Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt

Diskutiere Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In China ist ein Trainer und leichter Jagdbomber des Typs Hongdu L-15 / JL-10 abgestürzt. Beide Crewmitglieder konnten sich mit den...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
In China ist ein Trainer und leichter Jagdbomber des Typs Hongdu L-15 / JL-10 abgestürzt. Beide Crewmitglieder konnten sich mit den Schleudersitzen retten.
Es gibt ein Video der beiden nach dem Absturz:
Der Chinese sagt am Telefon angeblich, dass er sich wahrscheinlich einen Beinbruch zugezogen hat.
Interessant ist, dass der andere ein Ausländer (also Nicht-Chinese) ist. Hat jemand eine Idee woher er stammen oder welcher Luftwaffe er angehören könnte? Er hat einen runden, blauen Patch auf dem Oberarm. Vielleicht erkennt den ja jemand hier und kann ihn zuordnen. Der Fliegeranzug ist sandfarben, mit einem rechteckigen Patch auf der Brust, Schuhe ebenfalls sandfarben. Der Anti-G Anzug ist olivfarben.
Soviel ich weiss, hat bisher ausserhalb Chinas nur Sambia die JL-10 im Dienst und die UAE sind interessiert.

Hier ist noch ein Standbild aus dem Video. Leider ist die Qualität nicht gut genug, um auf dem Patch die Schriftzeichen zweifelsfrei zu identifizieren oder gar zu lesen. Aber vielleicht kriegt das jemand hier besser hin.

 
Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.023
Zustimmungen
793
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ist reine Spekulation. Würde auf Serbien tippen,da die momentan sehr gut mit China können und der Pilot doch sehr europäisch wirkt.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.472
Ort
Kessel, NRW
Kann auch ein Pilot der VAE (oder ein anderes Arabisches Land) sein, die haben manche Ausländische Piloten in Dienst.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
In den Twitter-Kommentaren behauptet jemand, dass der Chinese etwas davon sagt, der andere sei Fluglehrer.
Von den unterschiedlichen Erklärungsversuchen auf Twitter halte ich die Version am plausibelsten, dass es wegen der hellen Fliegerkombi ein Pilot der UAE sein könnte - und da die UAE viele ausländische Fluglehrer (Söldner) beschäftigt, könnte der Pilot von überall herkommen (Brite, Franzose etc). Fluglehrer würde die UAE wohl auch als erstes nach China schicken, wenn sie an dem Flugzeug interessiert wären.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
UAE halte ich auch für die plausibelste Erklärung. Würde auch von der Farbkombination von Fliegerkombi/Brustpatch/Schuhe her passen.
Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit den Patches der UAE aus und kann den Oberarmpatch im Video zuordnen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.464
Ort
Mainz
Ist reine Spekulation. Würde auf Serbien tippen,da die momentan sehr gut mit China können und der Pilot doch sehr europäisch wirkt.

Verrücktestes Gerücht in verschiedenen Foren ist derzeit ein Franzose!
 
Thema:

Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt

Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Oben