Junkers Ju160 PF+GC

Diskutiere Junkers Ju160 PF+GC im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es war 2019 auf der EME in Lingen. Am Stand von Special Hobby entdeckte ich den Bausatz der Junkers Ju160 von CMK. Eigentlich nicht mehr in...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Es war 2019 auf der EME in Lingen. Am Stand von Special Hobby entdeckte ich den Bausatz der Junkers Ju160 von CMK. Eigentlich nicht mehr in Produktion und laut Homepage nicht mehr erhältlich. Dazu kam, das er auch noch etwas günstiger war, als im einschläglichen Auktionshaus. Nachdem ich drei Mal drumherum geschlichen war, habe ich ihn mir gekauft. Und das war eine gute Entscheidung.
Der Bausatz ist aus Resin, aber Resin der feineren Art. Saubere Oberfläche, feine Strukturen, dünne Angüsse, recht gute Passgenauigkeit. Etwas Arbeit bereitete das Einpassen der Tragfläche in den Rumpf. Auch die Kanzelverglasung war nicht so einfach einzubauen. Trotzdem war die Feilarbeit im Gegensatz zu anderen Resinbausätzen geringer.




Die Junkers Ju160 entstand quasi als Antwort auf die amerikanischen Schnellverkehrsflugzeuge. Insbesondere war die Lockheed Orion der Auslöser, nachdem die Lufthansa feststellte, dass ihre Maschinen rund 100 km/h langsamer waren. Nachdem nicht ganz so erfolgreichen Entwurf der Ju60 entstand dann die Ju160 mit glatten Oberflächen. Insgesamt wurden 47 Maschinen gebaut. 1941 gingen dann die Flugzeuge von der Lufthansa an die Luftwaffe. Die Junkers Ju160 PF+GC ex Lufthansa Jaguar D-UFAL wurde an der Flugzeugführerschule FFS A/B 14 in Klagenfurt eingesetzt. Man hatte die alte Kennung nur notdürftig übermalt und darauf die militärische Kennung aufgebracht. Es gibt auch Fotos von Ju160 in Segmenttarnung. Ob dieses Flugzeug benfalls später noch getarnt wurd, ist mir leider nicht bekannt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Ju160 PF+GC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Im Inneren der Kabine gibt es schöne Sitze, von denen man leider nun nichts mehr sieht. Dafür hat man noch etwas Einblick ins Cockpit.
Als Farben verwendete ich die von Vallejo.
Die Decals ließen sich sehr gut verarbeiten, sie haben sich auch sehr gut an die Oberfläche angelegt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die Fenster habe ich nicht aus dem mitgelieferten Material, sonderen aus etwas dickerem Plastik geschnitten - jedes Fenster einzeln. Ich glaube, das war auch ein Grund, warum ich mir in diesem Jahr den Bausatz nicht noch einmal gekauft habe. Es gab wieder einen, am Stand von Special Hobby auf der EME 2022.



Ich hoffe, der kleine Flitzer gefällt etwas.

Vielen Dank fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.922
Ort
Bamberg
Sehr schön gebautes Modell, vor allem in 1/72. Mit den Fenstern hat sich die Mühe gelohnt, sieht auch super aus.

Wegen den alten Kennzeichen, ich glaube das dürfte leider eine Fehlinterpretation sein. Ich nehme stark an, dass die Zivilkennungen in Schwarz waren. Sie wurden dann vom (wohl blanken Flugzeug?) abgebeizt oder abgeschliffen. Dabei blieben dann an der Metalloberfläche sichtbare Spuren zurück. Das sieht man auf diesem Foto auch ganz gut. Ebenso das Rot von der "Hakenkreuzflagge" am Leitwerk hat diesen "Schatten" hinterlassen.
Aber vielleicht hattest du ja noch anderes Bildmaterial vorliegen, wo es anders aussah.

PS: Der Antennenmast fehlt scheinbar noch bei dir?!

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Danke für das Bild. Trotz langer Suche und Recherche konnte ich kein so tolles Bild der Maschine finden.
Bei der entfernten Kennung habe ich auf die Decals des Bausatzs zurück gegriffen. Und die sind leider in hellgrau. Da habe ich mich auf den Bausatz verlassen.
Die Antenne und den dunkleren Streifen am Leitwerk werde ich noch ergänzen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Dieser Vogel begeistert mich immer wieder: Ju 160 ein schönes Teil geworden. Schade nur die Nahaufnahmen, die die Schwierigkeiten mit diesem Bausatz zeigen.
8/10: :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::FFTeufel::FFTeufel:
 
Thema:

Junkers Ju160 PF+GC

Junkers Ju160 PF+GC - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju160

    Junkers Ju160: Heute habe ich noch einmal eine Frage an (Junkers-)Experten: CMK bietet / bot einen interessanten Bausatz der Junkers Ju160 an, bei der die zivile...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju160

      Junkers Ju160: Heute habe ich noch einmal eine Frage an (Junkers-)Experten: CMK bietet / bot einen interessanten Bausatz der Junkers Ju160 an, bei der die zivile...
    Oben