Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Na, der gute Rico hat ja wieder vollmundig versprochen. Ob der Vorschußlorbeeren muß ich mich ja wieder richtig strecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Na, der gute Rico hat ja wieder vollmundig versprochen. Ob der Vorschußlorbeeren muß ich mich ja wieder richtig strecken. Na dann - tiiiief Luftholen und los:

Samstag früh nach anständigem Blindflug im Morgennebel verschlug es mich kurz vor zehn an den Ort des Geschehens. Natürlich mußte ich zuerst die MiG-21F(R)13 mit Triebwerk und Heck in Augenschein nehmen.
Toll, einfach nur toll

Axel!
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Kurz darauf wurde ich für ein neues, noch "stink"geheimens Projekt vereinnahmt, über das ich noch keine Bilder und Worte verbreiten darf. Nur ein schnelles "aus der Hüfte geschossenes" Bild weist die Richtung, in die es gehen wird...
:FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Na, der gute Rico hat ja wieder vollmundig versprochen...

Axel!
Du weißt doch, ohne Druck keine Leistung. ;)
Aber nun lehne ich mich entspannt zurück und genieße...:D
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Auf denn:

Wie vor einigen Wochen schon berichtet (Erinnerungshilfe :hier ;) ) ist die MiG-23MF 584 in demontiertem Zustande in das Museum in Cottbus transportiert worden. So wurde es langsam zeit, sie wieder in einen Zustand zu versetzten wie er auch von vielen Besuchern erkannt werden kann. (Schließlich soll das Museum auch "Laien" etwas vermitteln, wie ich mir wieder mal ins Gedächtnis rufen lassen mußte :FFTeufel: ) Von dieser Ausgangslage aus betrachtet, sollten einige nicht unwichtige Baugruppen wieder miteinander verbunden werden.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Der sparsam arbeitende, stets planende Werktätige legt sich zuvor einen Plan und all sein Werkzeug (wie Autodrehkran, Anschlagbänder, Tragflächen, Stabilisatoren, Werkzeugkisten mit bewährtem Spezialwerkzeug für das Arbeiten an der robusten sowjetischen Flugzeugtechnik ;) ... ) zurecht.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

... das "Loch" in dem die Fläche bei "angelegten Ohren" verschwindet...

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Dabei kam jede Menge Wasser an Stellen zum Vorschein, wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Aber nach dem Durchstoßen der zulackierten Drainageöffnungen lief es vorschriftsgemäß heraus.


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Da man in die "Taschen" in denen die Tragflächen verschwinden, hinterher kaum noch hineinkommt, stand noch ein wenig Hohlraumkonservierung auf dem Plan.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

In der Zwischenzeit sind auch die Bolzensätze vorbereitet und am Montageort angekommen. Dies alles gehört zu einer Seite

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Die Tragflächen hatten leider in ihrem Vorleben (außerhalb des Cottbuser Museums) einige Schäden dank unsachgemäßer und grober Behandlung mit einem Kran davon getragen. Diese Schäden hätten ein Anlegen der Ohren nachdrücklich verhindert. So wurden die beschädigten Bereiche ausgeschnitten. Diese werden in mühevoller Handarbeit repliziert und wieder an ihren Ort gebracht, dazu wird aber noch etwas Zeit vergehen.
Hier kommt aber schon mal das bewährte Spezialwerkzeug zum Einsatz... nachdem sich schon druckluftbetriebener Bohrer, Flex und Sägeblatt an der Fläche probiert haben.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber dann ist es endlich soweit, alles ist bereit...


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

.. und die Fläche "fliegt" wahrscheinlich ein letztes Mal an ihren Bestimmungsort.


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

...hebeln...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben