Bell Uh 1Y Venom , DreamModel 1:72

Diskutiere Bell Uh 1Y Venom , DreamModel 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bell UH 1Y Venom Der Bell UH 1Y stellt die bislang letzte Entwicklungsstufe des legendären "Teppichklopfers" dar. Dem seit 1954 gebauten...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Bell UH 1Y Venom
Der Bell UH 1Y stellt die bislang letzte Entwicklungsstufe des legendären "Teppichklopfers" dar. Dem seit 1954 gebauten Hubschrauber, der vor allen durch seine Einsätze in Vietnam bekannt geworden ist, wird durch seine stetige Weiterentwicklung wohl noch weit über das Jahr 2030 im Einsatz bleiben. Mittlerweile mit 2 Turbinen einem Vierblattrotor ausgestattet, wird er noch intensiv von den US-Marines oder auch Canada genutzt, die Marines haben gerade 18 Stück neu bestellt und wollen noch ältere UH 1N modernisieren. Wer sich noch genauer über diesen Typ informieren möchte , möge Wikipedia und Co. bemühen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Zum Modell: Der Bausatz stammt von der chinesischen Firma DreamModel und stand schon lange auf meiner Wunschbauliste. Der Bausatz ist recht detailliert und sehr passgenau. Der Innenraum ist an sich bei geschlossenen Türen ausreichend ausgestattet, ich habe bei der Recherche zum Modell noch einen 3D-Druck-Zurüstsatz der Ukrainischen Firma Kelik gefunden, der den Innenraum ordentlich aufwertet. Um das später noch zu sehen, muss erstmal die Säge ran, die Türen sind ab Werk nicht offen darstellbar. Der Rumpfzusammenbau klappte problemlos und der Bau schritt voran. Als ich mir dann nochmal genauer Vorbildfotos, vielen Dank an AT-6, des Unterrumpfes anschaute, war ich doch etwas verdutzt, der an sich gut recherchierte Bausatz war untenrum blank wie ein Kinderpopo, es fehlte die Öffnung für den Ladekran und diverse andere Dinge. Alles kein Drama, Plastikart und Ätzteilsäge ist dein Freund und jetzt sieht in etwa wie beim Original aus. Der Rotor kann geklappt dargestellt werden, was mir und meinem spärlichen Regalplatz doch sehr entgegen kommt. Die Bemalung erfolgte mit den Gunzefarben FS36375 Grey und FS35237 und Schwarz Matt. Diese stinken zwar maßlos, sind aber klasse zu verarbeiten, fast sofort trocken und abriebfest bei späterer Alterung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Die Abziehbilder waren gut zu verarbeiten, leider flog mir beim späteren Klarlackauftrag ein Schlangenskelett weg und war auch nicht mehr wieder zu finden, ich habe es per Hand so gut es geht nachgemalt. Die Endmontage wurde dann nochmal etwas knifflig, mit jedem zugefügten Teil wurde das Modell unhandlicher. Aber auch das war irgendwann geschafft und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Schleppstange und Faltgeschirr sind übrigens im Bausatz enthalten wie übrigens auch fast vollständiger Bausatz der Bell AH 1Z, es fehlt quasi nur noch ein zweiter Rotor, verrückt!!
Viel Spaß mit den Bildern und Gruß, Michael !!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Schön geworden und mit den gefalteten Rotorblättern ein echter Hingucker. Deine Detailarbeiten haben nochmal richtig was gebracht. Hut ab. Ist auch eine zusätzliche Kanzel für den AH-1 Z im Bausatz dabei?
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Vielen Dank .Stimmt die fehlt auch :wink2:. Das hier ist noch alles über :cool1
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bell Uh 1Y Venom , DreamModel 1:72

Bell Uh 1Y Venom , DreamModel 1:72 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Bell UH-1Y Venom in 1:48, der auch fliegen kann

    Bell UH-1Y Venom in 1:48, der auch fliegen kann: In der letzten Huey-Bau-Runde war auch eine UH-1Y Venom dabei, diesmal wieder im Maßstab 1:48. Das ist die aktuellste Variante der UH-1-Reihe, die...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Bell UH-1Y Venom in 1:48, der auch fliegen kann

      Bell UH-1Y Venom in 1:48, der auch fliegen kann: In der letzten Huey-Bau-Runde war auch eine UH-1Y Venom dabei, diesmal wieder im Maßstab 1:48. Das ist die aktuellste Variante der UH-1-Reihe, die...
    Oben