Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

Diskutiere Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar an den fehlenden Stiften und Löchern zur psitionierung der einzelnen Baugruppen.
Auf jeden Fall ist in diesem Karton nur eine A-Version, warum .... das kann man in dem Artikel selber nachlesen. Der ausschlaggebende Punkt ist die Tragfläche mit den langen "Nasenklapperatismus". Beim Vergleichen der Spritzgusrahmen findet man schnell Übereinstimmungen mit anderen Herstellern, aber mit winzigen Änderungen :rolleyes1:



Die TFl sind bereits verklebt, die Nasenklappen werden gerade angepasst.
Welche Kennung MEINE Bf 109A bekommen soll, ist noch nicht ganz raus, mich reizt die Ausführung,
Oblt., Günther "Franzl" Lützow



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Oh, ich vergaß, diesen Bausatz habe ich mir jetzt vorgenommen, den mit dem tollen Schreibfehler :07:
Eine B-Version ist mit den vorhandenen TFL nicht möglich!!


Die Form-Konzeption wurde auch bei anderen Herstellern mit kleineren Veränderungen verwendet, Die gesamte Konzeption für diesen Bausatz taucht auch bei AMG auf auch bei der Bf 109T.



Der Zustand meines Modells von gestern, mit einer Warnung an andere Modellbauer:
Das Cockpit schein noch niemand von den Herstellern zusammengebau zu haben, der Sitz passt nach der Fertigstellung nicht mehr ins Cockpit :huh::crying::blink:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Vorbild hat keine Flächenbewaffnung (ermöglicht die längeren Vorflügel...) und demnach nicht die Aussparung an den Landeklappen. Daher denke ich das auch die kleine "Lippe" zur aerodynamischen Abdeckung der Aussparung am Hauptflügel nicht notwendig ist und würde das entfernen.

 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nächste Überraschung beim Anpassen der Kabinenverglasung: sie passt gar nicht. Was haben sich die Hersteller dabei gedacht? Meine These scheint langsam unwiderlegbar, was ich bereits bei meinem Bauartikel zur frühen Jak-1 von Modelsviet mehrfch erwähnte. Niemand hat vor Markteinführung während der Entwicklung (Testshots) diese Modelle mal richtig zusammengebaut.

Bild 1: die originalen Teile :crying:




Auswechseln der hinteren Verglasung mit einer anderen ... ist auch nicht befriedigend :huh:



Beim Wühlen in meinem Ersatzvorrat fand ich dann passende Teile :w00t:


Nachteil: der Frontverglasung fehlt jetzt die aufgeklebte Sichtscheide! Die Verglasung stammt von einer frühen Bf 109E und passt hervorragend in den Rumpfausschnitt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Gab's bis vor kurzem noch bei Aviationmegastore für ca.12,00 Euronen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Grafik hat - so wie ich sie auch bauen will - ein paar kleine Fehler und es handelt sich um eine A-1

  1. Der Zylinder hat keinen weißen Hintergrund
  2. die Beschriftung des Ährenkrnzes lautet links 1937.


Hier auf diesem Foto sind die Abgasrohre gut zu sehen, sie reichen doch etwas heras, ich glaubte immer, diese schließen bündig ab.
wieder was gelernt! :thumbup:


Hier der erste Versuch - aus Coreldraw gezimmert:

Ährenkranz ist um gut 20% zu groß :huh: , stimmt auch noch nicht richtig mit den Blättern und Kranz, das "Pass Uff" ist auch noch um ca. 1mm im Radius zu groß, ich taste mich jetzt bis zum endgültigem Decal-Druck heran. Die weißen Zahlen in klein sind kein Problem!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Gerade aus Polen eingetroffen, da entfällt das nervige Anpassen und Nachkonstruieren, allerdings hat der Ährenkranz ein kleinens Manko, vgl. das
Foto oben. Das muss ich noch korrigieren! Den Zylinder muss ich auch durch einen anderen ersetzen, ist ein wenig falsch geraten mit den hellen Streifen :huh:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Der Motor ist fast fertig zusammengebaut und coloriert:



Der Kühler unter dem Motor braucht etwas Nacharbeit, meine Kritik an den DoraWings-Modellen kommt wieder ans Tageslicht: Die Short-Run-Kits hat anscheinend noch niemand vor der Markteinführung zusammengebaut :blink::crying: und korrigiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Deinn BB ist ja auch wieder shr interessant. Ich gucke gerne zu und nehme eine Menge an Anregungen mit. 👍
 
Thema:

Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor - Ähnliche Themen

  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • 1/72 A5M2b frühe Version – Clear Prop !

    1/72 A5M2b frühe Version – Clear Prop !: Clear Prop ! Japanisches Trägerjagdflugzeug (Mitsubishi) A5M2b frühe Version Unter den ukrainischen Modellbaumarken erschienen einige sehr gut...
  • MiG-15bis "54" frühe Version NVA-LSK, Eduard 1/72 Profipack

    MiG-15bis "54" frühe Version NVA-LSK, Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich hier bereits die MiG-15bis (Lizenz S-103) vorgestellt habe, möchte ich Euch nun eine Version vorstellen, die -in der NVA geflogen-...
  • Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951...
  • Ähnliche Themen

    Oben