Bevrijdende Vleugels, Best (Niederlande)

Diskutiere Bevrijdende Vleugels, Best (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Acht kilometer von Eindhoven neben einer der Landungszonen der 101 US Luftlandedivision (1944) gibt es das Museum "Bevrijdende Vleugels".Die...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Acht kilometer von Eindhoven neben einer der Landungszonen der 101 US Luftlandedivision (1944) gibt es das Museum "Bevrijdende Vleugels".Die (Luftfahrt)sammlung hatte Herr Driessen in 1984 angefangen zuerst als eine Eksposition wegen 40 Jahre Befreiung in Veghel (zwischen Eindhoven und Volkel) 1944-1984.
Wegen grosser interesse wurde dann ein Museum daraus gegrundet aber als die Sammlung zu gross wurde ist das Museum in 1996/1997 nach ein ehemalige Mobilisationskompleks der Kalten Krieg in Best umgesiedelt.

Hier ein FZG-76 (Flakzielgeraet), Fieseler Fi103.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und hier der gleiche FZG-76 mit nr 521121 von der andere Seite auf der Startrampe.

(c) JeroenMB


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein Spitfire gibt es als Replica eine MkIIA P7981 3W-G. Prins Bernard soll mit dieser Kennung geflogen sein wahrend der WWII In England.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
AW: Liberating Wings Museum Best

Bin gerade beim "Aufräumen" auf Bilder aus diesem Museum gestoßen, von denen ich hier einige - von noch nicht gezeigten Exponaten zeigen möchte.

Das Museum ist in holländischer Sprache als "Bevrijdende Vleugels" bekannt. Hier eine Totale aus dem Außenbereich mit den bereits gezeigten Jets vom 9.4.2004, als ich das Museum besucht habe:



Man hört/liest von diesem kleinen Museum leider so gut wie gar nichts. War vielleicht mal jemand da (oder hat Lust, sich die Sammlung einmal anzusehen)? Ein Update wäre sicher interessant...

Gruß
Thomas
Die MiG-21 ist bereits 2010 nach Maasbracht ausgewandert und wird dort auf einem Trailer ausgestellt:
Scramble Messageboard • View topic - Skeeter XN341 Maasbracht
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
In der Ausstellung in Best gab es weiterhin eine Cockpitsektion einer

MiG-21PFM, cn: 94A5612, sn: 5612, polnische LSK
Aviation Photo #0655859: Mikoyan-Gurevich MiG-21PFM - Poland - Air Force
http://www.fly-by.nl/Gallery/Museums/Bevrijdende Vleugels Museum Best - 013.JPG

Dieses Cockpit wurde bereits 2008 an einen privaten Liebhaber verkauft.
Euro Demobbed - Out of Service Military Aircraft in Europe
siehe auch hier:
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich MiG-21PFM Fishbed-F (NATO), s/n 5612 SPRP, c/n 94A5612

Desweiteren gab es einen MiG-21-Simulator, der aber nur einmal wöchentlich zugänglich war.

http://www.comtourist.com/history/wings-of-liberation/
(fast ganz nach unten durchscrollen)

Ob der allerdings noch existiert, weis ich nicht.

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Desweiteren gab es einen MiG-21-Simulator, der nur einmal wöchentlich zugängig war.

http://www.comtourist.com/history/wings-of-liberation/
(fast ganz nach unten durchscrollen)

Ob der allerdings noch existiert, weis ich nicht.
Danke fur die Ergaenzungen Theo!

Als ich vorige Woche da war, war die Simlatorgebaude/raum nicht auf aber das Museum meldet:
"Und im Flight Simulator Raum betreten Sie das Cockpit eines der historischen Flugzeuge und können selbst fliegen lernen!"
Also ich nehme an die gibt es da noch.

Abgesehen von die MiG-21 gibt es auch den beide Starfighter nicht mehr vorort.

Die KG-101 cn8001 kam nach Best in 2002 nach verkauf VEBEG.
Der Starfighter hatte als Technikobjekt gedient bei JaboG31 als DA+245, dann TSLw1 BF+245, TSLw3 23+27.
In 2010 ging sie nach Baarlo-Kessel und wurde 2015 an ein neuer Eigentumer nach Stuttgart gebracht.

Die TF-104G D-5805 war eine Leihgabe des Luftfahrtmuseum aus Zeist/Soesterberg und ging 2013 an das Kanadische Museum in Alberta wo sie jetzt als eine CF-104D 12651 aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Das vierte im Rahmen meiner diesjährigen "Allerheiligen-Tour" besichtigte Museum in den Niederlanden war Bevrijdende Vleugels in Best. Hierzu kann und werde ich allerdings nichts Neues beitragen, was sich gegenüber dem Bericht von Jeroen im Juli d.J. geändert hätte. Das Museum macht irgendwie den Eindruck, es befindet sich im "Dornröschenschlaf" - dazu mag aber auch das schlechte Wetter beigetragen haben: Es nieselte während meines Besuchs am 1.11.

Wie hier von anderen bereits berichtet, gibt es keine modernen (post-WWII) Flugzeuge mehr zu sehen. Von den bei meinem ersten Besuch im April 2004 noch drei im Museum befindlichen "DC-3" gibt es ggw. nur noch eine, ausgestellt in einem der Hangars, wo sie zusammen mit der Piper L-4 und der Spitfire-Replik ausgestellt ist. An der Spitfire wurde während meines Besuchs gearbeitet, das Fahrwerk und eine der Flächen fehlten noch immer.

An der Spitfire-Replik befand sich dieses C-47-Rumpfvorderteil mit Cockpit, das auch betreten werden konnte (über eine Leiter bzw. eine kleine Plattform):

 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.106
Ort
Ruhrgebiet
Ich war gestern, nach über 18 Jahren, zum zweiten Mal in diesem Museum. Es hat sich natürlich einiges verändert. Vieles haben wir bereits gesehen, einiges kann ich ergänzen. Das Museum hat seinen Fokus inzwischen klar auf die Luftlandeoperationen in NL festgelegt und die Ausstellung in den letzten Jahren kräftig modernisiert. Es gibt nun auch einen Audioguide in NL und EN.


Fangen wir zunächst mit dem Hauptexponat an, das auch von innen besichtigt werden kann. Dem Museum nach eine Douglas C-53.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.106
Ort
Ruhrgebiet
Noch nicht gesehen haben wir die Airspeed Horsa, welche auch von innen besichtigt werden kann. Es handelt sich um eine Replik, die für einen Film angefertigt wurde. Fragt nicht welcher Film, habe ich vergessen... war nichts bekanntes.




Das Cockpit ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.106
Ort
Ruhrgebiet
Die Piper wurde umgestellt und steht nun auf der anderen Seite der Halle im Gegenlicht.



Ebenso die V1, die man aber von beiden Seiten sehen kann. Bei meinem letzen Besuch 2005 wurde die Technik der V1 noch mit diversen Einzelteilen und vielen Schaubildern erklärt, welche heute leider nicht mehr zu sehen sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.106
Ort
Ruhrgebiet
Wie wir bereits gelesen haben, hat das Museum in den letzten Jahren einige seiner Exponate verkauft. Einige davon haben sicherlich nicht mehr ins Konzept gepasst, andere wurden vermutlich aus finanziellen Gründen veräußert. Vom Personal habe ich erfahren, dass z.B. der letzte Panzer während der Corona-Zeit vor gut drei Jahren verkauft wurde.

Meiner Kenntnis nach handelt es sich um folgende Exponate: 2 x DC-3 / C-47 / C-53, TF-104 Starfighter (heute in Canada), F-104, MiG-21, Jagdpanzer 38 (Hetzer), T-34 Panzer und ein Sherman Panzer.

Über den Zaun geguckt finden wir noch zwei Flügelteile im Regen. Hat jemand eine Idee dazu?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bevrijdende Vleugels, Best (Niederlande)

Oben