Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

Diskutiere Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und...
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und KRIEGSENDE. Die Kurzbeschreibungen der Filme und die Überschriften der Kapitel findet ihr hier unten oder auf der Webseite. Auch einen Kalender mit 13 Motiven zur Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig mit Beschreibungen und Hintergründen habe ich wieder erstellt. Restbestände von den Vorjahreskalendern ATG und HASAG sind auch noch vorhanden und zum halben Preis zu bekommen. Sprecht mich dazu einfach an.

Von den zwölf Zeitzeugen im Film "Kriegsende 2" stechen besonders zwei Tauchaer heraus, die mit Mutterwitz und gewohnt sächsischer Denkweise ihre Erlebnisse schildern. Eines der beiden Interviews wurde völlig ungeschnitten gelassen, um dieses spezielle tauchsche Sächsisch zu bewahren. Auch die anderen Zeitzeugen stammen vorrangig aus dem Raum Leipzig und erzählen ungewöhnliche Geschichten. In diesem Film liegt der Schwerpunkt auf den sehr unterschiedlichen Bedingungen in der Gefangenschaft der Westalliierten, einschließlich der schlimmen Zustände in den Rheinwiesenlagern.

Die Filmkapitel KRIEGSENDE 2

Krohne H.R. Dezimeter-Trupp

Kind Der Koffer

Krohne G. Volkshaus

Klose Sturmbock

Krauße Sächsisch

Marschner Zwangsverpflichtung

Wolf Schlawiner

Brandenburger Fallschirmjäger

Gräf Intermezzo

Klas Werwolf

Horster Exekutionskommando

Katz Flugzeugmechaniker

Epilog



Der Film „Bis OBERSUHL“ ist die Forstsetzung des Films "Von SAABOR". Ein Schlesier erzählt darin detailreich und bildhaft über die Zeit von Februar 1945 bis Oktober 1945, seine Ausbildung zum Fallschirmjäger, den Fronteinsatz nördlich von Schwedt im Oderbruch bei Vierraden, seinen Rückzug nach Schwerin und die englische Gefangenschaft, aus der er nach Obersuhl entlassen wurde.

Stationen im Film OBERSUHL

Halberstadt

Magdeburg

Pinnow

Schwedt

Vierraden

Nipperwiese

Gatow (Odertal)

Landin

Grünow

Waren

Schwerin

Lübeck

Bad Schwartau

Neustadt (Holstein)

Schönberg (Holstein)

Schönberger Strand

Bebra

Obersuhl



Der 12 Monatskalender mit Themen der Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig und Beschreibungen zu den Hintergründen kann bei jeder Bestellung nach Rücksprache dazugebucht werden. Auch aus den Vorjahren sind zum Thema ATG und zum Thema HASAG noch Kalender vorrätig, die zum halben Preis erworben werden können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Im Film KRIEGSENDE 2 erzählt ein Tauchaer (Jg 1922 - Bank, zweiter von rechts), wie sie 1936 mit der Schule auf „Große Fahrt“ gingen. Auf dem Klassenfoto hat der Lehrer Herr Thomas eine SA-Uniform an. Von den Schülern tragen zwei Drittel eine HJ-Uniform. Jeder Geschäftsmann in Taucha, der etwas auf sich hielt, stattete den Sprößling entsprechend aus, obwohl die Uniformbestandteile nicht ganz billig waren und es sich mancher einfach nicht leisten konnte. Anders sieht es bei der Familie Seidemann aus (zweiter von rechts), da hat es vermutlich nicht am mangelnden Geld gelegen. Nicht jeder wollte damals unbedingt in die HJ, irgendwann wurde der Druck aber für die meisten zu groß. In schönem Tauchaer Sächsisch erzählt der Protagonist seine Erlebnisse bis zum Kriegsende und in der Gefangenschaft. Kadavergehorsam war ihm fremd, er handelte wie er sprach oder um es mit Jean-Luc Godard zu sagen: Die Sprache ist das Haus in dem wir wohnen.

Die DVDs könnt ihr hier bestellen: www.ROG-Film.de
 
Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
In der MIMO, dem Gelände der ehemaligen Mitteldeutschen Motorenwerke, gibt es neben Betonfundamenten auch hin und wieder zumeist rostige Metallteile zu entdecken. Nicht alle diese Teile stammen aus der Zeit vor 1945. Der Zeitzeuge Werner Krauße berichtet im Dokumentarfilm KRIEGSENDE 2, dass er bald nach dem Krieg mit seiner Familie in eine Wohnung der Fliegertechnischen Vorschule eingezogen ist. Von da aus konnte er die Übungen der Russen in der MIMO gut verfolgen und dabei auch die miese Behandlung der jungen Rekruten. Später diente das Gelände der Kasenierten Volkspolizei zu Übungszwecken bevor es dann an die ZV (Zivilverteidigung) übergeben wurde. Auffahrrampen für LKW und das abgewrackte Chassis eines H3A oder H6 zeugen noch heute im Gelände von der Nutzung nach dem Krieg.
Die DVDs zum Thema kann man unter www.ROG-Film.de bestellen.
Zylinderlaufbuchsen Jumo 211 und 213 Foto: ROG-Film
 
Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Liebe Unterstützer, die Zielsumme von 3000€ für die Doppel-DVD „OBERSUHL und KRIEGSENDE 2“ ist erreicht, die Kosten sind gedeckt.

