Brücken Durchflug mit einer MiG

Diskutiere Brücken Durchflug mit einer MiG im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht

In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch die Brücke Blaues Wunder in Dresden berichtet.


Gibt es dazu seriöse Beweise?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das war mit einer Jak-11 oder Jak-18.
Hier beim FF ist ein Mitglied der in sein Bekanntenkreis diesen Pilot kennt, also konnte das wohl stimmen, nur ein MiG-21 soll es in de funfziger Jahren nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

einfach nur irre, hier das Blaue Wunder von heute.
etwas unemotionaler einfach mal der Hinweis, dass bei der Konstruktion eine Unterkante von 10 Meter
über dem Nullwasserstand gefordert war. Das kann man dem Foto ja nicht unmittelbar entnehmen.
Und Jak-11 bzw. Jak-18 sind Props (zweisitzige Schulungsflugzeuge).

Grüße
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Da ich regelmäßig in Dresden und beim Restaurant Schillergarten direkt beim Blauen Wunder bin weiß ich wie hoch die Brücke ist. Das macht es aber nicht weniger irre. Auch mit Props. Aber vielleicht ist es der damaligen Zeit geschuldet. 😉
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.634
Ort
München
Hallo,
das Gerücht hab ich schon ein paarmal gehört, auch in farbenfroher Gestaltung. Konkretes hab ich nie in Erfahrung bringen können. Ich halte es für eine der klassischen Lagerfeuergeschichten.
In den 50ern kann es keine MiG-21 gewesen sein.
Die geografischen Gegebenheiten schließen eine MiG m.M. aus.
Ein Proptrainer Jak/Zlin könnte sowas gemacht haben, ich glaub's aber nicht.

gero
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.062
Ort
Dresden
Ich habe mal von einer Ankündigung eines IL-14 Durchfluges in einer Dresdener Zeitung gehört. Ist aber auf jeden Fall ein 1.4. gewesen.
 
Thema:

Brücken Durchflug mit einer MiG

Brücken Durchflug mit einer MiG - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • Bodenfahrzeuge Flugplatz Zweibrücken

    Bodenfahrzeuge Flugplatz Zweibrücken: .................................................................
  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN / EDDR) 2023

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN / EDDR) 2023: Dann starte ich mal mit den Bildern aus EDDR, da wird es sicher so einiges in diesem Jahr zu fotografieren geben! Die XQ von gestern Abend.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bruecken-durchflug-mit-einer-mig.102622/

    Oben