HobbyBoss 2018

Diskutiere HobbyBoss 2018 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
#
Schau mal hier: HobbyBoss 2018. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
B-24 in 1/32?
Ich will ja nicht motzen, aber wo sollen den die Modelle alle hin?
Da muss ja angebaut warden.

Ich persoenlich haette mir ja ne B-26 gewurnscht, aber ne `24 rockt natuerlich auch.....
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Danke, ich verzichte. Resin als Zuruest ja, aber nicht als gesamter Bausatz
 

HerbyM

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Neumarkt
B-24 in 1:32? Finde ich super :thumbsup:. Ich persönlich warte schon länger auf so einen "Koffer". Die B-17 von HK-Models will nicht so alleine sein :wink2:

Allerdings erwarte (erhoffe) ich in dem Maßstab auch eine entsprechende Detaillierung. Und zwar überall. Cockpit, Rumpf, Fahrwerk- und Bombenschacht, Motoren. Schön dünne Klarsichtteile etc. Am besten einen Hi-Tech-Bausatz mit dem Maximum des 2018 Machbarem. Gibt schließlich genügend Überlebende, die man in den Staaten in aller Ruhe scannen, fotografieren und vermessen kann oder eben tun, was sonst noch nötig ist. Dann findet sich auch immer ein Platz für so einen Riesen.

Die Befürchtung ist nur - so wird es nicht werden ... :crying:
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
B-24 in 1:32? Finde ich super :thumbsup:. Ich persönlich warte schon länger auf so einen "Koffer". Die B-17 von HK-Models will nicht so alleine sein :wink2:

Allerdings erwarte (erhoffe) ich in dem Maßstab auch eine entsprechende Detaillierung. Und zwar überall. Cockpit, Rumpf, Fahrwerk- und Bombenschacht, Motoren. Schön dünne Klarsichtteile etc. Am besten einen Hi-Tech-Bausatz mit dem Maximum des 2018 Machbarem. Gibt schließlich genügend Überlebende, die man in den Staaten in aller Ruhe scannen, fotografieren und vermessen kann oder eben tun, was sonst noch nötig ist. Dann findet sich auch immer ein Platz für so einen Riesen.

Die Befürchtung ist nur - so wird es nicht werden ... :crying:


Klar, und das ganze noch fuer unter 100Euro versteht sich, oder?


Es gibt noch genuegend Ueberlebende und ich war schon selber in einer drin und bin fuer knappe $500 mitgefolgen. Daher gibt es genuegend Referenzen, das ist richtig. Die Detaillierung, die Du aber anfragst wird man (je nachdem wie das Model dargestellt wird) spaeter kaum noch sehen. Dazu die Frage, was ist machbar und was ist der Kunde bereit zu zahlen? Was hat HB von einem Model das diese Bandbreit und Detailierung zulaesst, dafuer aber min. $400 kostet, ein Ladenhueter ist und am Ende ein Verlustbringer fuer das Unternehmen?

Vergessen duefren wir Modeller den vor allem eines nicht:
Die Unternehmen muessen mit den Modellen Geld verdienen, sonst haben sie frueher oder spaeter keine Daseinsberechtigung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerbyM

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Neumarkt
Klar, und das ganze noch fuer unter 100Euro versteht sich, oder?


Es gibt noch genuegend Ueberlebende und ich war schon selber in einer drin und bin fuer knappe $500 mitgefolgen. Daher gibt es genuegend Referenzen, das ist richtig. Die Detaillierung, die Du aber anfragst wird man (je nachdem wie das Model dargestellt wird) spaeter kaum noch sehen. Dazu die Frage, was ist machbar und was ist der Kunde bereit zu zahlen? Was hat HB von einem Model das diese Bandbreit und Detailierung zulaesst, dafuer aber min. $400 kostet, ein Ladenhueter ist und am Ende ein Verlustbringer fuer das Unternehmen?

Vergessen duefren wir Modeller den vor allem eines nicht:
Die Unternehmen muessen mit den Modellen Geld verdienen, sonst haben sie frueher oder spaeter keine Daseinsberechtigung mehr.
Neee ... so wollte ich das nicht verstanden wissen. Qualität hat ihren Preis, und wenn man dann oft zu so einem großen Bausatz noch das Zuebhör we Räder, Motoren, gedrehte Waffenrohre und Ätzteile etc. rechnet, werden es auch schon mal über 300 Euro. Also ich bin schmerzfrei, für einen hervorragend detaillierten 32-er Bausatz auch mal 180+ Euro zu zahlen. Die B-17-Bausätze von Hong-Kong Models z. B. sind wahrscheinlich keine Ladenhüter (denke ich mal) und für die Größe auch einigermaßen gut detailliert. Was ich aber nicht so gern hab, sind z. B. solche Bausätze wie die Bf-109 K-4 von Trumpeter in 1:24 (an der versuch ich mich gerade nach über 35 Jahren Modellbau-Pause), die erstens in vielen Dingen einfach falsch ist und dann in einigen Bereichen v. a. für den Maßstab schon noch reichhaltiger zu detaillieren gewesen wäre. Dort scheint es mir schon, dass es sich manche Hersteller auch ein wenig einfach machen.

Und wg. Sichtbarkeit: denkbar wäre ja z. B. eine Rumpfhälfte als Klarsichtteil. Dann kann jeder Modellbauer selbst entscheiden, ob er etwas vom Innenleben sichtbar lässt oder eben nicht.

Ich würde sagen, warten wir es ab, was die 2 B-24-Bausätze bringen, noch ist ja eh viel Zeit, bevor die erscheinen sollen.
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Klar, alles verstanden.
Aber nochmal: Die Unternehmen muessen abwiegen, wer was kauft und wieviel Geld der Kunde ausgibt. Ist wie bei einem Auto. Alle wollen die Superschleuder aber nur fuer das Einstiegsmodel zahlen.....Bis auf wenige Ausnahmen. Daher bleibt den Unternehmen nur, das mindest Vertretbar darzustellen und den Rest entweder ueber Optionen zu verkaufen oder dem Aftermarket zu ueberlassen. Du bist vielleicht einer der Wenigen die 300 Euro bereits sind auszugeben. Andere nicht und die machen wahrscheinlich die Mehrheit der Modelbauer aus und an denen orientieren sich die Hersteller.
Wenn es zB stimmt, was ueber die Mossi von Tamiya gesagt wird, koennte es das erste und letzte Mal sein, dass Tamiya sowas bringt. Dort hat das Unternehmen viele tolle Optionen reingebracht aber das ganze soll angeblich eine Ladenhueter sein bzw nicht die geplanten Stuekzahlen bringen. Wahrscheinlich viele Gruende aber mit Sicherheit auch aufgrund des Preises.

Kein Model ist perfekt und es gibt viel zu meckern. Ich bin aber der Meinung, dass ich mich lieber freue, ueber das was der Markt uns mittlerweile bietet.
 

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Also ich bin schmerzfrei, für einen hervorragend detaillierten 32-er Bausatz auch mal 180+ Euro zu zahlen.
Dafür wirst Du keine hervorragend detailierte B-24 in 1/32 bekommen. Rechne lieber mal mit €250,- bis 300,- für den Grundbausatz.
 

HerbyM

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Neumarkt
Dafür wirst Du keine hervorragend detailierte B-24 in 1/32 bekommen. Rechne lieber mal mit €250,- bis 300,- für den Grundbausatz.
... wird gemacht ... ich werde jetzt jeden Monat ein bisschen was zurücklegen für den Herbst :wink2:
 

HerbyM

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Neumarkt
Klar, alles verstanden.
Aber nochmal: Die Unternehmen muessen abwiegen, wer was kauft und wieviel Geld der Kunde ausgibt. Ist wie bei einem Auto. Alle wollen die Superschleuder aber nur fuer das Einstiegsmodel zahlen.....Bis auf wenige Ausnahmen. Daher bleibt den Unternehmen nur, das mindest Vertretbar darzustellen und den Rest entweder ueber Optionen zu verkaufen oder dem Aftermarket zu ueberlassen. Du bist vielleicht einer der Wenigen die 300 Euro bereits sind auszugeben. Andere nicht und die machen wahrscheinlich die Mehrheit der Modelbauer aus und an denen orientieren sich die Hersteller.
Wenn es zB stimmt, was ueber die Mossi von Tamiya gesagt wird, koennte es das erste und letzte Mal sein, dass Tamiya sowas bringt. Dort hat das Unternehmen viele tolle Optionen reingebracht aber das ganze soll angeblich eine Ladenhueter sein bzw nicht die geplanten Stuekzahlen bringen. Wahrscheinlich viele Gruende aber mit Sicherheit auch aufgrund des Preises.

Kein Model ist perfekt und es gibt viel zu meckern. Ich bin aber der Meinung, dass ich mich lieber freue, ueber das was der Markt uns mittlerweile bietet.
Aaaalsoooo ... Als "Meckern" möchte ich das nicht verstanden wissen. Aber sonst gehe ich mit dir konform. Wie sagte Nina Ruge immer? "Es wird alles gut" :wink2:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn es zB stimmt, was ueber die Mossi von Tamiya gesagt wird, koennte es das erste und letzte Mal sein, dass Tamiya sowas bringt. Dort hat das Unternehmen viele tolle Optionen reingebracht aber das ganze soll angeblich eine Ladenhueter sein bzw nicht die geplanten Stuekzahlen bringen. Wahrscheinlich viele Gruende aber mit Sicherheit auch aufgrund des Preises.
Der Preis ist es nicht. Der Mosquito von TAMIYA fehlt das Alleinstellungsmerkmal, es gibt für eine "große" Mosquito die Auswahl zwischen AIRFIX, HongKong- / HK-Model und TAMIYA in gleichen Preissegment sowie "low cost" in 1/32 noch Revell/ Monogram.

Dies ist bei den großen 1/32er Bombern noch anders, da gibt es jeweils nur einen Hersteller.

Grüsse
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Waere sowieso mal eine gute Frage zu wissen, wie die Herstellen entscheiden, was wann auf den Markt geworfen wird.....Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Tamiya mit einem anderen Model fuer etwas weniger Geld bessere Erfolge erzielen wuerde.

Alleinstellungsmerkmal kann sein, aber wenn ich mir die Preissegmente zwischen HK und Tamiya ansehen sind (zumindest hier in den USA) kaum Unterschiede zu bemerken. Beide bewegen sich um die $200 oder mehr. Kaum ein Laden hat eine auf Lager und es wird -wie bei der B-17 und B-25 von HK- in der Regel nur noch auf Bestellung gearbeitet. Kapitalbindung bei Lagerware ist das eine -niemand will Ware zu lange auf Lager haben- aber die Unsicherheit wann ich das Dingen los werde, was ganz anderes. Die Laeden die die B-25 noch auf Lager haben, bieten diese zT fuer $150 an, um sie ueberhaupt los zu werden. Die B-17 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, kann aber jeder Zeit bestellt werden. Wenn dann beruecksichtigt wird, dass HK Models von einer geringen Stueckzahl bei Verkaufsstart gesprochen hat, kann man davon ausgehen, dass die entweder einen Run auf das Model ausloesen wollen -da Modellbauer bekanntlich Panik schieben etwas nicht mehr zu bekommen- oder auch das Dingen ist ein Ladenhueter. Das wuerde wiederum zeigen, dass es scheinbar auch bei Modellbauern eine preisliche Schmerzgrenze gibt.

Daher bleibt mein Fazit:
Der Preis entscheidet (natuerlich neben anderen Dingen) primaer wie gut ein Model geht,
Es gibt zwar Marktpreise die von Land zu Land unterschiedlich sind, aber irgendwann kommt eine Grenze an dessen was der Kunde bereit ist zu zahlen und ich denke die ist langsam erreicht worden. Daher wird sich auch die Detaillierung in Zukunft in Grenzen halten und weiterhin ueber Aftermarket abgebildet werden.
.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

ich gehe bei den großen teuren Modellen, z.B. von HK-Model, davon aus, dass dort eine relativ geringe Stückzahl schon reicht,
da auch immer Varianten (Versionen) nachgeschoben werden.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es Ladenhüter sind. Es sind eher Modelle für "Sammler" (=> Leute, die mit dem Bauen nicht nachkommen).

Bei der Mossie ist es einfach ungeschickt (oder Pech für die Hersteller), dass zeitgleich 3 große Modelle auf dem Markt sind.

Grüsse
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Vergiss nicht, dass die Herstellkosten soclher Modelle auch hoeher sind.
Daher reichen kleine Stueckzahlen nur bei hohen Preisen aus.
 
Thema:

HobbyBoss 2018

HobbyBoss 2018 - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...

    Sucheingaben

    hobby boss neuheiten 2018

    ,

    liberator 1:32

    ,

    liberator 1/32

    ,
    revell 2018 flugzeugforum
    , HOBBY BOSS B-24 J, hobbyboss 1:32 b-24 liberator kaufen, hobbyboss b-24
    Oben