CO2 - Verbrauch eines Mittelstreckenfluges insgesamt?

Diskutiere CO2 - Verbrauch eines Mittelstreckenfluges insgesamt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebes Forum, ich hätte gerne gewusst, wie viel CO2 es verbraucht einen Mittelstreckenflug durchzuführen. Dabei meine ich nicht nur den...
Flugzeug-Modellbauer

Flugzeug-Modellbauer

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Hier
Hallo liebes Forum,
ich hätte gerne gewusst, wie viel CO2 es verbraucht einen Mittelstreckenflug durchzuführen.
Dabei meine ich nicht nur den Ausstoß des Flugzeuges, sondern auch den Ausstoß des Betankungswagens, der Rollbrücke(n), Förderbänder, etc., wenn man davon ausgeht, dass der Strom des Flughafens von einem Kohlekraftwerk käme.
Wäre das möglich es auszurechnen?

Oder bin ich gar im falschen Forum? :disturbed:
Viele Grüße und ein Danke vorab wünscht,
L-M
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
ich hätte gerne gewusst, wie viel CO2 es verbraucht einen Mittelstreckenflug durchzuführen.
Dabei meine ich nicht nur den Ausstoß des Flugzeuges, sondern auch den Ausstoß des Betankungswagens, der Rollbrücke(n), Förderbänder, etc.,
Spar dir das mit den Bodenfahrzeugen: Angenommen man hat 5 Bodenfahrzeuge je eine Stunde im Einsatz vor und nach dem Flug, dann ergibt das total 10 Maschinenstunden. Das sind weniger als 200 kg Krafstoff. Währenddessen verbraucht ein A320 auf einem vierstündigen Flug deutlich über 10 Tonnen Krafstoff. Die Bodenfahrzeuge machen somit weniger als 2% aus, während die Flugzeit und somit der Treibstoffverbrauch locker um 5% oder mehr schwanken kann. Für eine aussagekräftige Rechnung ist also ein gutes Berechnungsmodell des Treibstoffverbrauchs im Flug notwendig, während eine detailierte Milchmädchenrechnung bei den Bodenfahrzeuge falsch investierte Zeit ist. Der Berechnungsaufwand für die Bodenfahrzeuge geht in den normalen Fluktuationen der Flugzeit völlig unter.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Weder die Bodenfahrzeuge noch irgendein Flugzeug verbrauchen CO2.

Sie emittieren es. Als ersten Anhaltswert kannst Du einfach die Menge des verbrauchten fossilen Treibstoffs mit 3 multiplizieren, also 1 Tonne Kerosin erzeugt etwa 3 Tonnen CO2.
 
Flugzeug-Modellbauer

Flugzeug-Modellbauer

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Hier
Wenn ich nun aber noch mit dazurechnen wollen würde, wie viel CO2 es verbraucht, das Kerosin ans Flughafentanklager mit einer Diesellok heranzuschaffen und der Verbrauch in der Zeit des Triebwerkhochfahrens und Triebwerk- oder allgemein Flugzeugtestens (Check-Up), würde das den Verbrauch wesentlich erhöhen?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das wäre wirklich toll, wenn die alle auch nur annähernd die Hälfte CO2 verbrauchen würden. Dann könnten wir alle Motoren dieser Welt ne Woche lang laufen lassen und unser Problem wäre gelöst.....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wenn ich nun aber noch mit dazurechnen wollen würde, wie viel CO2 es verbraucht, das Kerosin ans Flughafentanklager mit einer Diesellok heranzuschaffen und der Verbrauch in der Zeit des Triebwerkhochfahrens und Triebwerk- oder allgemein Flugzeugtestens (Check-Up), würde das den Verbrauch wesentlich erhöhen?
Es gibt Angaben für den Aufwand einen Liter Diesel an die Tankstelle zu bringen. Daran würde ich mich orientieren.
Hier das Ergebnis einer sehr schnellen Google-Eingabe. Bull's Eye!
Ich würde die Werte für Diesel nehmen, die sollten auch für CO2 passen.

Kerosin zu CO2 ist sehr einfach: einfach mit Pi multiplizieren!
Ohne Scherz, es sind etwa 3.2kg je nach Kerosindichte.

Relevant sein kann tatsächlich die Rollzeit. Ein A320 pustet etwa je Minute 10kg Kerosin im Stand (also Engine Idle am Boden) raus. Das sind bei Anlassen 10 Minuten vor'm Start mit Rollen etwa 100kg.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Was ist das hier für ein Rätsel?

Die ominöse Diesellok, bringt die Kerosin für genau einen A320 aus 15000km Entfernung heran? Wieviel PS hat diese Diesellok, wie viel Verbrauch.? Geht der Anfahrtsweg nur bergauf oder bergab oder Drittelmix?
Was soll hier bitte errechnet werden? Und wieso haut der Airbus 100kg KEROSIN beim Rollen zum Start raus? Ist der nicht ganz dicht? Oder bin ich nicht ganz dicht?

