Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

Diskutiere Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL) im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Hallo,

ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte.

Ich habe eine Frage zum ehemaligen Fliegerhorst Leck, damals noch unter der ICAO-Kennung ETNL. Dort sind mir beim aktuellen Standort eigenartige "Häuschen" neben der ehemaligen Runway aufgefallen. Ich erwecke den Standort derzeit für mich im Flugsimulator wieder ins Leben und mich würde interessieren, wann und warum die dort hingebaut wurden. Im damaligen aktiven Original gab es an diesen Stellen nämlich die auch an den aktiven Fliegerhorsten noch gängigen gelben "Fänger-Zelte".

Hier ein Originalbild (verlinkt wegen Urheberrechte):

und hier, wie es dann im derzeitigen Status des Flugsimulator-Addons aussieht:



Wenn ehemalige militärische Flugplätze nicht mehr genutzt werden, wird ja oft Unnützes plattgemacht, aber selten etwas Neues errichtet....
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Vielleicht hilft es etwas:
In einer Planzeichnung im "Gebäudekatalog Airpark Nordfriesland - Business Park Südtondern - Gebäudeangebot für zivile Nachnutzungen - Beratungsmappe der Konversionspartner - April 2015" sind die Gebäude von West nach Ost mit folgenden Nummern bezeichnet:
135, 34, 35, 235 und in der Legende als "technische Ver-/Entsorgung" (in rot) gekennzeichnet.
Das PDF-Dokument hatte ich 2019 mal heruntergeladen.
Möglicherweise stehen diese Gebäude im Zusammenhang mit der Nutzung durch die Flugabwehrraketengruppen 39, 41, 11, 25 von 1994 bis 2012,
siehe dazu auch ==> Der Flugplatz Leck
Gem. google earth stehen sie mindestens seit dem Jahr 2000 dort an der Landebahn, könnte also eventuell passen ...

EDIT: gleiche/ähnliche Gebäude sind auch am Flugplatz Husum zu sehen, ebenfalls (noch) durch FlaRak-Einheiten genutzt.
==> Flugplatz Husum-Schwesing – Wikipedia (Luftbild unten rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ah, prima, Namensvetter, vielen Dank. Das mit 1994 macht großen Sinn, denn ETNL wurde ja 1993 als AG 52 stillgelegt.
Alles klar, dann werde ich die "Häuser" wieder gegen gelbe Fängerzelte austauschen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... nochmal 'nachgehakt':
sicher, daß auch an den Positionen der Geb. 34 und 35 "Fängerzelte" standen ? Bei der Position 135 (und auch 235) könnte ich mir das vorstellen ....


Auf dem Luftbild vom FLPL Leck auf Seite 203 in der Chronik des AG 52, die es ==> hier mal zum Herunterladen gab, kann ich nichts dazu erkennen, höchstens zur Position 135 ...



Auch auf einem Luftbild aus 1993 (Ostteil des FLPL) kann ich an den genannten Positionen nichts dazu erkennen ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Prima, danke für die ausführlichen Hinweise :thumbup:

Da bin ich ganz bei Dir, denn die Fänger-Zelte waren ja für die Notfang-Einrichtungen da, falls mal eine F-4 den Haken nutzen musste, oder?
Dann würden die Punkte 135 und 235 absolut Sinn machen, 34 und 35 hingegen gar nicht.
Ich habe heute mal folgende Videos gesichtet, und da kann man an bestimmten Stellen tatsächlich sehen, dass es die Gebäude nicht gab und dass - wie Du beschrieben hast - an den vermeintlichen Positionen die gelben Zelte standen.

Hier mal das erste Video:


An den Stellen 39:35 bis 39:43 sieht man im Hintergrund (zwar etwas undeutlich, aber erkennbar...) die Zelte, eher an den RWY-Enden.
Bei Sekunde 39:54 (da tut's am Besten ein Standbild...) erkennt man ein Zelt an der Ostseite (RWY18?), ab 41:18 dann beide.
41:41 zeigt ganz deutlich die Positionen der "West"-Zelte, recht groß diesmal.
Bei 41:53 (am besten wieder Standbild und Vollbild...) brauche ich mal Hilfe: Da sieht man wahrscheinlich die beiden Zelte an der 36 und davor? Ist das eine Overrun-Barrier, also eine liegende Netzanlage? Da bin ich überfragt.
43:00 ganz deutlich die Zelte an der 18, aber dann die totale Überraschung bei 43:05: Dort erkennt man weiter innenliegend noch einmal ein Zeltpaar !!!!!

Hier dann das 2. Video:


Bei 14:50 sieht man ganz deutlich die beiden Zelt-Pärchen an der RWY 18.
Bei 16:10 dann scheint es diese auch an der RWY 36 zu geben, was also alles darauf hinweist, dass es zwar insgesamt 8 Zelte gegeben haben muss, aber offensichtlich nicht an den Stellen der späteren Gebäude!
Bei 26:10 noch ein letztes Mal....

Die Videos sind zwar alt, aber enthalten eine Menge an Erinnerungen und überraschend offene Einblicke in den damaligen Alltag des AG 52....
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Tolle Videos aus "Alten Zeiten" ... :thumbup: ... ich war im Oktober 1990 im Rahmen der "nimmermüden" Fachlichen Aus- und Weiterbildung mal für eine Woche beim AG 52 und wir haben überall Einblick bekommen, sehr interessant insbesondere die Auswertung der SLAR-Aufnahmen ...

Ich habe nochmal den Ostteil des FLPL größer rausgezogen und als Position 1 bis 4 die Fangpositionen bezeichnet. Die mit Fragezeichen versehenen am Bahnende waren wohl das Fangnetz ? Analog dazu müsste es am Westende der Bahn gewesen sein.
Also acht (4 x 2) "gelbe Zelte" plus Fangnetze an den Bahnenden.
Stimme Dir zu, die vier Positionen der 'neueren' Ent-/Versorgungshäuschen (135, 34, 35, 235) entsprechen nicht denen der Fanganlagen.
 
Thema:

Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

    MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

      MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
    Oben