit reingespielt. Agusta hatte obendrein militärische Aufträge für das Muster (In- und Ausland), die sicherlich auch etwas zusätzliche Luft in der Kalkulation verschafft haben.
Keine Ahnung allerdings, wie es mit den allgemeinen Betriebskosten und der Wartungs-/Ersatzteilsituation aussah.
 

Gast001

Guest
Es ging nur um die Preise. Als die AW 109E startete war die Produktion der BH230/430 schon eingestellt und die gesamte Serie 222/230/430 gilt als Flop. Die 222 hatten im Ambulanzgeschäft einen kleinen restart, weil sie spottbillig gebraucht zu haben waren und jede andere 2-mot viel mehr kostete. So konnten sich auch kleine Firmen damals eine leisten, wenn 2-mot zwingend verlangt wurde. Die 430 war dann richtig gigantisch teuer. Vor 20 Jahren rief Bell für sie fast den Preis einer heutigen H145 auf. Das war verrückt und in Europa damals nicht ansatzweise marktfähig. Die 109E kostete nur etwas mehr als die Hälfte. Da reden wir von mehreren Millionen $ Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Keine Ahnung allerdings, wie es mit den allgemeinen Betriebskosten und der Wartungs-/Ersatzteilsituation aussah.
Diese Faktoren dürften auch einen wesentlichen Beitrag geleistet haben. Seit ein Paar Jahren soll es da ziemlich düster aussehen (habe ich mal gehört).
 
Thema:

Bell (222)230/430 in D oder EU ?

Bell (222)230/430 in D oder EU ? - Ähnliche Themen

  • Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann

    Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann: Ich war noch nie ein Fan vom Airwolf, von der Triple Two schon. Der Bell 222 war zu seiner Zeit herausragend in seinem Konzept und Grundlage...
  • Unfall mit Bell 222 im August 1994 ?

    Unfall mit Bell 222 im August 1994 ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eben bei rth.info gelesen, dass es aufgrund der geringen Rotorhöhe der Bell 222 im Jahre 1994 zu einem tödlichen...
  • Stationierung Bell222 in Deutschland

    Stationierung Bell222 in Deutschland: Hi, ich bin RC-Modellbauer und ein großer Fan der Bell 222, speziell Airwolf, aber selbst ohne Extras ist die Lady einfach wunderschön. Ich...
  • Bell 222 "ex Airwulf" Absturz Juni 1992 wer weiß was?

    Bell 222 "ex Airwulf" Absturz Juni 1992 wer weiß was?: Hallo Leute, nachdem mich meine Internet-Recherche nicht weiterbrachte nun die Frage an Euch hier im FF: Laut einer Dokumentation über die...
  • Bell 222 Mercy Air

    Bell 222 Mercy Air: Bell 222 Rescue Helicopter der Firma Mercy air in Californien (Loma Linda)
  • Ähnliche Themen

    • Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann

      Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann: Ich war noch nie ein Fan vom Airwolf, von der Triple Two schon. Der Bell 222 war zu seiner Zeit herausragend in seinem Konzept und Grundlage...
    • Unfall mit Bell 222 im August 1994 ?

      Unfall mit Bell 222 im August 1994 ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eben bei rth.info gelesen, dass es aufgrund der geringen Rotorhöhe der Bell 222 im Jahre 1994 zu einem tödlichen...
    • Stationierung Bell222 in Deutschland

      Stationierung Bell222 in Deutschland: Hi, ich bin RC-Modellbauer und ein großer Fan der Bell 222, speziell Airwolf, aber selbst ohne Extras ist die Lady einfach wunderschön. Ich...
    • Bell 222 "ex Airwulf" Absturz Juni 1992 wer weiß was?

      Bell 222 "ex Airwulf" Absturz Juni 1992 wer weiß was?: Hallo Leute, nachdem mich meine Internet-Recherche nicht weiterbrachte nun die Frage an Euch hier im FF: Laut einer Dokumentation über die...
    • Bell 222 Mercy Air

      Bell 222 Mercy Air: Bell 222 Rescue Helicopter der Firma Mercy air in Californien (Loma Linda)
    Oben