Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

Diskutiere Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Ich bin im ersten Moment sofort bei Continental 1404 in Denver.



Dort hatte man zuerst Bremsen, Ruder, Nosewheelsteering und dann die Crew entsprechend untersucht.
Es stellte sich dann aber heraus, dass die Windmesser an der Bahn zwar die richtigen Werte geleifert haben, dieser Wert jedoch der vom Ende der Piste war. Der Wert am Anfang lag im Tower vor, wurden aber regulär nicht übermittelt. Die 737 hat dann schlagartig mitten auf der Piste Böen bekommen, als gemeldet und das Flugzeug wurde sinngemäß von der Bahn geweht (klar, durch die Drehung um die Achse). Aber das ist alles sehr schön in dem YT Video zu sehen und erklärt.

Dazu gibt es noch einen großen Bericht der FAA:


Grüße
 

Brownie301288

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Sorry, wenn ich das mal direkt hinterfrage: Aber was ist daran gut reagiert? Die gesamte Startbahn hinunter will der Flieger die Nase in den Wind drehen was regelmäßig mit Seitenruder rechts korrigiert wird. Auf einmal wird voll links ins Seitenruder gelatscht? Okay, man hat dann recht zügig wieder korrigiert, aber bis dahin frage ich mich ernsthaft, wie man das hinbekommt?! Wäre es der erste Seitenruderimpuls würde ich sagen, okay, schlechter Tag, Seiten vertauscht... aber so? Nach mehrmaligem richtigen Korrigieren bin ich doch schwer irritiert.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Dieses Ausbrechen, war dass denn eigentlich Ursache oder Folge des Startabbruchs? So ganz klar steht das nirgends.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Habe mir das Video jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Und der finale Ausschlag des Ruders nach links geht stimmt exakt mit dem Ausbrechen nach links überein. Das deutet klar darauf hin, dass der Fehler vorne links oder rechts lag.....Die Böe kam von rechts.....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Muss das ein Tritt ins Seitenruder gewesen sein, oder einfach für kurze Zeit den Druck auf die rechte Pedale nachgelassen und der Wind griff in die Ruderfläche? Abgerutscht? Steuer übergeben?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Schau dir genau an, es wird gegen die Böe nach rechts korrigiert. Dann kommt ein mehr als deutlicher Ausschlag des Ruders nach links, während dem Crosswind. Und dieser Ausschlag nach links scheint mir die Ursache des Ausbrechens zu sein. Das kann kein Zufall sein.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hi,
auf dem Video passen die Ausschläge des Seitenruders genau zu der Reaktion das Airbus. Die Frage die sich stellt: hat tatsächlich einer der Piloten diesen Ausschlag aktiv gesteuert? (Ist ja eigentlich unvorstellbar, dass da jemand in der Situation derart heftig ins linke Pedal getreten hat. Aber andererseits gab es schon diverse Vorfälle, bei denen das Verhalten des Piloten nicht mit gesundem Verstand in Einklang gebracht werden konnte.) Oder liegt da ein Systemfehler vor? Überlauf? Wie funktioniert die Erfassung der Steuereingaben? Sind die Sensoren redundant?
Gruß
Flieger
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Schwerlich. Denn nach meiner Kenntnis ist das Seitenruder nicht im fly by wire mit drin.
Hallo,
braucht ja kein fly by wire, damit die hydraulische Unterstützung eine Fehlfunktion hat.
Gruß
Flieger
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Gibt es in den Ruderanlagen so etwas wie einen Überlastsicherung die in dem Moment der Böe ansprach?
 
Thema:

Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Edelweiss Air Zeppelin NT (20 Jahr Jubiläum)

    Edelweiss Air Zeppelin NT (20 Jahr Jubiläum): Ich erlaube mir diesen Theda zu starten. Es wird sicherlich noch der eine oder andere dieses Jahr den Dicken erwischen, machen wir doch einen...
  • Aufschrift auf Edelweiss 2 ??

    Aufschrift auf Edelweiss 2 ??: Hallo, ich komme aus Nürnberg und hier finden während der WM 5 Spiele statt. Ich sehe die Edelweiss aus Roth relativ häufig und daher fiel mir...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste.103142/

    Oben