Handwerkskunst!

Diskutiere Handwerkskunst! im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!".
Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über
die Schulter schauen.
Sendung sollte noch über die Mediathek verfügbar sein.
 
#
Schau mal hier: Handwerkskunst!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.291
Zustimmungen
75.340
In der Mediathek jetzt zu finden:

Gruß Alex
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Danke für diesen Beitrag! War recht aufschlussreich, wie so ein UL entstehen kann. Dass ein Ein-Mann-Betrieb solche Flieger in Serie baut, so etwas ist für mich völlig neu. Aber eine Überlegung Habe ich da doch noch: In den geschweißten Rohren des Rumpfes kann ja unter bestimmten Bedingungen Kondenswasser entstehen. Wie ist es dann mit Korrosion? Außerdem: hat der Prüfer auch den Rohbau vor der Bespannung begutachtet bezüglich einwandfreiem Zustand der Schweißpunkte? Davon ist in dem Bericht keine Rede.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Mir gefällt der Bericht sehr gut, unaufgeregt und ohne Sensationshascherei. Mit Roman Weller hatte ich ein paar mal Kontakt. Wollte einen Uli 1 NG bestellen. Keine Chance, es wird nur noch - der großen Nachfrage wegen- der Rebell gebaut. Der fliegt sich wirklich easy, ein 120kg UL wie es sein soll. Schön das der Bericht den Hauptdarsteller so ausführlich zu Wort kommen lässt. Das da nicht jedes technische Details beleuchtet wird ist zwangsläufig..sonst wird es weit mehr als als eine Spielfilmlänge. Nivellieren, Montage der Instrumente, Motoreneinbau, Integration des Rettungssystems uvam kommen ja auch nicht vor.. Wer mal probieren will: AIRMAN in Bienenfarm bildet sehr kompetent darauf aus.
Edit: Habe keine wirtschaftliche Verbindung zu Airman.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ich habe hier mal bis zur Aufgabe einen Rebell-Eigenbausatz in einer Garage in Prora begleitet. Der Eigner musste in bestimmten Bauabschnitten immer den Prüfer dazuholen..

Später schenkte er das ganze einer Jugendinitiative. Zum Fliegen kam es wohl aber nie..
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Sehr interessannt der Film.
Den Fokker E3 den er gebaut hat find ich unglaublich .... also hab ich auf seiner Seite gesehen.
Leider gabs dazu nich viele Infos.
 
Thema:

Handwerkskunst!

Oben