Vielen Dank dafür!!

Allerdings muss ich für mich schon konstatieren, dass das Interesse an den Filmen deutlich geringer ist, als an den Industriekulturthemen. Persönlich haben mich die Geschichten der Zeitzeugen sehr bewegt und auch zum Lachen gebracht. Aber ich habe Verständinis, dass sich von der Aussicht auf fünf Stunden Film mit nur „Gequatsche“ der eine oder andere bereits vorher überfordert fühlt. Dem kann ich nur sagen: Die DVDs sind wie Bücher aufgebaut, mit einzelnen Kapiteln und ein Buch liest man zumeist auch nicht in einem Ruck durch. Also, nur Mut.

Wie soll es weiter gehen? Ursprünglich wollte ich drei Filme zur Luftrüstungsindustrie und drei Filme zum Thema Fahrzeug- und Motorenbau im Raum Leipzig machen. Nun sind es sechs zum ersten Thema und vier zum Thema Kriegsende geworden. Für das Thema Fahrzeug und Motorenbau habe ich parallel über die Jahre gefilmt und interviewt, zum Beispiel Prof. Clauss Dietel, die Motorensammlung Günter Werner und andere Sachen die es heute bereits nicht mehr gibt.

Dazu gekommen sind Geschichten über die Ortsteile und einzelne Besonderheiten von Taucha. Auch diese Themen wären einer Archivierung durch entsprechende Dokumentarfilme wert.

Letztendlich muss ich mir die Fragen stellen: Wie groß ist der wirklich zahlungswillige Interessentenkreis für diese Themen? Auf welchem Medium veröffentliche ich das, DVD oder Streamingdienst? Beides verursacht Kosten und beides schließt ein Teil des Publikums aus.

Soweit zur Lage und zu meinen Gedanken dazu. Wer möchte, kann mir auch gerne seine Meinung dazu mitteilen.

Die Lagepläne vom Flugplatz BRANDIS sind ausverkauft, von MIMO und ERLA sind nur noch wenige da. Die Pläne von ATG und HASAG gibt es noch reichlich. Bei einer entsprechend umfangreichen Bestellung oder Abholung bei mir vor Ort können dann auch solche günstig abgegeben werden. Führungen werde ich ab Januar noch einmal über die Whatsapp und die Email Gruppe anbieten. Vorträge sind nach Absprache mit mir ebenfalls möglich.

Die DVDs können weiter unter www.ROG-Film.de bestellt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
ein wunderschöner Wartburg da im Hintergrund :thumbup:
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Liebe Unterstützer,
nach den Filmen MIMO, ERLA, HASAG, BRANDIS, EXKURS und ATG habe ich in diesem Jahr die beiden Doppel-DVDs zu den ausgewählten Interviews zum Kriegsende angefertigt. In "Von SAABOR bis OBERSUHL" und "KRIEGSENDE 1 + 2" kommen noch einmal 25 Protagonisten zu Wort, die die Jahre von 1930 bis 1945 aus ihrer persönlichen Erfahrung schildern. Das sind durchaus spannende, manchmal lsutige, aber vor allem auch nachdenkenswerte Darstellungen dieser Zeit.

Wer nun noch schnell ein Weihnachtsgeschenk benötigt, kann ja in dieser Woche und Anfang nächster Woche bestellen, da sollte es noch rechtzeitig ankommen.

Die DVDs können weiter unter www.ROG-Film.de bestellt werden. Wenn das Aufrufen der Webseite, wie in den letzten Tagen berichtet wurde, mal nicht klappt, dann entweder in die URL oder in die Suchmaschine noch einmal ROG-Film.de eintippen oder einfach das Geld überweisen, dann bekommt ihr die DVD auch, das haben jetzt bereits einige gemacht.

Die Doppel DVD Saabor/Kriegsende kostet 30€.

Die Doppel DVD Obersuhl/Kriegsende2 kostet 30€.

Der Kalender kostet 20€.

WEIHNACHTSANGEBOT: Diese drei Positionen zusammen für 70€ oder eine andere Konstellation die wir vereinbaren, dann schreibt mir eure Email Adresse als persönliche Nachricht!

Grüße aus Taucha und Frohes fest
ROG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Gruß nach Taucha: im Link oben steht "mehr" drin als die URL, geändert geht die Homepage auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ROG
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Danke KRick42
also der Link lautet: ROG-Film.de
ich hoffe nun funktioniert es.
Gruß
ROG
 
Thema:

Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 - Ähnliche Themen

  • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

    Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
  • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

    Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
  • Ähnliche Themen

    • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

      Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
    • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

      Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
    Oben