Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301

Diskutiere Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Für mein anstehendes Projekt stellt sich mir die Frage zu einem Bild aus Luftwaffe im Focus 13 (Seite 22-23) und 29 (Seite 43), welches die Ta 152...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für mein anstehendes Projekt stellt sich mir die Frage zu einem Bild aus Luftwaffe im Focus 13 (Seite 22-23) und 29 (Seite 43), welches die Ta 152 H-0 "weiße 7" ( die nach LW im Focus 29 dem Geschwaderstab angehört haben soll) und die Fw 190 D-9 "weiße 16" der 5. Staffel nach dem Krieg in einer Halle in Stendal zeigen soll.
Wie ist es verbürgt das dieses Bild wirklich in Stendal und nicht in Neustadt-Glewe entstanden ist? Denn am 10.April verlegte der Geschwaderstab mit der II. Gruppe eben nach Neustadt-Glewe. Und zu Kriegsende nach Leck.
Das würde heißen das beide Maschinen seit diesr Zeit (dem 10. April) als "Hallenköniginnen" bis Kriegsende verbrachten.
In Neustadt-Glewe gab es auch Hallen, ist es nicht viel naheliegender das dieses Bild dort entstand?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja den Hallentyp kenne ich, gleichen gibt es in Gablingen auch und natürlich auf weiteren Plätzen. Neustadt-Glewe hatte dagegen andere Hallen, nur leider ist auf besagtem Bild nicht eindeutig erkennbar um welchen Hallentyp es sich handelt.

Habe aber nun recherchiert, das die Amerikaner schon am 15. April Stendal eingenommen haben. Also könnte das Bild auch schon vom 15.April oder kurz danach entstanden sein?
Das würde aber meine Szene (Dio) total über den Haufen werfen...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielen herzlichen Dank Frank! Kannte ich zwar das Bild, habe es aber nicht verifiziert, das da die weiße 7 Steht! Damit ist es doch bestätigt das es sich um Stendal handelt (für mich leider, denn jetzt muss ich doch wieder umwerfen..). Interessant ist das man auf diesem Bild eindeutig erkennen kann das sie keine Schiebehaube für die Druckkabine hatte. Weiter scheint es mir das sie wohl auf dem Bauch gelandet wurde, daher die abgebrochenen Propblätter? Dieses Bild müsste nach dem Bild in der sie noch in der Halle steht entstanden sein? Die Amis haben sie wohl aus der Halle geschoben und aufgereiht.
Wenn man sieht was da noch alles vom 301er herumsteht, zeigt es mir wieder wie falsch man einiges aus diesen letzten Tagen falschversteht. So dachte ich das eine Verlegung alles mit Sack und Pack beinhaltete. Vielmehr ist der Standortwechsel wohl mit der Bezeichnung Ausweichen zu verstehen. So is das JG 301 zu dieser Zeit eher immer ausgewichen, mit der Tatsache das alles was nicht flugklar ist zurückgelassen wurde.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Friedarrr
Sehr sehr gerne.
Den letzen Punkt ist absolut stimmig, das JG 301, u.a. die III. Gruppe des JG 301, wurde in den letzten Wochen hin und her geschoben, bedingt durch den Vormarsch der Russen, da bliebt nicht immer viel Zeit, alles mit zu nehmen, was dann nicht flugklar war, blieb dann zurück
Zur Weißen 7 vom Stab JG 301, ihre Geschichte fängt schon früher an, es war eine H-0, aber ohne Druckkabine, Stammzeichen und werknummer sind bekannt, war bevor sie zur weißen 7 wurde, die schwarze 3 überführt von Ofw. Willi Reschke, Flugbuch Kopie liegt vor

Gruß Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das habe ich im LW im Focus 13 gelesen... jetzt stellt sich die Frage wann sie zum letztenmal flog? Und welche Ta 152 schlussendlich noch in Neustadt-Glewe landeten.

Die "grüne 9" und "grüne 4" wohl sicher... Weitere?
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Die Geschichte wie es zur der weißen 7 gekommen findest Du auf meiner Webseite www.ta-152.de

Die grüne 9 und 4 sind sicher, bei den andren nur Werknummer, bevor es nach Leck ging, waren es nur noch zwischen 4 und 6 Maschinen, die hatte dann die III. Gruppe in Neustadt-Glewe stehen gelassen. Wurde dann vom JG 11 Piloten übernommen, im weiteren Verlauf gingen dann 2 Ta 152 bei der Überführung nach Leck im luftkampf mit Spitfire verloren
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ja den Hallentyp kenne ich, gleichen gibt es in Gablingen auch und natürlich auf weiteren Plätzen. Neustadt-Glewe hatte dagegen andere Hallen, nur leider ist auf besagtem Bild nicht eindeutig erkennbar um welchen Hallentyp es sich handelt. .................
@Friedarrr: die Gablinger Hallen (übrigens identisch mit Erfurt- Bindersleben) ähnelten nur äußerlich dem Typ Stendal, wie auch alle weiteren mit ähnlichem Grundriss stets andere Bauweisen aufweisen als die Stendaler Konstruktion (Rautennetz- Statik der Fa. Hünnebeck). Ich suche da schon lange vergebens nach baugleichen Hallen..
 
Thema:

Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301

Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301 - Ähnliche Themen

  • Nach der letzten Landung. Die faszinierendsten Flugzeugfriedhöfe der Welt.

    Nach der letzten Landung. Die faszinierendsten Flugzeugfriedhöfe der Welt.: Hallo liebe Flugzeugzeugfans, nach einem Jahr Arbeit und vielen Jahren Fotografieren ist nun endlich mein erstes Buch erschienen. Es zeigt...
  • Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst

    Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst: Die bolivianischen Luftwaffe hat am 31.Juli 2017 ihre letzten vier T-33 auf der "Der Alto" AB außer Dienst gestellt. Bemerkenswert finde ich die...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • Fast 20 Jahre her, die letzten Minuten der MIG21 431 und 213...

    Fast 20 Jahre her, die letzten Minuten der MIG21 431 und 213...: Neulich musste der Keller dran glauben, aufräumen...umräumen...ausmisten, naja ihr wisst schon selber was sich so alles ansammelt. Dabei dann...
  • Flugbetrieb in Reims-Champagne (LFSR) 2011 Die letzten monate........

    Flugbetrieb in Reims-Champagne (LFSR) 2011 Die letzten monate........: Reims-Champagne 02/03/2011 F1B 509 112-SD, ist seit zwei wochen zuruck von die stockage in Châteaudun. War die ex 30-SD.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 301 luftwaffe letzter Standort

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-letzten-tage-des-stab-und-der-ii-gruppe-des-jg-301.94176/

    Oben