DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

Diskutiere DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung auf dem inzwischen aufgegebenen Fliegerhorst Avnø auf Südwest-Seeland eingesetzt, und ersetzten die vorher benutzten SAI KZ-II Træner. Mitte der 70er-Jahren wurden sie von der Saab T-17 abgelöst. Auf zwei Versteigerungen in 1976 und 1978 wurden fast alle übrig gebliebene Flugzeuge an zivilen Käufern verkauft. Viele davon fliegen heute noch, alleine in Dänemark etwa 10 Stück.

Ich baue bevorzugt dänische Flugzeuge, weil ich Däne bin, aber um so interessantere wird es für mich, wenn ich einen persönlichen Bezug zum Vorbild herstellen kann. Für den Bausatz hatte ich einen Decal-Bogen von Stoppel Decals erworben, der zwei Chipmunks beinhaltete; P-127 und P-146.


Jetzt trifft es sich so, dass ich Anfang der 80er-Jahren in einem Verein in Kopenhagen aktiv war, der historische Flugzeuge pflegte und restaurierte. Ein damals dort eingelagertes Flugzeug war eben Chipmunk P-127, hier kurz in der frischen Luft, als die Lagerhalle aufgeräumt wurde. Sie war eine von drei Flugzeugen, die nicht versteigert wurden. Heute ist sie im Oldtimer-Museum im Schloß Egeskov auf Fünen ausgestellt.



Ein freundlicher Landsmann in einer dänischen Modellbaugruppe auf Facebook schickte mir Kopien der originalen Bemalungszeichnungen der dänischen Luftwaffe. Fotos zeigen, dass diese im richtigen Leben nicht so ernst genommen wurden, jedoch zeigten sie ziemlich genau wo die relativ gesehen enorme Menge an Stencils angebracht werden mussten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Der Bausatz, den ich ich Forum schon vorgestellt habe, ist von AZ Models. Der ist recht detailliert, mit schönen Oberflächendetails, und gibt im großen und ganzen die Form und das Aussehen der Chipmunk recht gut wieder. Allerdings ist die Passgenauigkeit nicht so toll, vor allem im Bereich Flügel/Rumpf-Übergang, und bei der Montage der Cockpit-Haube. Diese hat darüber hinaus in der Windschutzscheibe und im hinteren Teil der Haube jeweils eine dicke Strebe, die in der Form nicht beim Vorbild vorkommt. An diesen Stellen befinden sich am Vorbild innen lediglich eine dünne, von der Verglasung beabstandete Stange. Außerdem sind die Antispin-Strakes am Höhenleitwerk um etwa 2 mm zu lang, was ich leider erst zu spät gesehen habe. Die Räder sind auch viel zu groß, und der Propeller ist mir etwas zu klobig geraten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Ich habe Revell Aqua Farben und Lacke benutzt, sowie den vorher erwähnten Stoppel-Decalbogen verwendet. Bis auf ein paar Wartungshinweise waren die dänische Decals im Bausatz unbrauchbar, da nicht vorbildgetreu. Die schwarzen Umrandungen der leuchtorangenen Felder habe ich aus 0.75 mm breiten Streifen von TL Modellbau gemacht. Sie sind auf dem Vorbild 50 mm breit, was 0.69 mm im Maßstab 1/72 entspricht, aber das kann man so stehen lassen, denke ich.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Ich habe folgende Details hinzugefügt bzw. Änderungen gemacht:
  • das Staurohr,
  • ein Lufteinlaß oben auf der Motorhaube (aus Weinflaschenfolie)
  • die grüne UHF-Antenne zwischen den Fahrwerksbeinen
  • die Stabantenne unter dem rechten Flügel
  • die Landeklappen-Kinematik,
  • Bremsschläuche,
  • Abrißkanten an den inneren Vorderkanten der Flügeln,
  • Öffnungsgriffe für die Cockpithaube
  • Sitzgurte
  • die vorher erwähnten Streben in der Cockpit-Haube entfernt, und
  • drei Lufteinlässe an der Motorhaube sowie den Auspuff aufgebohrt.
Mit den (teilweise sehr empfindliche; sieht man leider stellenweise) Stoppel Decals bin ich nicht 100% glücklich; „P-127“ ist etwas zu fett und einige Stencils sind nicht enthalten. Alternativen gibt es z.Z. ohnehin nicht, Lima November Decals hat vor kurzem jedoch Bögen in 1/72 und 1/48 angekündigt.

Jetzt, nach dem es seit 40 Jahren nur die Stoppel Decals gab, und und zwei Tage nach dem Kenneth mit den Decals auf seiner Chipmunk fertig wurde..

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.935
Ort
Much
Die Chipmunk ist ein so weit verbreitetes Flugzeug, heute auf fast jedem Flugtag zu sehen - schön, sie hier auch mal als Modell zu sehen, dann dann noch eine "eigene"! Glückwunsch!!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank! Ich war sehr viele Jahre passiver Mitleser bei "Modellversium", und vor kurzem gab es ein Aufruf, dass ihnen die Beiträge ausgehen. Also habe ich, nach dem die Chipmunk für meine Begriffe recht vorzeigbar wurde, etwas beigesteuert...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit der Chipmunk musst Du dich auf MV nicht verstecken, da gibt es oft schlechtere Modelle.
Aber es darf jeder seine Modelle dort zeigen, der es sich traut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72) - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • 1/72 DHC-1 Chipmunk T.20 – AZ Models AZ7557

    1/72 DHC-1 Chipmunk T.20 – AZ Models AZ7557: Ich habe heute diesen überschaubaren kleinen Bausatz bekommen, woraus eine irische, dänische, irakische oder ägyptische Chipmunk gebaut werden...
  • DHC-1 Chipmunk Lufthansa Flight Training

    DHC-1 Chipmunk Lufthansa Flight Training: Hallo FF´ler, ich bin auf der suche nach Bilder, Infos etc zur Chipmunk bei der Lufthansa (1955 - 1966). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG...
  • de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix

    de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix: Liebe Modellbaufreunde, hier stelle ich Euch ein kleines britisches Flugzeug vor. Die RAF betreibt eine Spezialeinheit, den BBMF (Battle of...
  • De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix

    De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix: Der Chipmunk Prototyp der Firma De Havilland (Kanada) hatte seinen Erstflug im Jahre 1946. 1948 wurde das Flugzeug als Schulflugzeug für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben