Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

Diskutiere Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...

Nürnberger

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
13
Hallo zusammen,

habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in meinem Landkreis erstellt. Dabei bin ich immer wieder auf Beiträge aus diesem Fachforum gestoßen und würde gerne das Ergebnis meiner Arbeit hier präsentieren.

Mit „Fliegerhang“ oder „Fliegerloch“ bezeichnet insbesondere die ältere Bevölkerung bis heute die Aufschlagsstellen abgestürzter Flugzeuge im Gelände – Flurbezeichnungen im Volksmund, hinter denen sich oft Schicksale des Luftkrieges verbergen. Über 40 Flugzeuge fielen zwischen 1918 und 1949 über dem Landkreis Nürnberger Land vom Himmel. In ihnen saßen Flieger aus über zehn Nationen. In zahllosen Luftkämpfen traten unter anderem Deutsche, Briten, Australier und Dänen im Luftraum gegeneinander an – ein bislang weitgehend unerforschtes Kapitel unserer Heimatgeschichte. Dank der Aussagen der letzten Zeitzeugen, intensiver Literatur- und Archivrecherche sowie einigen engagierten Sondengängern ließen sich dutzende Fliegerschicksale noch detailreich rekonstruieren und Fundstellen dokumentieren. Dieses Buch beschreibt die Lebensläufe der Piloten und ordnet die an Absturzstellen gefundenen Trümmerteile anhand von technischen Zeichnung zu.

200 Seiten, mit zahlreichen teils fabrigen Abbildungen aus Privatbesitz, Dokumenten, Faksimiles, Festeinband, gebunden.

Nachdem nun auch die Lokalpresse berichtet hat, haben sich erfreulicherweise noch einige Zeitzeugen gemeldet!

Falls jemand Interesse an meinem Buch hat findet es sich hier:


Mit freundlichen Grüßen

Adrian Matthes
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Sehr interessant!
Ich habe mich auch mal mit den Absturzstellen in meiner Heimat (Radius 15km) befasst. Das sind etliche.
Ich denke, nach mir wird dort nie wieder jemand im Boden scharren, da es von den jüngeren Leuten niemand interessiert. Umso besser, wenn man es in einem Buch zusammenträgt :-60:
 

Nürnberger

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
13
Sehr interessant!
Ich habe mich auch mal mit den Absturzstellen in meiner Heimat (Radius 15km) befasst. Das sind etliche.
Ich denke, nach mir wird dort nie wieder jemand im Boden scharren, da es von den jüngeren Leuten niemand interessiert. Umso besser, wenn man es in einem Buch zusammenträgt :-60:
Mmmh also das sich niemand mehr dafür interessiert denke ich nicht. Mir sind tatsächlich bei den Recherchearbeiten einige jüngere Gleichgesinnte begegnet... Was aber bald unwiederbringlich verloren ist, ist das Wissen der Zeitzeugen. Und auch die gefundenen Teile wandern oft ohne Dokumentation in den Schrott oder Privatsammlungen.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Die gefunden Teile sind kaum sammelwürdig. Sehr selten gibt es mal identifizierbare Teile mit Nummern. Die meisten interessanten Teile finden sich entlang der Abtransportroute im Wald. Da ist wohl massenhaft runtergefallen und 75 Jahre lang liegengeblieben.
 
Thema:

Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land - Ähnliche Themen

  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • 15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

    15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200): https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/hude-ort59233/flugzeug-muss-auf-dem-feld-notlanden-91612106.html Ein kurioser aber brisanter...
  • Notlandung im Landkreis Straubing-Bogen 17.01.2020

    Notlandung im Landkreis Straubing-Bogen 17.01.2020: Vermutlich ein technischer Defekt: Flugzeugabsturz bei Straubing – 100.000 Euro Schaden Insassen leicht verletzt
  • Sea King im Landkreis Rostock

    Sea King im Landkreis Rostock: Im Netz gefunden Rostock News - Nachrichtendienst aus Rostock & Umgebung 25. Dezember um 03:53 · 25.12.2019 Was war denn da los...
  • Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2

    Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2: Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2 von Jens Bechler Unzählige Gefallene des Zweiten Weltkrieges haben bis heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben