Historisches zur Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Historisches zur Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick zurück auf die Entwicklungen im Laufe der Zeit macht immer auch ein wenig demütig gegenüber den Leistungen der vorangegangenen Generationen und erklärt oftmals Vieles das man ohne den historischen Kontext nicht gleich einordnen konnte.

und so eröffne ich dieses Thema mit einem Artikel in der ASMZ zum „Luftkampf“ von Major Rudolf Läubli vom Dezember 1979:

Luftkampf Anno 1979
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Im T-Dienst Jahresbericht von 1960 auf Seite 33 unter dem Punkt
„Vorkommnisse im Flugdienst 1960“ wird auf bedrückende Art und Weise deutlich welche Gefahren die Militärpiloten jener Zeit auf sich nahmen.

Viele von Euch werden aus dem Netz das Foto der Hunter J-4100 kennen die nur noch an den vorderen Hisspunkten hängt mit Heck am Boden über einem der hinteren Stellplätze in einer Kaverne.
Im o.a. T-Dienst Jahresbericht von 1961 auf Seite 2 unter Punkt m) findet Ihr die Niederschrift zu diesem Kranunfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Bestandszahlen (Personal, Material)
8 Dokumente aus den Jahren 1983 bis 1988 welche über die personellen und materiellen Bestände und die Materialbeschaffungsdaten der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen Auskunft geben.

Bestände von 1983 bis 1988
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Die von Dir verlinkten Dokumente sind im Wesentlichen von dieser Website. Dort sind sie im Kontext verlinkt.
Wollte auf diese Art und Weise das Interesse der Besucher wecken für die Geschichte der schweizerischen Militärluftfahrt und nicht nur einen Link raushauen und sagen da schaut mal.
Bei 500 Aufrufen binnen 3 Tagen scheint das auch geklappt zu haben.
Hat mir große Freude bereitet und ich hoffe den geneigten Forenlesern auch.
Ganz liebe Grüße an Alle
Der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wollte auf diese Art und Weise das Interesse der Besucher wecken für die Geschichte der schweizerischen Militärluftfahrt und nicht nur einen Link raushauen und sagen da schaut mal.
Aus meiner Sicht hast Du genau das gemacht, nämlich Links zu Dokumenten rausgehauen. Denn auf der Website hat es noch Text, der die Dokumente in einen Kontext bringt und auch kurz zusammenfasst, was drinsteht. Aber Danke für das aufmerksam machen :smile1:. Denn die Website hat es verdient, besucht zu werden!
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Das sie das verdient hat, das sehe ich auch so.
Bei jedem Link war ja auch ersichtlich von welcher Website das kommt.
Bis auf einige die zwar auf dem Server hinterlegt sind auf der Seite selber aber nicht auftauchen. Dann wirst Du wohl auch diese Seite kennen und kannst sie hier posten. Damit die Forenbesucher auch den kompletten Überblick haben.
Ein wenig Hinweistext, der auf der Seite nicht drin steht, kam ja auch von mir.
Schaut Euch bitte beide Homepages an, es lohnt sich.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag Tom Tom 1969 und allen Anderen natürlich auch.
Grüsse aus Bayern.
Der efi
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Den Link ist er uns schuldig geblieben. Macht nichts werde ihn am Ende ohnehin reinstellen präsentiere ja hier nicht den gesamten Inhalt der Seite.
Also weiter:
Ich meine, es ist nicht Aufgabe des Flugzeugforums, Dokumente von Websites, hier

ohne Quellenangabe zu verlinken… :rolleyes1:

In unseren Nutzungsbedingungen steht: Bitte kennzeichnet Zitate und Quellen! Es sind aus anderen Quellen, ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers, nur Zitate gestattet. Das gilt auch für Bilder. „www.web“ und „irgendwo im Netz“ sind keine Quellenangaben und zu unterlassen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Ich finde die Sammlung in diesen beiden Homepages großartig und sie verdienen es das man für sie Werbung macht.
Nichts anderes wollte ich in Zusammenhang mit den beiden Pages machen.
Gut, das mit den Zitaten und Quellen habe ich jetzt verstanden.
Bei einem Link ist die Quellenangabe doch sozusagen Bestandteil des Ganzen werde aber die Webadresse der Homepage noch als Quellenangabe dazuschreiben. Richtig so?
Der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Eine Menge interessanter Beiträge, viele davon zur Geschichte der Schweizer Militäraviatik, gibt es unter diesem Link auf der Seite des FLIEGER FLAB MUSEUM unter www.gazette-online.ch dem online-Magazin des Air Force Center Dübendorf.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Einige schöne Bilder aus den späten 70er und frühen 80er Jahren
von der Bibliothek der ETH Zürich.
auf das kleine Bild drücken und dann auf „Link zur Online-Ressource“
dann öffnet sich eine größere Ansicht in einem neuen Fenster.
beim alten Fenster mit dem Zurückpfeil wieder zur Übersicht.
Mein Tip: im Eingabefenster verschiedene Suchbegriffe durchprobieren, wie z.B. „Wehrschau“ oder „airfield“ etc. und natürlich verschiedene Locations der Schweizer Militärflugplätze.
Dabei müsst ihr im Suchfenster unter Ressourcentyp nacheinander auf Alles außer Bilder klicken damit nur die Bilder angezeigt werden.
Ihr werdet überrascht sein was man da so findet z.B. unter „Alpnach, Flugplatz“.
Viel Vergnügen..
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Habe heute einen viel einfacher zu bedienenden Zugang zum Bildarchiv der Bibliothek der ETH Zürich gefunden um historische Bilder zur Militäraviatik und den Militärflugplätzen der Schweiz zu finden.

Hier nun der Link zur Katalogauswahl und vier Beispielsuchergebnisse:
Den Katalog „Bildarchiv Online“ auswählen.

Militärflugzeug Hunter
Militärflugzeug Tiger
Buochs Airfield
Flugplatz Raron

Quelle für alle Links: ETH Zürich, Bildarchiv, ETH-Bibliothek, e-pics

Verschiedene Suchbegriffe und deren Kombinationen durchprobieren.
Viel Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Historisches zur Schweizer Luftwaffe

Historisches zur Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • 25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit

    25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit: Erstmals ist die autonome Koppelung zweier Satelliten in der geostationären Umlaufbahn gelungen. Das Besondere dabei ist, dass der eingefangene...
  • Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben