Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Hat er und zwar an sich selbst. :rolleyes: Mittlerweile wurde die hintere Abstützung aber wieder repariert (was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Da hatte sich der ADK wohl an irgend etwas verhoben...
Hat er und zwar an sich selbst. :rolleyes:
Mittlerweile wurde die hintere Abstützung aber wieder repariert (was würden wir nur ohne unsere "Altherrenriege" tun :TOP:)
und nun steht nur noch der Wechsel des einen, leicht in Mitleidenschaft gezogenen, Hydraulikschlauches an.
Das ist aber schon für die nächste Woche eingetaktet.
Also alles wieder im "grünen". :)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.797
Ort
Meerbusch/Potsdam
Flugplatzmuseum Cottbus

Na, na, wer wird denn so voreilig sein... ;)
Zumindest ein Teil der NVA-ADK-125 war entsprechend ausgerüstet, ich zitiere mich da mal selbst:
"Als Zusatzausrüstungen können eingesetzt werden: Fremd- und Selbstbergeeinrichtung mit Zugkräften bis 13 Mp, ..."

Siehe hier (mit Bildern):
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=5346&st=15

Tester
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Zumindest ein Teil der NVA-ADK-125 war entsprechend ausgerüstet, ich zitiere mich da mal selbst:
"Als Zusatzausrüstungen können eingesetzt werden: Fremd- und Selbstbergeeinrichtung mit Zugkräften bis 13 Mp, ..."
Tester
Na super.
Das sind mir die Richtigen.
Uns drei Tage buddeln lassen, sich bei den Bildberichten auf die Schenkel klopfen, um dann Tage später die Insiderinfos unters Volk zu bringen. :D
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.797
Ort
Meerbusch/Potsdam
Flugplatzmuseum Cottbus

Rico, nicht das wir Spezi's uns jetzt deswegen auseinander dividieren lassen. ;)
Zu Deiner Beruhigung, euer Exemplar gehört NICHT zu den mit der genannten Selbstbergeeinrichtung ausgerüsteten ADK-125!
Die Durchführung eurer Erd-/Bergungsarbeiten waren also alternativlos.

Tester
 

Marc Oh

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Das hatte ich auch vermutet, aber es steht ein Schild drin, daß es damals eine Vereinbarung mit Volvo über eine Zusammenarbeit geben sollte und das ein Volvo Fahrerhaus ist.
Hallo,
hier noch ein Hinweis das es sich bei dem weißen Fahrerhaus wohl um eins von Volvo handelt ...
Ein Bild vom Zündschlüssel dieses Fahrzeuges (man beachte die Aufschrift des schwarzen Schlüssels)... :D

Gruß Marco
 
Anhang anzeigen

Marc Oh

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Super, vielen Dank, dann verdichten sich ja die Hinweise, dass das doch ne LIAZ-Maschine ist. Ich hab nämlich nach der Wende noch so nen LKW gefahren und da sind die Zylinder seitlich geneigt, um im Fahrerhaus den Motortunnel niedriger zu halten. L60-Motor oder "Schönebecker" Motor haben in der Regel aufrecht stehende Zylinder.

LG Dirk
Hallo Dirk,
ich glaub da muß ich dich enttäuschen, aber bei dem Motor handelt es sich, genau wie beim Fahrzeug selbst, um ein Erprobungsmuster/Prototyp.
Hier ein paar Bilder... (er ist seit der Aufarbeitung wieder etwas eingestaubt) :(

Gruß Marco
 
Anhang anzeigen

Marc Oh

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber nicht nur der Motor ist aufgearbeitet, auch das Häuschen wo der Pilot ähh... Fahrer drinsitzt. (leider auch schon etwas eingestaubt)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...und die "russische Elektronik" ;) dazu.
 
Anhang anzeigen
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Hallo Dirk,
ich glaub da muß ich dich enttäuschen, aber bei dem Motor handelt es sich, genau wie beim Fahrzeug selbst, um ein Erprobungsmuster/Prototyp.
Hier ein paar Bilder... (er ist seit der Aufarbeitung wieder etwas eingestaubt) :(

Gruß Marco
Oha, vielen Dank für die interessanten Fotos. :TOP:
Läuft die Maschine noch? Der Motortunnel dürfte da ja auch etwas niedriger ausfallen... :?!

LG Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben