Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

Diskutiere Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
Hallo.
Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend.
Es dürfte einer der letzten Heimatflüge vor der Prager Option gewesen sein. Alle 4 Insassen, eine davon eine Nachrichtenhelferin, überlebten.
Ihr Schicksal interessiert mich. Viell. weiß jemand, wo ich suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
ich würde mich mal an die öfh die Österreichischen Flugzeughistoriker wenden. www.oefh.at
Gruß
h.
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
DANKE, die Stationen bin ich durch. Hoffe ev. auf Zeitzeugen
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
aber viell. haben sie Verwandte, die mitlesen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Dann wäre es ja mal interessant, was schon an Erkenntnissen vorliegt, oder ist das noch geheim? Vor allem, wo Osttirol eine sehr vage Ortsbestimmung ist und die Zeitzeugen mittlerweile die 85 weit überschritten haben dürften.
Was sagen denn nun die ÖFH, was steht im Osttiroler und Ortsarchiv niedergeschrieben, von Polizei, Gendarmerie oder Gesundheitseinrichtungen bzw. Friedhöfen? Hast du die alle schon grundlastig abgeklappert?
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
Die Junkers52 landete am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden in Innervillgraten. Die Transportmaschine überstand die Landung eigentlich ohne Schaden und der Polizeibericht erwähnt 4 Personen inkl. Pilot und Nachrichtenhelferin. Abflugflughafen: Prag-Cakovice. Zum Schicksal der Crew konnte ich untersch. Geschichten erheben; herauszulösen sind 2 Erzählstränge: sie konnten flüchten oder sie wurden POW (ev. der Briten). Die Nachrichtenhelferin könnte noch leben, weil sog. Blitzmädchen sehr jung waren. Denkbar ist auch ein sog. Heimatflug.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nunja, optimistisch wäre Jg 1929 (16 Jahre Mindestalter gewesen, eher älter) , also heute 94 und älter... ;-/
 

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Nunja, optimistisch wäre Jg 1929 (16 Jahre Mindestalter gewesen, eher älter) , also heute 94 und älter... ;-/
Optimistisch, aber nicht ausgeschlossen. Ich habe selbst Kontakt zu einer 95-Jährigen. Die alte Dame ist sogar noch so rüstig, dass sie mit dem IPad E-Mails schreibt.

@TobyTanteJu Ich weiß selbst zwar nichts, höre mich aber in meinem Netzwerk mal um, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

LG
HuPa
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
DANKE, ja, ich hoffe seit 8 Jahren :)
Bei vier Personen ist es schon möglich, dass noch Erinnerungen irgendwo schlummern
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
Jedenfalls ist anzunehmen, dass die Überlebenden im späteren Leben die Ortschaft nochmals besucht haben
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
ja, aber danke; konnte selbst noch Interviews mit ZeitzeugInnen machen
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
ja, aber danke; konnte selbst noch Interviews mit ZeitzeugInnen machen
so viel zu dem Thema, dass man offen legt welche Erkenntnisse man hat und eine Anfrage vernünftig startet. :rolleyes1:
 

TobyTanteJu

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
bitte lesen sie einfach oben - das sind die Erkenntnisse, es gibt 2 Erzählstränge, Flucht oder Festnahme. Der Rest ist offen :rolleyes1:
 
Thema:

Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
  • Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

    Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie: Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Bitte um Hilfe!

      Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
    • Bitte um Hilfe!

      Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
    • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

      Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
    • Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

      Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie: Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bitte-um-hilfe-5-mai-1945-notlandung-junkers-52-in-tirol.103163/

    Oben