Hier sollte dringend geklärt werden, worum es geht. Mit definierten und klar verständlichen Begriffen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.450
Ort
BY
Kann man das Heranbringen des Kerosins per Diesellok vielleicht auch CO2-optimieren, indem der Lokführer weniger atmet, bzw. ganz die Luft anhält?
Und welchen Beitrag liefert das Rechenzentrum, in dem Server für Buchungssystem etc. stehen.
Mit einem Fluglotsen auf dem Tower weniger würde man dort auch einen Rechner weniger benötigen. Dementsprechend auch weniger Stromverbrauch und Emissionen. Und ist eigentlich der Scheinwerfer auf dem Tower schon auf LED umgestellt? Muss dieser in langen Winternächten deutlich länger betrieben werden als im Sommer? Oder arbeitet er aufgrund der geringeren Außentemperatur effizienter?
...

Also nix gegen Abschätzungen und das allgemeine Interesse, aber schon alleine aus dem zweiten Beitrag sollte man doch klar erkennen, wo der größte (und das sind wirklich Größenordnungen) Treiber steckt.
Alles andere ist dann doch Energieverschwendung, und erhöht auch die CO2-Bilanz des FF-Servers. Oder wird das etwa kompensiert?

F_W
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Es nutzt schon, wenn der Lokführer kein Fleisch isst.
Nene. Kühe sind doch extrem fürs Klima verantwortlich weil sie durch ihr gefurze soviel schädliche Gase ausstoßen.
Drum gibt's bei mir so oft wies nur geht ein ordentliches Drumm Steak. Müssen ja weg die Viecher. Umwelt zuliebe.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Kühe sind doch extrem fürs Klima verantwortlich weil sie durch ihr gefurze soviel schädliche Gase ausstoßen.
Nein. Nix Pupsen - Rinder sind Klimakiller durch ihr Rülpsen. Dein unfreiwillig steakgebendes Spendertier stösst zudem das noch hanebüchenere Methan aus, und damit ist das Rindvieh hier aus dem Thread (fein) raus, denn die Frage bezog sich hier auf den Kohlendioxid-Verbrauch. Kohlendioxid wird jedoch weder durch Mittelstreckenflugzeuge noch durch Kühe verbraucht, sondern vorrangig durch photosynthesefähige Pflanzen. Doof ist, wenn diese Pflanzen dann von Rindviechern vertilgt werden, weil die dann rülpsen und sich so die Kuh in den Schwanz ...
Und wo bringen wir jetzt die Diesellok unter?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wäre das möglich es auszurechnen?
Also zumindest so in etwa Mitteln. Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Systemgrenze ziehen, also was soll in deine Betrachtung rein und was nicht. Da kann man sich ganz schön verzetteln und letztendlich ist dann die Frage, was macht noch Sinn und was nicht mehr.

Insofern stellt sich die Frage, was ist der Hintergrund deiner Überlegung? Soll ein einzelner FLug zb. durch einen Zug ersetzt werden und man will den CO2-Ausstoß vergleichen?
Ich finde die Weel-to-Tank-Betrachtung ziemlich wichtig, weil der Anteil nämlich ganz schön hoch ist und mitnichten vernachlässigbar. In der Quelle von Schorsch werden da rund 25% CO2-Ausstoß nur durch die Bereitstellung genannt.
Verbrauch der Bodengeräte und dem drumherum müsste man mal berechnen, dann lässt sich abschätzen, ob das vernachlässigbar ist, oder nicht.

Will man den Anteil bei der Produktion des Flugzeugs/Bodengeräte/Flughafen/etc mit einrechnen? Also auf die Lebensdauer hochgerechnet?

Mach doch mal und lass uns mitleben, kann man sicherlich alles ergooglen und zusammenführen.
 
Thema:

CO2 - Verbrauch eines Mittelstreckenfluges insgesamt?

CO2 - Verbrauch eines Mittelstreckenfluges insgesamt? - Ähnliche Themen

  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Leistung über SFC und Verbrauch/ Stunde berechnen

    Leistung über SFC und Verbrauch/ Stunde berechnen: Ich suche eine Möglichkeit die ungefähre Leistung bei einer bestimmten Motor Drehzahl zu bestimmen.Was raten die Experten? Das Interesse liegt im...
  • Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

    Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch: Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) setzt seine Forschungen zum Thema Optimierung vopn Anflugverfahren zur Reduktion von Lärm und...
  • CO2 Motoren

    CO2 Motoren: Ich bin gerade dabei einen uralten CO2 Motor vom britischen Hersteller "Shark" (gibt es die Firma noch?) zu zerlegen und zu reinigen. der Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

      Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Leistung über SFC und Verbrauch/ Stunde berechnen

      Leistung über SFC und Verbrauch/ Stunde berechnen: Ich suche eine Möglichkeit die ungefähre Leistung bei einer bestimmten Motor Drehzahl zu bestimmen.Was raten die Experten? Das Interesse liegt im...
    • Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

      Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch: Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) setzt seine Forschungen zum Thema Optimierung vopn Anflugverfahren zur Reduktion von Lärm und...
    • CO2 Motoren

      CO2 Motoren: Ich bin gerade dabei einen uralten CO2 Motor vom britischen Hersteller "Shark" (gibt es die Firma noch?) zu zerlegen und zu reinigen. der Motor...
    Oben