Junkers A 50 im Deutschen Museum

Diskutiere Junkers A 50 im Deutschen Museum im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben.
Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier bislang unbekannte Beschriftungen trägt:
Am Rumpfbug eine runde weiße Fläche (hinter dem Kopf der Dame) wie bei den Teilnehmern von Wettbewerbsflügen. Dazu gehört wohl auch das weiße Quadrat mit dem Buchstaben "L" unter dem hinteren Cockpit. Damit muss die Maschine während der Zeit ihrer deutschen Zulassung bis 1933 wohl an einem Wettflug teilgenommen haben (Deutschlandflug o.ä.).
Weiterhin ist an der Rumpfseite eine Aufschrift, die vorne mit "SACHSEN" beginnt und hinten mit "STAFFEL" endet. Vielleicht "SACHSENS FLIEGERSTAFFEL" ?

Kann jemand das Rätsel um die Beschriftungen und den Wettflug lösen und kennt vielleicht auch den Flugplatz und eine oder beide Personen?
Das würde auch das Deutsche Museum interessieren.

Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Peter

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Das ist der Deutschlandflug 1934 mit einem Flugzeug der Landesgruppe Sachsen des DLV als "Sachsenstaffel" firmierend. Zwischen Sachsen und Staffel ist das Kürzel SGB in einem Kreis. Siehe z.B. hier

Das ist aber nicht die D-2054, weil die nicht am Deutschlandflug teilgenommen hat. Es handelt sich um die D-2644 (W-Nr. 3544), die als "L" am Wettbewerb teilgenommen hat. Die letzte Zahl auf der Tragfläche ist verdeckt. Gemeldet waren die D-2644 bis D-2648 für den Deutschlandflug. Die D-2647 war die "R" und die D-2648 die "M". Eventuell kann man den Piloten der "L" herausbekommen, der wahrscheinlich vor seiner Maschine steht.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich vermute, der Schriftzug lautet Sachsen Staffel mit einer Trennung der Wörter durch ein Symbol.

Eine ähnliche Junkers A 50 kann man hier im Forum in folgendem Beitrag finden (die D-2644)


Edit: Peter war schneller. :-60:
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Herzlichen Dank für die Aufklärung!
Da haben mich die verdeckten Zahlen und eine Vermutung in die falsche Richtung gehen lassen!

Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers A 50 im Deutschen Museum

Junkers A 50 im Deutschen Museum - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben