Desinfektion von Airlinern mittels UV-C gegen COVID-19

Diskutiere Desinfektion von Airlinern mittels UV-C gegen COVID-19 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diesen interessanten Passus habe ich beim Bundesamt für Strahlenschutz gefunden: Zur Entkeimung werden standardmäßig UV-C-Lampen eingesetzt –...
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Diesen interessanten Passus habe ich beim Bundesamt für Strahlenschutz gefunden:

Zur Entkeimung werden standardmäßig UV-C-Lampen eingesetzt – zum Beispiel an steril zu haltenden Arbeitsplätzen von Laboren oder in Entkeimungsanlagen für Teiche oder andere Gewässer. Auch im Kampf gegen Corona kommen diese Lampen zum Einsatz, um Oberflächen wie etwa in Flugzeugen von diesem Virus zu befreien.

Gibt es hier einen Flugzeugwart / Fachmann usw. der dazu etwas sagen kann, eventuell sogar an der Desinfektion damit arbeitet?
DANKE und Gruss
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Im Eco-Demonstrator von Boeing (777) wird ein Klo testweise mit UV-Licht desinfiziert.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich bin derzeit aktiv in diesen Geschichten mit involviert, als Fliegendes- sowie als Wartungspersonal. Ja es gibt Überlegungen und erste Anlagen welche eine Desinfektion mit UV-C Strahlung ermöglichen.
Siehe z.B. Airplane Germs | United States | GermFalcon

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das z.B. in den ehemaligen GUS Staaten, im nahen sowie mittleren Osten und auch Asien die Bestimmungen streng sind aber immer noch "klassisch" Desinfiziert wird. Das bedeutet, dass der Amtsarzt mit zwei 3-Wetter Taft Dosen durch die Kabine läuft und alles zunebelt, das gleiche in den Frachträumen. Und solange auch nicht mehr von den Behörden verlangt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Es gibt dann noch "deep Cleaning" Prozesse bei dem die Oberflächen mit einer Alkohol und Wasserstoffperoxid Lösung gereinigt werden. Das kommt aber auf das jeweilige Abflugs- bzw. Ankunftsland drauf an und wird nur in den derzeit sehr seltenen Fällen eines Pax Transports benötigt. Bei Frachtflügen und solange die Besatzung das Flugzeug nicht verlässt (was derzeit meist der Fall ist) kommt die "3-Wetter Taft" Lösung zum tragen.

Siehe:

In den europäischen bzw. "westlichen" Ländern kommen wir bei dem Umgang mit UV-C Strahlung auch sehr schnell in Konflikt mit den Arbeitsschutz- bzw. Strahlenschutzbestimmungen, da diese stark schädigend auf das menschliche Erbgut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Super, vielen DANK!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das sagt Professor Drosten (allerdings nicht speziell zu Flugzeugen):

Zum Beispiel ist für mein Gefühl das ständige Hinweisen auf Händewaschen und Desinfektionssprays, die man auf Oberflächen sprüht, total übertrieben. Also ich glaube, dass man damit nicht so viel bewirken kann durch das viele Händewaschen und das viele Desinfizieren - und dass man im Umkehrschluss auch nicht sagen kann, wir machen jetzt hier alles auf, weil wir ja jede Menge Desinfektionsmittel versprühen und uns immer schön die Hände waschen. Wenn die Leute dicht an dicht in einem Raum sitzen, halte ich das auch für gefährlich.

Mit dem Desinfizieren von Flugzeugen kann man seinen Tag sicherlich gestalten und Aktionismus demonstrieren. Das war es dann aber auch.
 
Thema:

Desinfektion von Airlinern mittels UV-C gegen COVID-19

Desinfektion von Airlinern mittels UV-C gegen COVID-19 - Ähnliche Themen

  • Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

    Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model: Servus, mein 109 Projekt ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich habe trotzdem Lust darauf schon mal das nächste Projekt anzufangen...
  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben