F-117 von britschen Piloten geflogen?

Diskutiere F-117 von britschen Piloten geflogen? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da ein Austauschprogram zwischen USAF und RAF oder wie schaute dies aus? Hatte es vorher noch nie etwas von gehört.
Was ich so auf die schnelle fand, waren paar Namen der britischen Piloten: https://www.pprune.org/military-aviation/288172-raf-f-117-pilots.html?ispreloading=1
Auch durften sie schon damals aus Area51 paar Flüge machen:

Vielleicht kann jemand von euch hier mehr Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Ich meine mich düster zu erinnern, dass es mal beim RIAT ein Display der F-117 mit einem britischen Austauschpiloten gab. Evtl war das sogar das Jahr als die F-117 einen gemeinsamen Auftritt mit den Red Arrows flog...???

Generell sind die Briten und USA ja recht eng verbandelt und da laufen einige Austausch-Geschichten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@Captain Murdock , ist das der "Trigger" ?

 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Guten Morgen,
in der Aeroplane Monthly stand vor ein, zwei Jahren ein recht ausführlicher Artikel dazu. Hab die abonniert und suche mal in der „Ablage“
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Frohe Weihnachten allerseits


hab den Artikel gefunden. Er erschien in der Ausgabe vom Juni 2020. Kurz zusammengefasst: Im März 1986 bot Präsident Reagan Margaret Thatcher eine Beteiligung/ einen Kauf der F-117 durch Großbritannien an. Einen Kauf lehnte die Regierung Thatcher ab, allerdings kam es zu einer Evaluierung durch Angehörige der RAF (Testpiloten des RAE) Dazu gehörte auch Fliegen im Rahmen des Einsatzverbandes (vor seiner offziellen Enthüllung 1988) in Nevada. Insgesamt 10 Piloten aus GB haben an diesem, Project Moonflower genannten, Unternehmen teilgenommen und die F-117 geflogen.
Der Artikel entstand anhand von Interviews mit einem dieser 10 (Dave Southwood); weiterhin wurden die Schilderungen eines zweiten Teilnehmers, WgCdr Cruickshanks, in seinem 2004 veröffentlichten Buch (Properly to Test) verwertet.
Falls jemand mehr zum Artikel wissen möchte, bitte eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@Captain Murdock , ist das der "Trigger" ?

wenn man den Verlinkungen in o.a. link (da wird ja "Project MOONFLOWER" bereits erwähnt) folgt, dann weiter hier:

und Ausführliches zum "Project MOONFLOWER" hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Thema:

F-117 von britschen Piloten geflogen?

F-117 von britschen Piloten geflogen? - Ähnliche Themen

  • Lockheed F-117A 'Nighthawk' - aber von Hasegawa, 1/72

    Lockheed F-117A 'Nighthawk' - aber von Hasegawa, 1/72: Da sie in Leipzig/Markkleeberg schon zu sehen war, hier nun der RollOut im FF :) meine Lockheed F-117A 'Nighthawk' - "Special Marking", 412TW...
  • Lockheed F-117A 'Nighthawk' von Revell in 1/72

    Lockheed F-117A 'Nighthawk' von Revell in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Im Moment bin ich gerade wieder mal in Bastellaune und kann dadurch die Abstände zwischen den Rollouts...
  • BK-117/EC-145,HIKO von Revell 1:32

    BK-117/EC-145,HIKO von Revell 1:32: Hallo allerseits !! Wie bereits im Stammtisch angekündigt , will ich euch heute meine zwei neuesten Projekte zusammen zeigen. Da die Modelle im...
  • BK-117 Medicopter in 1:32 von Revell

    BK-117 Medicopter in 1:32 von Revell: Hallo ! Wie bereits im Thread Modellbaustammtisch 05 angekündigt , nun das Rollout.
  • BK-117 Team DRF in 1:32 von Revell

    BK-117 Team DRF in 1:32 von Revell: Hallo ! Nach einiger Zeit nun wieder ein neues Rollout eines Rettungshubschraubers. Die Originalmaschine trug früher das kennzeichen D-HECE und...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed F-117A 'Nighthawk' - aber von Hasegawa, 1/72

      Lockheed F-117A 'Nighthawk' - aber von Hasegawa, 1/72: Da sie in Leipzig/Markkleeberg schon zu sehen war, hier nun der RollOut im FF :) meine Lockheed F-117A 'Nighthawk' - "Special Marking", 412TW...
    • Lockheed F-117A 'Nighthawk' von Revell in 1/72

      Lockheed F-117A 'Nighthawk' von Revell in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Im Moment bin ich gerade wieder mal in Bastellaune und kann dadurch die Abstände zwischen den Rollouts...
    • BK-117/EC-145,HIKO von Revell 1:32

      BK-117/EC-145,HIKO von Revell 1:32: Hallo allerseits !! Wie bereits im Stammtisch angekündigt , will ich euch heute meine zwei neuesten Projekte zusammen zeigen. Da die Modelle im...
    • BK-117 Medicopter in 1:32 von Revell

      BK-117 Medicopter in 1:32 von Revell: Hallo ! Wie bereits im Thread Modellbaustammtisch 05 angekündigt , nun das Rollout.
    • BK-117 Team DRF in 1:32 von Revell

      BK-117 Team DRF in 1:32 von Revell: Hallo ! Nach einiger Zeit nun wieder ein neues Rollout eines Rettungshubschraubers. Die Originalmaschine trug früher das kennzeichen D-HECE und...
    Oben