Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

Diskutiere Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
588
Ort
Burgenland
Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt:
ÖLAG, Österreichische Luftverkehrs A.G., der rot-weiß-rote Flag Carrier der kurzen Zeit zwischen den Weltkriegen, wurde 1923 gegründet und erhielt ab 1935 insgesamt sieben Ju 52. Die erste davon war die OE-LAK, es folgten ...L, ...M, ...N, ...P, ...R und ...S.




Diese OE-LAK mit Werk-Nr.4076, war von 29.3.1935 bis 13.3.1938 bei der ÖLAG, danach als D-AJAT bei der Lufthansa, wurde 1939 an Spanien abgegeben, wo sie als M-CABC bzw. später EC-AAK, bis November 1948 von der Iberia verwendet wurde, danach verschrottet.



Das Modell entstand aus dem Eduard-Bausatz, OOB gebaut, nur die Antennendrähte und der Staudruckmesser an der Fläche sind dazugekommen. Die Decals sind selbst gemacht, wobei es mir dank reichlich Microscale MICRO SOL gelungen ist, ein Aussehen "fast wie gemalt" zu erreichen:



Wer mehr über die ÖLAG erfahren möchte, hier gibt es eine Buchempfehlung dazu:
"ÖLAG, Österreichische Luftverkehrs A.G., 1923-1939" von Heimo Stadlbauer und Rudolf Ster, ISBN 978-3-200-09094-1, hier vorgestellt:
ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

Wenn gewünscht, kann ich auch die "Nachbarschaft" der Tante Ju bei Gelegenheit vorstellen:



Danke für Euer Interesse!
Hannes
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Sieht super aus, die alte Tante, besonders wenn man bedenkt, wie 'groß' das Modell tatsächlich ist.
Und ja, die Wibault 283T musst du separat zeigen!!!
 
Thema:

Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    Oben