Frage zu A320 Lichter

Diskutiere Frage zu A320 Lichter im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe eine sehr dumme und gleichermaßen spezielle Frage zu einem Thema, welches mich interessiert. Es geht um die Anticols der A320-Famile. Die...

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Ich habe eine sehr dumme und gleichermaßen spezielle Frage zu einem Thema, welches mich interessiert. Es geht um die Anticols der A320-Famile. Die NEOs haben ja logischerweise diese mit LED-Technik verbaut. Bei den CEOs kamen diese in späten Jahren der Produktion auch zum Einsatz. Nun geht es mir um die Frage, ob diese bei älteren CEOs nachgerüstet werden können, beziehungsweise, falls ja, ob das in der Praxis Anwendung fand und findet. Und die Bitte, es geht mir nicht um die Strobes der Sharklets, sondern nur um die Anti Collision Lights in rot.
Danke!
 
#
Schau mal hier: Frage zu A320 Lichter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Ich erlaube mir noch einen kleinen Zusatz zu der Frage: Kann/wird das so gehandhabt wie bei heimischen Feld-Wald-Wiesen-Leuchtmitteln, wo man in die altehergebrachten Fassungen heute halt einfach LEDs anstatt Glühlampen schraubt?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Ich kenne es von Cessna Jets, da wird dann die Glühbirne samt Halterung gewechselt und durch ein LED-Bauteil ersetzt.
Ähnlich den LED-Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung am Auto.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Chris und Michael,

Ja, ein Retrofit von den alten Leuchtmitteln auf die LED Technologie ist möglich. Hersteller für den A320 ist die ehemalige Hella Aerospace Gmbh in Lippstadt welche erst von Goodrich übernommen wurde und dann in the UTC Group bzw Collins Aerospace übergegangen ist.

In dem Dokument steht alles:

Um die Frage von Michael noch zu beantworten: Nein ist nicht möglich. Es muss immer die komplette Lampenbaugruppe und das dazugehörige Netzteil ausgetauscht werden. Unterschied zu den alten Leuchtmitteln ist z.B. eine NEOL Funktion (Near-End-Of-Life). Diese zeigt dem Mechaniker am Boden, entweder durch eine blaue LED in der Baugruppe oder durch ein veränderten Blinkrythmus, das die Baugruppe ausgetauscht werden muss. Zum Teil haben die Baugruppen auch ein Thermalmanagement integriert um die Laufzeiten zu verlängern, da die LED sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen reagieren.
 
Thema:

Frage zu A320 Lichter

Frage zu A320 Lichter - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mi26 in Europa

    Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • A320 - Detailfragen für SF-Geschichte

    A320 - Detailfragen für SF-Geschichte: Hallo Wissende, könnt ihr mir bitte mit einigen Detailfragen für eine SF-Kurzgeschichte helfen? Und zwar würde ich gerne folgendes wissen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mi26 in Europa

      Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • A320 - Detailfragen für SF-Geschichte

      A320 - Detailfragen für SF-Geschichte: Hallo Wissende, könnt ihr mir bitte mit einigen Detailfragen für eine SF-Kurzgeschichte helfen? Und zwar würde ich gerne folgendes wissen...
    Oben