Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück

Diskutiere Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Boeing 737 von Sun Express hat eine andere 737 von Corendon auf deren Parkposition touchiert. Dabei wurden beide Flieger an der Tragfläche...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine Boeing 737 von Sun Express hat eine andere 737 von Corendon auf deren Parkposition touchiert. Dabei wurden beide Flieger an der Tragfläche beschädigt, bei der Maschine von Corendon wurde die Spitze einer Tragfläche abgerissen.


Wer hat denn da nicht aufgepasst?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Die Sun Express kam eine Stunde nach der anderen 737. Die Corendon stand zum Zeitpunkt der Kollision. Bei der Sun Express ist das Split Scimitar Winglet interessanterweise hinten beschädigt, es muss dann wohl irgendwie beim Eindrehen in die Parkposition passiert sein
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Die Kollision ist beim "self maneuvering" entststanden, einem Verfahren wo die Maschinen ohne push back selbstständig die Parkposition verlassen.

 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Die Kollision ist beim "self maneuvering" entststanden, einem Verfahren wo die Maschinen ohne push back selbstständig die Parkposition verlassen.
Ist das eigentlich ein heikles Manöver? Man kann sich jedenfalls vorstellen, dass sich der Kurvenradius arg vergrössern könnte, wenn man mit der Geschwindigkeit nicht aufpasst, oder wenn man sich so verbremmst, dass die Räder blockieren. Ist aber eine reine Vermutung von der gemütlichen Stube aus, keine Ahnung, wie das in der Praxis aussieht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Ist das eigentlich ein heikles Manöver? Man kann sich jedenfalls vorstellen, dass sich der Kurvenradius arg vergrössern könnte, wenn man mit der Geschwindigkeit nicht aufpasst, oder wenn man sich so verbremmst, dass die Räder blockieren. Ist aber eine reine Vermutung von der gemütlichen Stube aus, keine Ahnung, wie das in der Praxis aussieht.
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus zwei kleinen "Schludrigkeiten". Die stehende Maschine stand vielleicht nicht 100% exakt an der Parkposition, aber noch in der Toleranz. Und die rollende Maschine war nicht ganz auf ihrer Roll-Linie. Und das summiert sich und dann knallts eben. Das "self maneuvering" ist doch bei freien Abstellplätzen, wenn die Maschine an den Start geht, eigentlich normal. Oder?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
... Das "self maneuvering" ist doch bei freien Abstellplätzen, wenn die Maschine an den Start geht, eigentlich normal. Oder?
Regulär sollte es ein Positionshandbuch geben. Darin legt der Flugplatzbetreiber fest, unter welchen Bedingungen mit welchem Flugzeugtyp auf welcher Position eigenständiges Abrollen möglich ist.
 
Thema:

Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück

Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

    Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
  • Ähnliche Themen

    Oben