GasPatch

Diskutiere GasPatch im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Es ist vielleicht an der Zeit, dieses Theme hier mal für sich aufzumachen. "Elite-Accessories" als sehr umfangreiche Linie für Zurüstteile und...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Es ist vielleicht an der Zeit, dieses Theme hier mal für sich aufzumachen.

"Elite-Accessories" als sehr umfangreiche Linie für Zurüstteile und dort nun sehr schöne FuG-Antennen

 
#
Schau mal hier: GasPatch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LZ 129 Hindenburg

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
123
Zustimmungen
92
Oh mein Gott 😍😍😍 dann werde ich wohl meine Revell verkaufen 😂
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Ein Blick zurück auf die Salmson:

 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Griechische Firma GasPatch models ist nicht nur auf Grund ihrer 1/48 Bausätze bekannt, sondern auch hinsichtlich ihrer feinen, im 3D-Druckverfahren hergestellter Zubehörteile, in dem Maßstäben 1/72, 1/48 und 1/32.
Um genauer zu sein, sie haben sich damit in der betreffenden Modellbauszene einen Namen gemacht, erst später kamen eigene Modellbausätze hinzu.
Genannte Zubehörteile sind auf deren Webside im Shop, unter der Rubrik "Elite Accessories", zu finden.
In der Vergangenheit habe ich schon einige ihrer "Elite Accessories" verbaut und war, ehrlich gesagt, nicht immer damit zufrieden. Explizit deren Spannschlösser haben mich hinsichtlich Größe im Verhältnis Maßstab und auch Oberflächenqualität nicht so sehr begeistert.
Auch das ein oder andere 3D-gedruckte MG erschien mir oft um ein paar Millimeter zu groß gedruckt, wobei hier die Oberflächenqualität bezgl. Detailtreue allererste Sahne war.
Ich spreche hier von den Teilen im Maßstab 1/32, wie es sich bei den anderen Maßstäben verhält, kann ich nichts dazu sagen.
Nun, wie auch immer, bezgl. dem Bauvorhaben eines meiner britischen WingnutWings Doppelsitzer bin ich über die gedruckten, geflochtenen Pilotensitze gestolpert.
Ein Pärchen aus der Serie möchte ich hier nun auspacken und vorstellen.

Die Teile sind in einer stabil geformten Blisterverpackung verpackt und nahezu bruchsicher in ausgelasertem Schaumstoff eingebettet.






Auf der Innenseite der Verpackungsbeilage sind die Bemalungshinweise in Form von Bilddarstellung der bemalten Bauteile ersichtlich.
Auf Farbnummern, Farbpaletten diverser Hersteller etc., wird nicht explizit hingewiesen.
Ergo, auch hier gilt - wie bei einzunehmenden Medikamenten: Beipackzettel lesen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Jetzt pack' ma die Sitze doch mal aus.

Im Schaumstoff befinden sich zwei unterschiedliche Korbsitze, welche sich im Prinzip nur durch die Höhe ihrer Lehne unterscheiden.
Zu dem wurden zwei schön dargestellte Sitzkissen beigelegt.


Die Oberflächendetails sind wirklich klasse dargestellt.
Selbst die Sitzfläche weist die Struktur der ineinandergeflochtenen Äste auf.
Die Verwendung eines Sitzkissens ist somit kein "Muss"
Auch auf der Rückseite der Sitze wird die hervorragende Detailtreue weitergeführt.
Man sollte bedenken, dass die Öffnungen der WK1-Cockpits häufig groß genug sind dass man die Rückseite des Pilotensitzes einsehen kann - oder eben durch die Öffnung des Beobachter-Platzes Einblick auf das Cockpit hat - demzufolge ist das schon ein großes Plus, dass die Lehnenrückseiten die erforderliche Struktur aufweisen.




Auch die lederne Einfassung am Lehnenrand ist sehr schön und nicht übertrieben dargestellt.


Die beigefügten Sitzkissen sind sogar mit umlaufender Naht, bzw. Keder, dargestellt.
Die Oberfläche der Kissen selbst ist mener Meinung nach ausreichend fein, die typische 3D-Druckstruktur ist kaum zu sehen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Sehen toll aus!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zum Vergleich schauen wir noch kurz die entsprechenden WingnutWings-Bauteile an.
Deren Bausätze sind ja bezgl. ihrer extrem hohen Detailtreue und akuraten Oberflächendarstellung bekannt.
Bitte entschuldigt, ich haben die Gießäste zum Fotografieren nicht aus der Blisterverpackung herausgenommen - ich denke man erkennt auch so die Unterschiede.

Das Bausatz-Sitzkissen ist relativ einfach dargestellt und sieht auch nahezu unbenutzt, also nicht zerknautscht aus - hier gefallen mir die GasPatch-Kissen deutlich besser.


Auch die geflochtene Struktur des Korbsitzes ist im vergleich zum 3D-Teil deutlich magerer dargestellt.
Es fehlt auch auf Grund der versteifungauf der Sitzrückseite der "Durchblick" durch die offene Korbflechtung
Die Ledereinfassung dagegen würde ich als noch ganz passabel durchgehen lassen.


Hier die Rückseite des Bausatz-Sitzes.
Die relativ dicke Versteifung müsste vorsichtig abgefeilt werden damit der Sitz deutlich originalgetreuer aussehen würde.
Die Gefahr hier "zu tief" zu feilen und dadurch die auf der Vorderseite dargestellte Struktur zu zerstören, ist relativ hoch.


Unterm Strich muss ich - für mich persönlich - hier den GasPatch-Sitz als uneingeschränkten Sieger erklären.
Der Preis wird sicherlich von einem zum anderen Händler schwanken.
GasPatch zeichnet die 1/32er Sitze auf ihrer Webside mit 12.- Euro aus - zuzüglich natürlich noch die Versandkosten.

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GasPatch

GasPatch - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gaspatch-Spannschlössern und Spannschlössern allgemein

    Frage zu Gaspatch-Spannschlössern und Spannschlössern allgemein: Hallo werte Kollegen ! Zum Sonntag heute 2 Fragen in die Runde der Experten ! Die Eine zielt an jenen Personenkreis von Kollegen, die bereits...
  • 1/48 Salmson 2A2 Mid Type – GasPatch models

    1/48 Salmson 2A2 Mid Type – GasPatch models: Hallo Kollegen, Gleich nachdem ich dem Weihnachtsmann das Geschenk entrissen habe folgt nun hier gleich die Bausatzvorstellung. Die relativ...
  • Ähnliche Themen

    Oben