Die Cessna hatte eine Landefreigabe für 30R. Die Malibu war zur Landung auf 30L freigegeben. Tower und Pilotin der Malibu sprachen mehrfach explizit über die Piste, der Tower wollte sicher gehen, dass sie auch wirklich 30L verstanden hatte - was sie 2x bestätigte. Nach den ADSB-Daten scheint die Malinu beim Eindrehen ins Final dann aber doch im Endanflug auf 30R gewesen zu sein, wo sie mit der anfliegenden Cessna kollidierte.
Das Air Safety Institute nimmt den den Fall zum Anlass für ein Warn-Video, um auf die speziellen Gefahren bei Flughäfen mit parallelen Pisten hinzuweisen. Speziell auch auf versetzte parallele Pisten. 30L ist einige hundert Meter nach hinten versetzt, daher wird 30R beim Eindrehen zu erst wahrgenommen - zudem könnte man den parallelen Rollweg rechts neben 30R irrtümlich als Piste wahrnehmen (und so 30R für 30L halten).
Auch bei dieser Kollision ging es wieder um einen Fall von Tiefdecker gegen Hochdecker - was bei ähnlichen Fällen schon oft dazu geführt hat, dass sich Piloten gegenseitig nicht sehen konnten, da jede Maschine im toten Winkel unter/über dem Flügel der anderen flog.