Azubimobber
Flugschüler
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Moin in die Runde,
Meine folgende Frage richtet sich sowohl an Hubschrauberpiloten, sowie an jeden, der es weiß^^
Die Bell UH-1D wurde mit einem 2 Blatt-Hauptrotor samt Stabilisator konstruiert.
Funktion und Aufgabe ist mir bekannt und ergibt auch Sinn.
Meine Frage, warum hat die Bell 206b KEINEN Stabilisator am Hauptrotor?
Meine Vermutung: Das Aufgabenspektrum der UH-1D lag hauptsächlich im Personen und Materialtransport.
Ein störunanfälliges Hovern war für die UH-1D daher sehr wichtig und die beiden Rotorblätter haben schon mächtig aerodynamische Wirkung und Anfälligkeit.
Könnte mir halt vorstellen, das die Bell 206b daher nicht ganz so träge sein muss...
Wobei ich mich an Gespräche von früher erinnere, wo Piloten echt abgekotzt haben, wenn nur der Stabilisator-Dämpfer schon ein weg hatte.
Die UH-1D soll ohne richtig funktionierenden Stabilisator ein echtes Biest gewesen sein....
Vielleicht ist ja ein Pilot unter euch, der beide hubies steuern durfte ;)
Oder ein Ingenieur, der sogar eine Konstruktive Erklärung zu bieten hat.
Dank im vorraus von einem alten Huey Ölfuss, der heute Azubies bespaßen darf und gerne fachliche Antworten zu bieten hat
Meine folgende Frage richtet sich sowohl an Hubschrauberpiloten, sowie an jeden, der es weiß^^
Die Bell UH-1D wurde mit einem 2 Blatt-Hauptrotor samt Stabilisator konstruiert.
Funktion und Aufgabe ist mir bekannt und ergibt auch Sinn.
Meine Frage, warum hat die Bell 206b KEINEN Stabilisator am Hauptrotor?
Meine Vermutung: Das Aufgabenspektrum der UH-1D lag hauptsächlich im Personen und Materialtransport.
Ein störunanfälliges Hovern war für die UH-1D daher sehr wichtig und die beiden Rotorblätter haben schon mächtig aerodynamische Wirkung und Anfälligkeit.
Könnte mir halt vorstellen, das die Bell 206b daher nicht ganz so träge sein muss...
Wobei ich mich an Gespräche von früher erinnere, wo Piloten echt abgekotzt haben, wenn nur der Stabilisator-Dämpfer schon ein weg hatte.
Die UH-1D soll ohne richtig funktionierenden Stabilisator ein echtes Biest gewesen sein....
Vielleicht ist ja ein Pilot unter euch, der beide hubies steuern durfte ;)
Oder ein Ingenieur, der sogar eine Konstruktive Erklärung zu bieten hat.
Dank im vorraus von einem alten Huey Ölfuss, der heute Azubies bespaßen darf und gerne fachliche Antworten zu bieten hat