Die Anfänge der Flugsimulatoren

Diskutiere Die Anfänge der Flugsimulatoren im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Hallo,

Ich bin eben über folgendes Video gestolpert:

Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das richtig, dass da tatsächlich eine Kamera über ein 3D-Modell gesteuert wird und dieses Bild in der Kabine angezeigt wird? Finde ich ja super spannend. Hat da wer mehr Details?

Was waren die Anfänge der Flugsimulatoren? Lt. Wikipedia gehen die ja zurück bis zum WWII.

Danke und Gruss
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Verstehe ich das richtig, dass da tatsächlich eine Kamera über ein 3D-Modell gesteuert wird und dieses Bild in der Kabine angezeigt wird? Finde ich ja super spannend. Hat da wer mehr Details?
Ja, solche Simulatoren gab es früher, nicht nur für die Concorde. Als ich Anfang der 80er in Alabama zur Ausbildung war, gab es neben den UH-1 Simulatoren ohne Sichtsystem dort im damaligen Ft. Rucker auch einen solchen Simulator für die UH-60 zum Tiefflugtraining.

C80
 
patgun

patgun

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
431
Zustimmungen
356
Ort
East of JoJo
Mir wurde 1998 oder 1999 ein Flug im Lufthansa 737 Simulator in Frankfurt a.M. geschenkt. Dazu gab es auch eine Tour durch das Simulator-Zentrum. Voller Stolz wurde, neben den modernen Systemen, auch der Boeing 707 Simulator gezeigt. Einer, von damals noch 2 weltweit existierenden. Den anderen betrieb die USAF. Die Lufthansa trainierte damit hauptsächlich Piloten von Airlines aus Entwicklungsländern.

Das Sichtsystem bestand aus einer Modell-Landschaft, im Wesentlichen herum um eine Runway gebaut. Darüber wurde eine Kamera bewegt, welche die Bilder auf ziemlich kleine TV-Geräte im Cockpit übertrug. Das Ganze hing senkrecht an einer Wand.

Besonders beeindruckt hat mich ein zum Sim gehöriger Raum mit ca. 100m² Fläche, welcher mit Waschmaschinenähnlichen Geräten vollgestellt war. Bei diesen Waschmaschinen handelte es sich um 10 MB Festplatten! Das war schon damals recht lustig anzusehen.

Das Cockpit war nicht auf einem Hexapoden installiert, sondern in einem Betonturm mit einer Art Aufzug wurde die Auf- und Abbewegung simuliert. Insgesamt ein wahnwitziger Aufwand, der getrieben werden musste. Sehr vergnüglich, wenn man es mit den heutigen Möglichkeiten vergleicht.

Gruß

Patrick
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Klasse, danke für die Infos.
Fotos haste nicht zufällig gemacht oder ? :rolleyes1:
 
patgun

patgun

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
431
Zustimmungen
356
Ort
East of JoJo
Nee, blöderweise nicht. Heute hätte ich die natürlich auch gerne :biggrin:

Gruß

Patrick
 
patgun

patgun

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
431
Zustimmungen
356
Ort
East of JoJo
Ja, das Sichtsystem ist sehr ähnlich dem des 707-Simulators.

Gruß

Patrick
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Ich meine hier im Forum irgendwann mal was über einen Mi-24 Simulator mit ähnlicher Technik gelesen zu haben.

C80
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Interessant ist auch die Folge Nr. 70 der Serie "Lost Places" (8.Staffel /4) über den Flugplatz Crail Airfield in Schottland.

Dort wurden im 2. Weltkrieg Besatzungen von Torpedobombern mithilfe von einem Simulator trainiert.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Stand oder steht in der Shuttleworth Collection nicht auch ein Teil einer solchen Anlage? Kann aber auch sein das das für Panzer war, das hast man die Videokameratechnik ja auch verwendet.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Als Erfinder der Flugsimulatoren gilt Edwin Albert Link, dessen Ende der 1920er-Jahre für die Privatpilotenausbildung konzipierten Link-Trainer durchaus Bekanntheit erlangten und auch durch das US Army Air Corps beschafft und eingesetzt wurden: Edwin Albert Link – Wikipedia
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Als Erfinder der Flugsimulatoren gilt Edwin Albert Link, dessen Ende der 1920er-Jahre für die Privatpilotenausbildung konzipierten Link-Trainer durchaus Bekanntheit erlangten und auch durch das US Army Air Corps beschafft und eingesetzt wurden: Edwin Albert Link – Wikipedia
Ein solcher ist im FFA Altenrhein zu sehen.
 
Thema:

Die Anfänge der Flugsimulatoren

Die Anfänge der Flugsimulatoren - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Die Anfänge der Luftwaffe:

    Die Anfänge der Luftwaffe::
  • Variable Flügelgeometrie, die Anfänge !

    Variable Flügelgeometrie, die Anfänge !: Ivan Makhonine, dieser Name scheint in der technischen Chemie ziemlich bekannt zu sein. Es gab aber auch Flugzeuge von diesem Konstrukteur...
  • Ähnliche Themen

    Oben