Flugunglück in Texas: Zehn Tote bei Absturz in Hangar

Diskutiere Flugunglück in Texas: Zehn Tote bei Absturz in Hangar im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; "Bei dem Flugzeug habe es sich um eine Maschine vom Typ Beechcraft BE-350 King Air gehandelt. Das Flugzeug habe am Sonntag Probleme beim Start am...
lutz_manne

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macfly

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Abschlussbericht der NTSB:

Der Pilot soll demnach mehrere Fehler gemacht haben und falsch auf den Leistungsverlust eines Triebwerks reagiert haben, so dass es zum Kontrollverlust kam. Die Maschine hatte schon mit zu geringer Geschwindigkeit (vor Vr) abgehoben. Das Fahrwerk war dann entgegen Handbuch nicht sofort eingefahren worden. Beides beeinträchtigte die Reserven bzgl. Fluggeschwindigkeit, als es dann kurz nach dem Abheben zum einseitigen Schubverlust kam. Der Pilot soll dann zunächst Ruder in falscher Richtung gegeben haben (Ruder zur Seite des Triebwerksverlusts), bevor er das korrigiert hat. Das Triebwerk war auch nicht gefeathered worden.

Das Ganze spielte sich in wenigen Sekunden ab. Maximal erreichte Flughöhe waren 100ft AGL.

Die NTSB geht davon aus, dass der Grund für den Leistungsverlust lediglich war, dass der Schubhebel einseitig zurückgerutscht war. Sie vermutet, dass die "Friction-Locks" (wie heißt sowas auf deutsch?) an den Schubhebeln vor dem Start nicht richtig angezogen wurden.

Der Pilot war laut NTSB bekannt dafür, keine Checklisten zu benutzen. Auf dem Sprachrekorder waren auch weder die üblichen Callouts der Checklisten zu hören, noch waren vor dem Start die Notverfahren gebriefed worden.
 
Doppelnik

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ich würde es eher mit Reibungsverrigelung übersetzen, dass macht sprachlich und technisch mehr Sinn
 
JohnSilver

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Reibungssperre (aus einem Flughandbuch zur Cessna 172).
Reibungsbremse habe ich aber auch schon gehört.
 
Chopper80

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ich würde es eher mit Reibungsverrigelung übersetzen, dass macht sprachlich und technisch mehr Sinn
Ich war mir da auch nicht sicher, wobei "lock" Verriegelung bedeutet. Aber der Leistungshebel wird ja nicht verriegelt, er muss ja beweglich bleiben.
Ich kenne es vom Hubschrauber, da gibt es für den Collective einen "lock" ( da bewegt sich nichts mehr ) oder auch "friction" ( da stellt man sich die Betätigungskraft ein )

C80
 
Tracer

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Die F-4 hat zwischen den beiden Schubhebeln die Friction Control, diesen kleinen Hebel mit den Sägezähnen. Damit wird der Bewegungswiderstand der Schubhebel je nach Gusto eingestellt von butterweich bis ganz schön stramm.
Vielleicht ist das ja ein ähnlicher Mechanismus.
 
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Falco

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Es ist definitiv eine Art Reibungsbremse, wie von Tracer beschrieben, um den Bewegungswiderstand nach Belieben einzustellen und auch ein allzu leichtes Verstellen zu verhindern.
 
HoHun

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Moin!

Die NTSB geht davon aus, dass der Grund für den Leistungsverlust lediglich war, dass der Schubhebel einseitig zurückgerutscht war. Sie vermutet, dass die "Friction-Locks" (wie heißt sowas auf deutsch?) an den Schubhebeln vor dem Start nicht richtig angezogen wurden.
In der Bedienvorschrift der Dornier Do 217 E-1 heißt es "Gashebelbremse".

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Intrepid

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... Aber der Leistungshebel wird ja nicht verriegelt, er muss ja beweglich bleiben ...
Ziel ist es schon, ein einmal eingestelltes Regime herzustellen. Und bis zur nächsten Bestimmung eines neuen Motorregimes sollen die Leistungshebel nicht mehr bewegt werden. Die Reibungssperre kann man zwar mit Muskelkraft überwinden. Aber normal ist, sie zu lösen, bevor man die Leistungshebel bewegt.
 
JohnSilver

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Das kenne ich aus meiner Erfahrung anders.
Reibungssperre so fest stellen, dass sich die Hebel noch händisch bewegen lassen, sich aber nicht mehr durch Vibrationen o.ä. von selbst verstellen können. Und von Zeit zu Zeit wird kontrolliert (Ladedruck,Drehzahl...), ob die Hebel noch so stehen, wie sie sollen.
Das mag aber bei Airlinern/Helis anders sein.
 
Thema:

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