Hauptrotor mit/ohne Stabilisator???

Diskutiere Hauptrotor mit/ohne Stabilisator??? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin in die Runde, Meine folgende Frage richtet sich sowohl an Hubschrauberpiloten, sowie an jeden, der es weiß^^ Die Bell UH-1D wurde mit einem...
Azubimobber

Azubimobber

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Moin in die Runde,

Meine folgende Frage richtet sich sowohl an Hubschrauberpiloten, sowie an jeden, der es weiß^^

Die Bell UH-1D wurde mit einem 2 Blatt-Hauptrotor samt Stabilisator konstruiert.
Funktion und Aufgabe ist mir bekannt und ergibt auch Sinn.
Meine Frage, warum hat die Bell 206b KEINEN Stabilisator am Hauptrotor?

Meine Vermutung: Das Aufgabenspektrum der UH-1D lag hauptsächlich im Personen und Materialtransport.
Ein störunanfälliges Hovern war für die UH-1D daher sehr wichtig und die beiden Rotorblätter haben schon mächtig aerodynamische Wirkung und Anfälligkeit.
Könnte mir halt vorstellen, das die Bell 206b daher nicht ganz so träge sein muss...

Wobei ich mich an Gespräche von früher erinnere, wo Piloten echt abgekotzt haben, wenn nur der Stabilisator-Dämpfer schon ein weg hatte.
Die UH-1D soll ohne richtig funktionierenden Stabilisator ein echtes Biest gewesen sein....

Vielleicht ist ja ein Pilot unter euch, der beide hubies steuern durfte ;)
Oder ein Ingenieur, der sogar eine Konstruktive Erklärung zu bieten hat.

Dank im vorraus von einem alten Huey Ölfuss, der heute Azubies bespaßen darf und gerne fachliche Antworten zu bieten hat :)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Die größeren Bell 214 und 214ST hatten auch keinen Stabilisator mehr. Ebenso die Bell 222
Die hatten aber alle ein elektronisches Stabilisierungssystem ( SAS ). Ich meine, es gab sogar B 212 ohne mechanischen Stabilisator und stattdessen SAS

C80
 
Azubimobber

Azubimobber

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Danke schön, auf die Idee bin ich nun gar nicht gekommen.
Muss ich mich gleich mal informieren, ob die Bell 206 sowas auch besitzt....und vor allem, wie das funktioniert^^
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Muss ich mich gleich mal informieren, ob die Bell 206 sowas auch besitzt....und vor allem, wie das funktioniert^^
Die 206 hat das nicht als Standardausrüstung.
Ein stability augmentation system ( SAS ) stabilisiert das Luftfahrzeug mittels einer Kreiselplattform und Stellmotoren an den Steuerorganen. Quasi eine Unterform eines Autopiloten

C80
 
Azubimobber

Azubimobber

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Herzlichen Dank Chopper für deine schnellen, präzisen und versierten Antworten :)
Dieses System war mir bisher nicht bekannt, wieder was neues gelernt, das ich weiter geben kann, sehr schön :)

Thema kann als abgeschlossen betrachtet werden ;)
 
Thema:

Hauptrotor mit/ohne Stabilisator???

Hauptrotor mit/ohne Stabilisator??? - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

    Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?: Jetzt muß ich ich mal ganz dumm fragen: In Filmen, Serien und auch live sieht man Menschen, die sich von oder zu Hubschraubern bewegen, das sie...
  • Identifizierung Hauptrotor- Blattspitze

    Identifizierung Hauptrotor- Blattspitze: Zur Identfizierung dieses Fundstücks brauche ich bitte Eure sachkundige Hilfe. Gefunden in Stendal- Borstel, vermutlich Mi-4, 8 oder 24. Bei den...
  • Stellung des Hauptrotors beim Parken

    Stellung des Hauptrotors beim Parken: Ich habe einen Kalender der DRF Luftrettung im Büro zu hängen. Dort sind alle Helikopter im Stand abgelichtet. Dabei ist mir aufgefallen dass der...
  • Ähnliche Themen

    Oben