Ja ist ein recht ordentlicher Flieger, der jedoch unter der Ungnade der frühen Geburt leiden muss.
Die Wettbewerber haben marktgerechteres Produkt Portfolio.
Auf der einen Seite Dassault, die mit der 7x/ 8x eine bewährte Familie haben. Die 900LX wird irgendwann auslaufen, die 2000LXS ist gegenüber der Challenger 650 performancemäßig etwas weiter vorraus, alleine schon was die Start und Landeleistungen angeht.
Dann sind bei den Franzosen die 6x und die 10x in der Pipeline.
Die 6x konkurriert direkt mit der Global 5500.
Gulfstream hat bislang die umfangreichste Palette im oberen Segment der Business Aviation auf Lager.
Von der kürzlich vorgestellten G400 bis hoch zur ebenfalls neuen G800.
Der direkte Konkurrent der Global 7500 ist die G700, die bislang mehr als ordentlich in der Erprobung überzeugte.
Bei einer vordefinierten Payload von 4 bis 6 Paxen liegt jedoch schon die bisherige 650ER fast gleich auf. Und dies bei breiterer Kabine und meines Wissens nach niedrigerer Kabinenhöhe beim Reiseflug.
Und da Gulfstream die projektierten Leistungsdaten seiner neuen Muster eher konservativ bewirbt, wird die Global wohl eher ins
Bombardier baut nur noch die Challenger 350 die kürzlich ein Update bekommen hat und nun als Challenger 3500 vermarktet wird, sowie die Challenger 650.
Eine richtige Cash Cow hat Bombardier leider nicht mehr ( Learjet- weg, C- Series- weg, Dash- weg) und wenn sie zum Gegenschlag zur G800 ( in Form der Global 8000) ausholen wollen, müssten sie sich nur noch weiter verschulden oder Hilfe vom kanadischen Staat in Anspruch nehmen.
Preislich liegt man in diesem Segment deutlich über 65 Millionen eher in Richtung 70 Millionen US$.