Flugzeugcrash in Las Vegas

Diskutiere Flugzeugcrash in Las Vegas im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Man hat den Eindruck das es im Bereich der Kleinflugzeuge gerade nicht sehr gut läuft. Gerade kam die Meldung das in Las Vegas 4 Menschen beim...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die Cessna hatte eine Landefreigabe für 30R. Die Malibu war zur Landung auf 30L freigegeben. Tower und Pilotin der Malibu sprachen mehrfach explizit über die Piste, der Tower wollte sicher gehen, dass sie auch wirklich 30L verstanden hatte - was sie 2x bestätigte. Nach den ADSB-Daten scheint die Malinu beim Eindrehen ins Final dann aber doch im Endanflug auf 30R gewesen zu sein, wo sie mit der anfliegenden Cessna kollidierte.

Das Air Safety Institute nimmt den den Fall zum Anlass für ein Warn-Video, um auf die speziellen Gefahren bei Flughäfen mit parallelen Pisten hinzuweisen. Speziell auch auf versetzte parallele Pisten. 30L ist einige hundert Meter nach hinten versetzt, daher wird 30R beim Eindrehen zu erst wahrgenommen - zudem könnte man den parallelen Rollweg rechts neben 30R irrtümlich als Piste wahrnehmen (und so 30R für 30L halten).

Auch bei dieser Kollision ging es wieder um einen Fall von Tiefdecker gegen Hochdecker - was bei ähnlichen Fällen schon oft dazu geführt hat, dass sich Piloten gegenseitig nicht sehen konnten, da jede Maschine im toten Winkel unter/über dem Flügel der anderen flog.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugcrash in Las Vegas

Flugzeugcrash in Las Vegas - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Zwei Amerikaner sterben bei Flugzeugcrash in Guatemala

    Zwei Amerikaner sterben bei Flugzeugcrash in Guatemala: Ein Flugzeugunfall in Guatemala fordertet am Dienstag zwei Menschenleben. Wie die Behörden mitteilte, befand sich die Cessna auf ihrem Flug aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugcrash-in-las-vegas.100351/

    Oben