Na CFS2 hat schon tolle Grafik, da gibts nix.
Bloß als ich das erste Mal einen Kampfeinsatz flog und japanische Bomber (G4M "Betty", als fliegende Zielscheibe bekannt) abfing, bekam ich einen Lachkrampf. Diese Bomber bekannen eine wüste Kurbelei mit mir, manövrierten mich aus und die Borschützen schossen auf 1000 M genau ins Schwarze. Als ich dann etwa 100 meter an eine Betty ranging, explodierte meine Wildcat auf einmal.
Das ist das "Kollisionsmodell" von CFS2!
Ganz zu schweigen von dem "roll rate damage bug" daß sobald man einen treffer in die Tragfläche bekommt, die Querruder praktisch nutzlos werden.
Viele von diesen Bugs wurden von der Community in harter Arbeit ausgebügelt aber einige sind noch immer da, wie z.B. das besagte Kollisionsmodell.
Nervig ist auch die tatsache, daß man zwar die tollsten Bomber für CFS2 bauen kann (He 177 zum Beispiel, wo gibts die schonmal?) aber daß, wenn man sie selber fliegt, die Bordschützen inaktiv sind. Man kann sie weder selber steuern, noch werden sie von der AI bedient. Alles was man tun kann, ist mit den Dinger starr in alle Richtungen zu ballern.
Toll
Wie gesagt, die Grafik ist schön, aber der Rest ist einfach lieblos dahingerotzt.
Die AI-Piloten zum beispiel nutzen ihre Flugzeuge nicht. Die Kurbeln mit den schwerfälligsten Maschinen dumm drauflos. Da gewinnen die Japaner mit ihren Zeros natürlich immer.
Das allerschönste sind Bauchlandungen auf Wasser oder Land. Man kann zwar wunderbar das Cockpit öffnen, aber nützen tuts einem nichts. Man kann seine Kiste auch bauchlanden, nur wenn man auf Land ist, explodiert die nach einer Minute und im Wasser geht sie unter. Und es gibt leider keine Möglichkeit, aus dem Cockpit rauszukommen.....
Das könnte man endlos fortsetzen
Ganz anders Il2
Da kann man mit dem Propeller das Leitwerk von anderen Maschinen absägen, da nutzen die AI-Piloten die Steigfähigkeit ihrer Maschinen gut aus und so weiter.
Il2 ist ganz einfach mit Liebe zum Detail gemacht