Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

Diskutiere Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen.

Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der Bemalungsvariante im Netz gefunden ( ).
Wie man sieht, gibt das Foto leider nicht soviel her, was Bewaffnung und Auspuffvariante betrifft.
Ich meine folgendes erkannt zu haben:
  • Auspuff: die dreieckigen mit Loch, ohne Flammendämpferrohre und auch nicht die mehrfach geschlitzten Auspuffstutzen
  • Bewaffnung:
A-Stand MG-FF/M mit einer langen "Tüte"
B-Stand MG 131
C-Stand MG 15
D-Stand ohne
E-Stand (Seiten) bei der 6N+SK ohne, sonst mit MG 81Z

Nun meine Frage / Bitte. Hat jemand bessere Fotos von der 6N+SK die er mir zur Verfügung stellen könnte oder Quellenangaben / Links zu solchen aussagefähigeren Fotos? :36:


* die Firma Black Horse (im Vertrieb von Pichler) bietet eine He 111 im Maßstab 1zu9 an. Die ist zwar eine CASA (also eine H-16 mit RR-Motoren) aber ich will die auf "Jumo" umbauen und etwas "aufhübschen".
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hmmm, auf das Profile würde ich nicht viel geben. Das zeigt ausweislich des Lader-Einlaufes links eine P-Version mit DB 601.
Und die H-16 Version hatte meines Erachtens schon die "geschlitzten Auspuffstutzen. Müsste ich aber sicherheitshalber das Handbuch bemühen.

Weitere Bilder habe ich für eine 6N+SK auf die Schnelle nicht gefunden. Nur eine He-177
 
Zuletzt bearbeitet:
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

Ich habe zur 6N+SK als H-16 auch nichts so richtig gefunden und die 2. / K.G. 100 soll im fraglichen Zeitraum (August/September 1943) He 177 geflogen sein. Allerdings habe ich von den Gliederungen der Luftwaffe und wer wann wo, so überhaupt keinen Schimmer. 🤔

Bevor ich jetzt hier einen "Geist" jage: Vielleicht kennt jemand eine Quelle für ein gut dokumentiertes Profil einer H-16 und würde sie/es mit mir teilen.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
...Kuck dir mal hier die Bauanleitung an:

He 111H-16, ICM 48263 (2018)

Hier findet sich tatsächlich auch die 6N + SK als Decal-Variante.

Ich schaue die nächsten Tage mal meine Literatur dazu durch.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Ach....ich ziehe meine Wortmeldung zurück :squint:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...Kuck dir mal hier die Bauanleitung an:

He 111H-16, ICM 48263 (2018)

Hier findet sich tatsächlich auch die 6N + SK als Decal-Variante.

Ich schaue die nächsten Tage mal meine Literatur dazu durch.
Danke schön. :thumbup:
Da werde ich mich mal vorsichtig durcharbeiten, um die entsprechenden Bauteilvarianten der 6N+SK zuzuordnen (z.B. die unterschiedliche Verglasung der E-Stände).
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
So, habe mich durch die Bauanleitung der ICM H-16 gearbeitet und die optionalen Teile im Bausatz ließen sich eindeutig der 6N+SK zuordnen. :thumbup:
Waren auch nur 4 Teile (2x Seitenfenster, Frontabdeckung vom C-Stand und der Lastenträger mit 5 Aufhängepunkten) die bei der 6N+SK zum Einsatz kommen.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit der Bauanleitung habe ich mir den Bausatz bestellt und grübele jetzt noch über Eduard-Zubehör nach. Ist einfach einfacher zu detaillieren, wenn man die Details physisch vor sich hat.
In Gatow war ich auch noch und habe mir die spanische H-16 mal etwas genauer angeschaut.

Meine Frage bleibt natürlich weiter bestehen. :squint:
Nun meine Frage / Bitte. Hat jemand bessere Fotos von der 6N+SK die er mir zur Verfügung stellen könnte oder Quellenangaben / Links zu solchen aussagefähigeren Fotos?


 
Anhang anzeigen
Thema:

Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK - Ähnliche Themen

  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

    1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??

    Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??: Ich habe hier den Hasegwaw Bausatz der He 111 H-2/H-3 bei mir und Hasegawa gibt die Möglichkeit an eine H-3 vom I.KG 26 mit dem PVC 1006b träger...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

      Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
    • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

      1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??

      Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??: Ich habe hier den Hasegwaw Bausatz der He 111 H-2/H-3 bei mir und Hasegawa gibt die Möglichkeit an eine H-3 vom I.KG 26 mit dem PVC 1006b träger...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heinkel-he-111-h-16-2-k-g-100-6n-sk.102694/

    Oben