Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt

Diskutiere Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Motorflugzeug, drei Segelflugzeuge und sieben Ultraleichtflugzeuge wurden heute Nacht bei dem Brand einer Flugzeughalle auf dem Flugplatz...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Ein Motorflugzeug, drei Segelflugzeuge und sieben Ultraleichtflugzeuge wurden heute Nacht bei dem Brand einer Flugzeughalle auf dem Flugplatz Hockenheim vollständig zerstört.
 
Horst11

Horst11

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
16
Wirklich schlimm. In Hockenheim haben wir früher oft unser Fluglager gemacht und durften auch die Segelflieger des Vereins mit nutzen. War eine tolle Zeit mit vielen netten Leuten, daher tut mir der Verlust für den Verein sehr leid. Ich hoffe, dass die Schäden zumindest finanziell ausgeglichen werden, so dass es dort irgendwann wieder weitergehen kann.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
eine ganz schlimme Sache.
Sehr bedenklich die gedruckte Aussage des Vorstands "Nun müsse geklärt werden, ob die Flugzeuge versichert waren und ob die Versicherung für den Schaden aufkommt". Ein Vorstand sollte dies wissen, sowohl "ob", wie auch "was" und besonders "wie"; mir schwant nichts Gutes dabei...
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
eine ganz schlimme Sache.
Sehr bedenklich die gedruckte Aussage des Vorstands "Nun müsse geklärt werden, ob die Flugzeuge versichert waren und ob die Versicherung für den Schaden aufkommt". Ein Vorstand sollte dies wissen, sowohl "ob", wie auch "was" und besonders "wie"; mir schwant nichts Gutes dabei...

In der Halle stehen nicht nur Flugzeuge des Vereins... Und eine Deckunszusage gibt es bei so einem Ereignis auch nicht binnen Sekunden, da ist nichts verwerfliches dabei.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
eine ganz schlimme Sache.
Sehr bedenklich die gedruckte Aussage des Vorstands "Nun müsse geklärt werden, ob die Flugzeuge versichert waren und ob die Versicherung für den Schaden aufkommt". Ein Vorstand sollte dies wissen, sowohl "ob", wie auch "was" und besonders "wie"; mir schwant nichts Gutes dabei...
Es sind neben den Flugbetriebsfahrzeugen (glücklicherweise nicht die Winde) drei Flugzeuge des Vereins verbrannt: eine DA-40, eine Super-Dimona und eine ASK 21. Die ASK 21 habe ich noch vor 10 Tagen als Gastfluglehrer in einem gemeinsamen Fluglager mit den Hockenheimern fliegen dürfen. Der Vorsitzende ist noch nicht allzu lange in seinem Amt. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass zunächst geklärt werden muss, was von der Versicherung gedeckt ist und bis zu welcher Höhe dies der Fall ist. Die andere Schwierigkeit dürfte sein, einen Ersatz zu bekommen. Die ASK 21 wird noch gebaut, aber die Kosten für ein Neuflugzeug dürften die Erstattung der Versicherung deutlich übertreffen. Die Super-Dimona wird nicht mehr gebaut, und die Formen sind wohl angeblich auch nicht mehr bei Diamond. Bei der DA-40 weiß ich es nicht.
Man kann davon ausgehen, dass für die in der Halle befindlichen privaten Segelflug-Oldtimer aufgrund des verhältnismäßig geringen Wertes keine Kaskoversicherung bestand.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
In der Halle stehen nicht nur Flugzeuge des Vereins... Und eine Deckunszusage gibt es bei so einem Ereignis auch nicht binnen Sekunden, da ist nichts verwerfliches dabei.
von "binnen Sekunden" o ä habe ich nichts geschrieben. OK, wenn der Vorstand erst kurz im Amt ist, weiß er nicht alles, schon gar nicht in einer solchen Schocksituation. Vllt hätte ich meine Feststellung ein wenig defensiver formulieren sollen. Trotzdem schwant mir nichts Gutes. Unbsehen der Situation, daß so mancher Flieger nicht wieder beschafft werden kann.
Besonders gespannt bin ich auf Ermittlungsergebnisse hinsichtlich der Brandursache.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Die ASK 21 wird noch gebaut, aber die Kosten für ein Neuflugzeug dürften die Erstattung der Versicherung deutlich übertreffen. Die Super-Dimona wird nicht mehr gebaut, und die Formen sind wohl angeblich auch nicht mehr bei Diamond. Bei der DA-40 weiß ich es nicht.
Eine 15 Jahre alte ASK 21 ist rund die Hälfte des Neupreises wert, danach bleibt es dann in dem Breich halbwegs stabil - bedeutet aber nicht dass sie auch so versichert ist und selbst wenn - sie ist gebraucht praktisch unbeschaffbar, am Markt sind keine. Vielleicht kann man ja mit einem großen Verein oder einer Schule sprechen, an der Wasserkuppe und in Oerlinghausen gibt es zusammen 13 ASK21 - die aber natürlich auch gebraucht werden.

Die Dimona ist auch nicht ganz einfach zu beschaffen, bei der DA 40 sieht das viel besser aus, der Gebrauchtmarkt ist gut. Aber auch hier gilt halt kommt drauf an, wie die versichert sind
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Das eine 15 Jahre alte ASK 21 nur die Hälfte des Neupreises wert ist, ist unrealistisch. Wir haben vor 3 1/2 Jahren unsere damals 39 Jahre alte 21, ohne Anhänger, mit Standardinstrumentierung und Flarm, für knapp 50000 € verkauft. Allerdings hat die neue 21b mit Trudelkit und LX??? auch über 100000 € gekostet.
 
Thema:

Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt

Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt - Ähnliche Themen

  • Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Flugunfall mit Ultraleichtflugzeug

    Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Flugunfall mit Ultraleichtflugzeug: Hockenheim (ots) - Im Luftraum über dem Bereich des Sportflieger-Clubs Hockenheim unternahmen ein 50-jähriger Pilot gemeinsam mit einem...
  • Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben