Iljushin Il-2 M Hobby Boss 1:32

Diskutiere Iljushin Il-2 M Hobby Boss 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Ich lege auch noch einen dazu.....das Jahr ist ja noch lang....:014: Horrido!
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wenn du die "24" wie auf dem Deckelbild bauen willst: ich glaube nicht, dass das Hobby Boss Lackierschema richtig ist. Ich habe ausgiebig über genau dieses individuelle Flugzeug für den Bau meiner 72er Academy Il-2 M recherchiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass Academys Bemalanleitung recht stimmig erscheint. Passt auch zu meinen Erfahrungen mit Hobby Boss und Trumpeter Bausätzen, mehr oder weniger grobe Schnitzer habe ich häufiger bei den Chinesen feststellen können.
Die Fotos und das Profile hier decken sich weitgehend mit Academys Bauplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke für deinen Hinweis und nein...es wird nicht eine der m Bausatz enthaltenen Versionen.


Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Da das Wetter hier bei uns sich den ganzen Tag als äußerst Bastelfreudig gezeigt hat habe ich angefangen an meinem Komsomolzen Bomber das ein oder andere zusammenzufrickeln.

Der Rohbau geht erstaunlich schnell von statten, halt ein typischer Trumpeter Kit.
Bisher sind keine gößeren Probleme erkennbar und meine größte "Baustelle" zur Zeit ist die Entscheidung den unsäglich/ unvermeidlichen Motor durch irgend etwas anders zu ersetzten was später den Propeller hält.
Komplett zusammen gebaut berfürchte ich einmal mehr das er mit den Zurüstteilen der Abgasanlage kollidiert.
Entsprechende Bauberichte im WWW weisen hier eh auf einen etwas trickreichen Bereich hin.



Wir werden sehen wohin die Reise geht.

Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ja....doch...ich bin noch dabei, wenn auch zwischenzeitlich mit anderen Dingen beschäftigt.

Den Rohbau weiterer größerer und kleiner Teile habe ich zur besseren Übersicht dessen was noch so alles im Karton ist voran gebracht.
Insbesondere bei den Tragflächen bin ich hierbei von der im Bauplan vorgeschriebenen Vorgehensweise abgewichen und das war auch gut so!
Hobby Boss hat die Tragflächen mehrteilig ausgeführt um durch Änderung der äußeren Tragflächen mehrer Varianten auf den Markt zu bringen.
Geht man strikt nach Bauplan vor so wird man im rot markierten Bereich eine böse Überraschnung in Form eines deutlichen Versatzes erleben der nur mit einiger Mehrarbeit zu beseitigen ist.
Ich habe daher die oberen und unteren Tragflächenteile zunächst separat als durchgehende Flächen verklebt und später dann erst zusammengefügt.
So blieb lediglich eine leichte Klebenaht zu verschleifen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Das Cockpit wurde lackiert, leicht gealtert und mit den Ätzteilen von Eduard an einigen Stellen erweitert.
Es fand anschließend genau so wie der einfach nur rudimentär zusammengebaut und schwarz lackierte Motor seinen Platz im Rumpf.

Auch hier habe ich vor dem zusammenbauen der Rumpfhälften abweichend von der Bauanleitung den nach unten geschwungenen Lufteinlauf noch nicht verklebt da er keinerlei Befestigungspunkte aufweist, oben aber später genau mit der oberen Motorabdeckung abschließen soll.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die obere Motorhaube ist ein separates Teil und auf Grund seiner Komplexität gar nicht anders umsetzbar im Modell.
Es gehört einiges an Tricks dazu sie so zwischen den beiden Rumpfseiten so zu positionieren das sie während der Kleber abbindet nicht herausrutscht und so wohlmöglich eine häßliche Stufe entsteht die im roten Bereich aufwändig beidseitig verschliffen werden muß.
Erst nachdem dieser Bereich gut abgetroknet war habe ich nun den Lufteinlauf von unten, an der vorderen Cockpitwand vorbei und zwischen den beiden Zylinderköpfen des Motor hindurch gefummelt und fest verklebt.
Dies ist m.M.n. aber die einzige Möglichkeit mit minimalem Aufwand den Übergang von der Haube zum Lufteinlauf sauber darzustellen und zu verschleifen. ( grüner Bereich)
Schlußendlich wurde alles mittels Primer gleichmäßig eingefärbt denn die beiden Seitenteile der Motorhaube sowie der obere Bereich sind als Klarsichtteile ausgefürt.
 
Anhang anzeigen
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich bleib hier mal dran. Bin gespannt wie es weiter geht. :huhu:

Ich muss immer schmunzeln wenn ich bei Dir den Basteltisch sehe. Genau und ganz genau so schauts bei mir aus.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Tja ich denke da nehmen sich die Bastelplätze nichts, das wird wohl bei jedem von uns ähnlich geartet aussehen.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich kenne auch extrem sauber bauer.
Da ist alles akkurat. :014:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Organisch gewachsen ist mir lieber da weiß ich wenigstens wo alles ist.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ein 1-tägiger Abklebe und Lackiermarathon hatte am Montag zunächst erfolgreich geendet.
Zwar waren die Montex Masken doch nicht so einfach zu verarbeiten als erwartet da sie über die Jahre des einlagerns eingeschrumpft waren was gerade in Bezug zu den Radien die sie aufweisen nicht hilfreich ist.
Am Ende hatte ich alles dann doch soweit, genau so wie es Montex es auf seiner bebilderten Anleitung "recherchiert" und abgebildet hat angebracht und lackiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Sieht ja soweit schon recht ansehnlich aus was da nach den abpulen der gefühlt 10m Maskingtape zum Vorschein kam.......
Ist wie ich heute weiß allerdings völlig falsch und weit weg vom Original!
Recherche sollte vor Gottvertrauen stehen und man nicht alles glauben was einem die Hersteller so präsentieren.
Was bleibt?
Alles zurück auf Anfang und das ganze noch mal von vorne.
Danke für gar nichts Montex!
 
Thema:

Iljushin Il-2 M Hobby Boss 1:32

Iljushin Il-2 M Hobby Boss 1:32 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

    WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48: Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
  • Iljushin Il-76MD 1/144 Trumpeter

    Iljushin Il-76MD 1/144 Trumpeter: Ein weiteres russisches Flugzeug hat meinen Basteltisch verlassen. Der schwere Transporter wird weltweit sehr erfolgreich eingesetzt. Trumpeter...
  • Fliegende Iljushin IL-2 in Russland!!

    Fliegende Iljushin IL-2 in Russland!!: Das ist auf Youtube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=jphYnNJQAnw&feature=youtu.be Und hier...
  • Iljushin IL-2 von SMER in 1/72

    Iljushin IL-2 von SMER in 1/72: Der Bausatz ist von der Firma "SMER". Der Bausatz ist zimlich genau, eine schwäche hatt er trozdem. ddas ist die passung zwischen Flugel und...
  • Ähnliche Themen

    • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

      L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
    • WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

      WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48: Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
    • Iljushin Il-76MD 1/144 Trumpeter

      Iljushin Il-76MD 1/144 Trumpeter: Ein weiteres russisches Flugzeug hat meinen Basteltisch verlassen. Der schwere Transporter wird weltweit sehr erfolgreich eingesetzt. Trumpeter...
    • Fliegende Iljushin IL-2 in Russland!!

      Fliegende Iljushin IL-2 in Russland!!: Das ist auf Youtube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=jphYnNJQAnw&feature=youtu.be Und hier...
    • Iljushin IL-2 von SMER in 1/72

      Iljushin IL-2 von SMER in 1/72: Der Bausatz ist von der Firma "SMER". Der Bausatz ist zimlich genau, eine schwäche hatt er trozdem. ddas ist die passung zwischen Flugel und...
    Oben