Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

Diskutiere Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42
davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren.
Immerhin redet man dort von 1000 Toten,die ja heute in Dokumentarfilmen
etc. gar keine Erwähnung finden,sonst hätte ich wohl davon gehört.
Meine Suche in den 78 Seite des WK I/II -Threads ergab leider keinen Treffer
und 78 Seiten Inhaltsverzeichnisse sind mir doch zu viel ...
Also meine Frage...
weiss jemand mehr dazu als das Internet (nicht hergeben will ??? :headscratch: )

gibt man aber schon bekanntes ein...


hier noch der Stein des Anstosses"
Gruss Uwe
 
Anhang anzeigen
FormelHeinz

FormelHeinz

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
34
Zustimmungen
71
Die RAF hatte damals die Renault-Werke in Boulogne-Billancourt bombardiert (oder zumindest waren diese das gewollte Ziel). Dabei kam es auch zu zivilen Opfern, ja.

Ich würde gerne direkt zur Quelle verlinken, aber das kann ich leider erst ab 10 Beiträgen :wacko: Aber damit du es auch findest: Quellenverweis 216 im englischen Wikipedia-Artikel "Strategig bombing during World War II"
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Danke Euch für Eure Antworten !
Sachen wie die Landungsvorbereitungen oder Mers-el-Kebir
waren mir ja bekannt,aber dass man doch gegen die ehem.
Verbündeten Zivilisten in Frankreich doch so hart vorgegangen war,ist mir neu.
Wieder was gelernt!
Danke sagt

Uwe
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
dass man doch gegen die ehem. Verbündeten Zivilisten in Frankreich doch so hart vorgegangen war,ist mir neu.
Das liest sich für mich so, als wenn die Allierten Bombenangriffe auf Städte in Frankreich geflogen hätten, um Zivilisten zu schaden. Das war nicht der Fall. Aber man hat den Tod von Zivilisten in Kauf genommen, um militärische Ziele oder militärisch bedeutsame Industrieziele zu treffen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Im "Bomber Command War Diaries" ist der Angridff auf die Billancourt Renault Factory ausführlich beschrieben.
235 Flugzeuge, 89 Wellington, 48 Hampden, 29 Stirling, 26 Manchester 23 Whitley, 20 Halifax flogen in drei Wellen. Es gab keine Flak Gegenwehr.
233 Flugzeuge bombardierten, eine Wellington ging verlustig,. Der Angriff dauerte 1 Stunde und 50 Minuten.

modelldoc
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
es gibt noch eine zweite Wellington als Verlust. 311Sqn. Wellington Z 1167 (die durch Flak ist die Z 1070), als 25. Abschuß durch Ofw. Paul Gildner, 5./NJG 2, Raum Terschelling
Gruß
h.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Passt doch, 235 Flugzeuge eingesetzt, 233 bombardierten, somit zwei Verlust.

modelldoc
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

der dritte Verlust war die Stirling N3712:
"Another, sadly, was destroyed when it landed at Marham in Norfolk. As Stirling I N3712/HA-Y of No 218 Squadron touched down, a hung-up bomb detonated when it shook loose. All of the crew were injured, with two subsequently dying of their wounds. "


Nach der gleichen Quelle haben nur 223 Flugzeuge zielgerecht bombardiert:
"223 claimed to have bombed the target"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte

    Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte: Hallo zusammen. Für eine Videodokumentation sucht mein Vater Fotos und Videos zu Bombenangriffen auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg...
  • Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

    Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?: Hallo Foristen! In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus...
  • französischer Bombenangriff auf Berlin

    französischer Bombenangriff auf Berlin: Hallo, als Neuling in Eurem Forum habe ich auch gleich eine Frage und hoffe, daß es hier Geschichtsprofis gibt, die mir helfen können. In der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bombenangriff-raf-04-03-1942-auf-paris.103540/

    Oben