Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

Diskutiere Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ergänzung: bei der Werknummern Ergänzung (anderer Thread) fiel mir eben erst auf das am 9.4.45 noch eine 109 vom FlüG1 bei Querfurt aufschlug...
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Ergänzung: bei der Werknummern Ergänzung (anderer Thread) fiel mir eben erst auf das am 9.4.45 noch eine 109 vom FlüG1 bei Querfurt aufschlug.
Somit ist das FlüG1 auch nicht auszuschliessen.
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Hallo,



ich hätte ja vermutet, dass der Name und die Daten des Flugzeugführers zutreffend sind, wenn sie das Grabkreuz auf den Fotos betreffen und dieses Grab noch von Angehörigen regelmäßig besucht wurde.
(Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Grüße
Moin
Es kann alles so gewesen sein. Denn die Kriegsunterlagen weisen erhebliche Lücken auf. Umgedreht, das Gejammer ... "es waren nie Angehörige am Grab" wenn die nicht mehr lebten? Oder in den Akten stehen und nur wissen das "Er" gefallen ist. Aber nicht wo. Viele haben sich damit abgefunden.
Letztes Jahr hatte ich eine Familie aus BaWü, die davon ausgingen, das er in Norwegen runter ist. Seine Absturzstelle liegt aber in Mecklenburg. Was dort der erste Feindflug, nach der Versetzung, ins Reich war.
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Das widerspricht sich dann allerdings mit der Aussage des Herrn A. die er in einem Zeitungsartikel von 2016 gemacht hat denn dort steht:
Moin
Im Luftbildarchiv sucht mir jetzt eine Mitarbeiterin die beste Aufnahme raus, dauert etwas, kostet natürlich. :) Vorschlag: bleibt es trocken, in der nächsten Woche eine Ortsbegehung? Um zuerst die größten Wahrscheinlichkeiten abzuklopfen. Bevor es wieder grün wird.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Falls ja dann nur am Wochenende da beruflich eingebunden.
Sofern das Wetter offen bleibt fahre ich dieses Wochenende mal rüber und sondieren die Lage.

Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Prien/ Rodeike weißt übrigens für den 9.4.45 den Staffelführer der 3./JG 27 Manfred Thümmel mit einer Bf 109 aus.
Bruchlandung nach Flak Beschluß zwischen Helmstedt und Hannover.

Thümmel....Müller.....ich weiß sehr weit hergeholt und auch die Quellen die seinerzeit den beiden Autoren vorlagen kenn ich nicht aber bisher sind mir die beiden Autoren als sehr verlässlich bekannt.

Auch könnte wohl im Jägerblatt Nr.4/54 auf Seite 16 diesbezüglich (Lt. Thümmel) etwas stehen.

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Lt. Thümmel fällt raus. Er war der bei Schellerten. Als ich vor Ewig mit ihm sprach wusste er nur noch, das er am 9. April fast in einen Teich gefallen wäre. Was stimmte.
Samstag/Sonntag? dann könnte ich bei Freunden in BS übernachten.
 
Thema:

Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Fliegerdenkmal in Pietra Ligure

    Fliegerdenkmal in Pietra Ligure: In meinem Archiv fand ich dieser Tage beim Einordnen und Archivieren drei Fotos aus meinem Urlaub vor einigen Jahren in Ligurien. Vor zwanzig...
  • Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen

    Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen: Wut und Empörung herrscht bei vielen Einwohnern im Elsniger Ortsteil Mockritz. 61 Jahre stand das Fliegerdenkmal - eine originale...
  • Fliegerdenkmäler in Deutschland

    Fliegerdenkmäler in Deutschland: gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
    • Fliegerdenkmal in Pietra Ligure

      Fliegerdenkmal in Pietra Ligure: In meinem Archiv fand ich dieser Tage beim Einordnen und Archivieren drei Fotos aus meinem Urlaub vor einigen Jahren in Ligurien. Vor zwanzig...
    • Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen

      Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen: Wut und Empörung herrscht bei vielen Einwohnern im Elsniger Ortsteil Mockritz. 61 Jahre stand das Fliegerdenkmal - eine originale...
    • Fliegerdenkmäler in Deutschland

      Fliegerdenkmäler in Deutschland: gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-denkmal-salzgitter-wolfenbuettel.100946/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-denkmal-salzgitter-wolfenbuettel.100946/#post-2984055

    Oben