GPS Störungen im Ostsee-Raum

Diskutiere GPS Störungen im Ostsee-Raum im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Das jamming beherrscht jeder bessere Autodieb um vorhandene Fahrzeugtracker auszuschalten. Das spoofing hat gestern eine Journalistin des...

Gast001

Guest
Das reine Stören (jamming) von GPS, ist von jedem halbwegs begabten Hobbyelektroniker zu schaffen.
Einfach einen Sender mit einer schlechten Güte, hohem Raschen und hoher Ausgangsleistung zusammen löten.
Dann geht in einem sehr großen Umkreis nichts mehr.
Während das Täuschen (spoofing) schon sehr detaillierte Hw und Sw Kenntnisse plus die Infrastruktur dahinter benötig. Also eher ein Betätigungsfeld für Geheimdienste und Regierungen.
Das jamming beherrscht jeder bessere Autodieb um vorhandene Fahrzeugtracker auszuschalten. Das spoofing hat gestern eine Journalistin des Deutschlandfunks beschrieben, sie war in Jerusalem und google maps zeigte den Standort in Kairo an. Warum ist auch klar, die Israelis befürchten einen Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
In den letzten Monaten hatte ich es beim Navi schon häufiger erlebt, dass das Gerät der Meinung war, dass ich offroad auf irgendwelchen Äckern oder sogar Gewässern unterwegs wäre, obwohl ich mich ganz normal auf irgendwelchen Bundesstraßen bewegt habe. Insbesondere ist mir das Nähe Hamburg und bei Schwerin aufgefallen. Ich hatte mich schon gefragt, ob das damit zusammenhängen könnte. :headscratch:
 
Thema:

GPS Störungen im Ostsee-Raum

GPS Störungen im Ostsee-Raum - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • China-GPS BeiDou

    China-GPS BeiDou: Dazu China hat den 58ten BeiDou Satelliten gestartet
  • Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

    Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang: Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
  • GPS Störungen rund um Dallas

    GPS Störungen rund um Dallas: Wiederholte, aber noch nicht erklärte und somit nicht abgestellte Probleme mit dem GPS-Datenempfang in zwei Regionen bei Dallas-Fort Worth und...
  • GPS: Ersatz für KLN-90B

    GPS: Ersatz für KLN-90B: Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • China-GPS BeiDou

      China-GPS BeiDou: Dazu China hat den 58ten BeiDou Satelliten gestartet
    • Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

      Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang: Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
    • GPS Störungen rund um Dallas

      GPS Störungen rund um Dallas: Wiederholte, aber noch nicht erklärte und somit nicht abgestellte Probleme mit dem GPS-Datenempfang in zwei Regionen bei Dallas-Fort Worth und...
    • GPS: Ersatz für KLN-90B

      GPS: Ersatz für KLN-90B: Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gps-stoerungen-im-ostsee-raum.103565/

    Oben