Eccairs?

Diskutiere Eccairs? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Lesen dieser Meldung EuGH: Niederlande dürfen RTL Informationen zum MH-17-Abschuss vorenthalten bin ich auf die Erwähnung des europäischen...
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
483
Zustimmungen
1.754
Beim Lesen dieser Meldung EuGH: Niederlande dürfen RTL Informationen zum MH-17-Abschuss vorenthalten bin ich auf die Erwähnung des europäischen Unfallmeldesystems Eccairs gestoßen und bei weiterer Recherche dann auch auf Erläuterungen dazu: Austro Control GmbH - Neues Meldeportal & ECCAIRS 2 und die eigentliche Melde-Website: ECCAIRS 2 Central Hub | Why Safety Reporting.

Was mir in diesem Zusammenhang unklar ist: warum sollten Informationen aus diesem System vertraulich sein (personenbezoge Daten sicherlich, aber doch nicht Fakten)? Für die Aufklärung eines Unfalls (egal, wodurch verursacht) sollte doch jede möglich Information relevant sein. Weiß dazu jemand mehr?
 
#
Schau mal hier: Eccairs?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
110
Zustimmungen
460
Ort
Bayern
Für die Aufklärung sind jedoch nicht die Presse oder angehende "Luftfahrtexperten" zuständig. Der entscheidende Punkt ist, dass Meldungen in Eccairs 2 eingehen und von der EASA oder der nationalen CAA bewertet und eingestuft werden. Z.B. beim Luftfahrzeug kommt es darauf an, wer ein Ereignis meldet. Flugbetrieb, TC-Holder, Hersteller, Instandhalter oder "nur" der Pilot. Teilweise erfolgt eine Meldung auch aus unterschiedlichen Bereichen zu einem Ereignis. Keine Angst, auch die BFU hat aus deutscher Sicht Zugang zu den Daten 😅👍
Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass nicht nur Unfälle erfasst werden, sondern alle Vorkommnisse. Bspw. Luftraumverletzungen, Meldungen von Airports,...

Fakt ist: diese Daten sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

PS: Nur weil jemand etwas meldet, muss die Faktenlage nicht immer eindeutig sein 😄

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Die ECCAIRS-Meldungen werden anonymisiert, gesammelt und ausgewertet. Sie stehen allen Aufsichtsbehörden europaweit zur Verfügung. Für die Öffentlichkeit ist dann das Ergebnis der Auswertungen, der jährlich erscheinende "Europäische Plan für Luftverkehrssicherheit":


Da fließen übrigens auch die weltweiten Erkenntnisse der ICAO mit ein.

Das wird dann herunter gebrochen zu den nationalen Plänen für Luftverkehrssicherheit ... na ja, OK, wir Deutschen haben uns noch nicht so ganz an die internationale Einbindung gewöhnt und sind etwas in Verzug ... aber das wird ... ganz sicher ... da achtet die EASA schon drauf :-)




Ach so, die BFU achtet auch mit drauf und ist auch an die Datenbank angeschlossen. Aber es gibt zwei Kategorien:
  1. wenn es zum Unfall oder einer schweren Störung gekommen ist -> BFU (und zusätzlich wie 2., also doppelt melden)
  2. wenn es nochmal gut gegangen ist -> Aufsichtsbehörde, also LBA, BAF oder Landesluftfahrtbehörde (das sind 100 mal mehr Fälle)

Was unter 2. fällt und in ECCAIRS gemeldet werden muss, steht in der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1018.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
110
Zustimmungen
460
Ort
Bayern
Gut zusammengefasst 👍😅
 
Thema:

Eccairs?

Oben